Bericht Deutschlandtour 2013  Lünern-Norddeich

Schon wieder ist die Tour vorbei. In 3 Tagen von Lünern nach Norddeich an die Nordsee. Fast immer am Dortmund-Ems Kanal entlang. Lange haben wir uns auf diese Herausforderung gefreut, und ruckzuck ist alles vorbei. Diese Tour planten und organisierten wir alleine. Nicht so wie unsere Alpentouren, die durch einen Alpencross Anbieter angeboten werden. Außerdem müssen wir das Gepäck selber am Rad transportieren.

Los ging es am 09.05.2013. Die Rückreise erfolgte am 11.05.2013 mit der Bahn, da es zu regnen begann und ein Aufenthalt am Strand sich erübrigte.

Eckdaten der gesamten Strecke:

Fahrzeit : 3 Tage / 3 Etappen
Fahrtstrecke: 300 km
Höhenmeter: ca. 1000 hm (diese sind zu vernachlässigen)

Radtreff - Deutschland 2013 - nordsee-gesamt-1

Radtreff - Deutschland 2013 - nordsee-gesamt-hm

Etappe 1: Lünern – Rheine    110 km    480 hm

Radtreff - nordsee-tag-1

Radttreff - Nordseetour 2015h p-tag-1

Der Wetterbericht verheißt nichts Gutes. Es soll zwar nicht in Strömen regnen, doch heißt es immer wieder leichter Regen. So geht es dann am 09.05. direkt ab Lünern in Richtung Norddeich los. Die ersten Kilometer sind zumindest trocken. Die Strecke ist uns bekannt, da wir hier schon des öfteren mit dem Rad unterwegs waren. So fahren wir vorbei an Bönen,
Wiescherhöfen und Hamm. Den ersten kleinen Stopp legen wir in Drensteinfurt ein.

Drensteinfurt
Drensteinfurt

Radtreff - Deutschland 2013 - img_0440

In Rinkerode fing es dann doch an zu Regnen. Aber zum Glück nicht sehr lange, sodass die Regenjacken doch noch im Rücksack blieben. Weiter fuhren wir vorbei am Hiltruper See.
Hinter dem Hiltruper See ging es dann endlich auf den Radweg des Dortmund-Ems Kanals, den wir ja entlang fahren wollten. An einer Schleuse in Münster bei km 60 mussten wir dann doch von Rad und die Treppen einmal runter und wieder rauf.

Hinter Münster verzogen sich dann auch die Wolken und wir sahen die ersten Sonnenstrahlen.
So ging es dann immer weiter. Entweder links oder rechts von uns war der Kanal.

Radtreff - Deutschland 2013 - cimg0393

Radtreff - Deutschland 2013 - cimg0394

Zum späten Mittag nach ca. 90 km legen wir dann eine kleine Rast ein und genossen die sporadischen Sonnenstrahlen. Auch den Energiespeicher müssen wir mal auffüllen. Bis zum Abendessen ist es noch eine lange Zeit.

Radtreff - Deutschland 2013 - img_0446

Die letzten 20 km bis nach Rheine waren schnell runtergeradelt, sodass wir gegen 15:00 Uhr an der Jugendherberge in Rheine unser erstes Quartier bezogen. Kurz frisch gemacht geht es dann wieder zu Fuß los.

In Stadtpark Rheine war ein Grillfest, welches wir uns im Vorbeigehen angesehen haben. Unser Ziel war die Innenstadt.

Radtreff - Deutschland 2013 - cimg0395

Etappe 2: Rheine – Papenburg     110 km     457 hm

Radtreff - Deutschland 2013 - nordsee-tag-2

Radtreff - Deutschland 2013 - hp-tag-2

Frisch gestärkt vom Frühstück ging es wieder los. Die Beine waren noch ein wenig schwer vom Vortag, aber das verging mit der Zeit.

Radtreff - Deutschland 2013 - cimg0396

Heute hatten wir ein Ziel vor Augen. Papenburg müssen wir zeitig erreichen, da wir um 16:00 Uhr eine Reservierung für die Werft Besichtigung haben. Vorher wollen wir natürlich noch unser Hotel beziehen und duschen. Früh geht es bereits zum Frühstück, sodass dem Start gegen 08:00 Uhr nichts im Wege steht.
Nach gut 40 km legen wir einen kleinen Halt ein, um eine Schleusenfahrt in Geeste zu beobachten. Mit einem 23er Schnitt lagen wir sehr gut in der Zeit und können uns diese Pause erlauben.

Radtreff - Deutschland 2013 - cimg0400

Radtreff - Deutschland 2013 - cimg0402

Radtreff - Deutschland 2013 - cimg0406

Gegen 12:00 Uhr nach ca. 80 km erreichen wir die Schleuse Düther. Die Gaststätte, die auf Ihren Schild Kaffee anbot, hat aber leider nicht geöffnet, sodass wir uns von unseren Reserven ernähren müssen.

Radtreff - Deutschland 2013 - img_0448

Radtreff - Deutschland 2013 - img_0450

Die restlichen 30 km flogen nur so vorbei. In Papenburg beziehen wir unsere Zimmer im Hotel Windjammer und begeben uns nach der Dusche zum 20 minütigen Spaziergang in die Papenburger Innenstadt. Bevor der Bus in die Meyer Werft losgeht, genehmigen wir uns noch den ersehnten Kaffee.

In der Innenstadt von Papenburg kann man zahlreiche Schiffe bewundern.

Radtreff - Deutschland 2013 - cimg0407

Radtreff - Deutschland 2013 - cimg0409

Radtreff - Deutschland 2013 - cimg0411

Etappe 3:  Papenburg – Norddeich     84 km   220 hm

Radtreff - Deutschland 2013 - nordsee-tag-3

Radtreff - Deutschland 2013 - hp-tag-3

Heute haben wir ein wenig länger geschlafen und in Ruhe gefrühstückt. Die Etappe bis Norddeich ist die kürzeste von allen Dreien. Aber trödeln dürfen wir auch nicht. Um 11:00 Uhr geht unsere Fähre von Ditzum nach Petkum. Bis dorthin sind es immerhin gut 40 km. Und diese müssen erreichen, da diese sonst 2 Stunden Pause macht und wir dort nicht weiter kommen.
Einen kleinen Fotostopp müssen wir aber nochmals an der Meyer Werft machen.

Radtreff - Deutschland 2013 - cimg0414

Radtreff - Deutschland 2013 - cimg0415

Bei Leer halten wir uns dann auf der linken Ems Seite, die uns nach Ditzum führt. Da die Ems hier allmählich Richtung Westen führt, bläst uns der Wind, der aus Richtung Westen kam gewaltig ins Gesicht. 5 Minuten vor Abfahrt der Fähre, haben wir diese dann doch noch erreicht. Ruckzuck sind wir auf der anderen  Seite der Ems.

Radtreff - Deutschland 2013 - cimg0416

Danach geht es quasi direkt nach Norddeich. Pünktlich mit unserer Ankunft fängt es dann leider an zu Regnen. Schnell noch ein Foto vom Kitefest. Am Himmel schweben so einige Drachen.

Da gerade Mittagszeit ist, geniessen wir die entsprechende nordfriesische Küche (Fisch).

Bei dem schlechten Wetter wollen wir uns auch nicht zu lange aufhalten und begeben uns nach dem Essen direkt zum Bahnhof Norddeich. Wir haben noch genug Zeit, die wir damit nutzen uns in trockene und warme Kleidung zu bringen.

Radtreff - Deutschland 2013 - img_0452

Auf der Rückfahrt mit dem Zug stellen wir dann erstaunt fest, dass wir fast alle Orte, an denen der Zug hält, an den 3 Tagen zuvor durchfahren haben. Trotz des nicht perfekten Wetters, war es für uns doch eine schöne und erinnerungswürdige Tour, die wir nicht missen möchten.

Aber nach der Tour ist vor der Tour. In 2 Monaten geht es dann wieder in die Alpen. Dann zählen auch die Höhenmeter wieder zum Erfolg.

Über die Alpen vom Tegernsee bis zum Gardasee. 350 km 6000 hm.