Tag 4: 24.08.2017

Etappe 4: Kobern-Gondorf (75m) – Kastellaun (415m)    54 km   775 hm

Radtreff - Pfalztour 2017 tag-4-koberngondorf-kastellaun

Radtreff - Pfalztour 2017 tag-4-1-hp-koberngondorf-kastellaun

Nach dem Frühstück machen wir uns wieder los. Die ersten 25 km sollen zum Einrollen sein, da es an der Mosel bis Treis-Karden fast keine Steigungen haben soll. Aber wir sind ja zum Mountainbiken unterwegs. Bei der Planung der Strecke haben wir dann aber nicht bedacht, dass die Wege durch die Weinberge gerade in diesem Bereich der Mosel auch mal Treppen hat.

Entlang der Mosel
Entlang der Mosel

Radtreff - Pfalztour 2017 img_1573

img_1575

Radtreff - Pfalztour 2017 img_1578

Mit den Satteltaschen am Rad doch sehr beschwerlich. Irgendwann reichte es dann auch und wir nehmen wieder den offiziellen Moselradweg. In Treis-Karden legen wir dann schon mal eine kleine Pause ein.

Radtreff - Pfalztour 2017 img_1580

Radtreff - Pfalztour 2017 img_1582

Vor der Burg Treis fahren wir in das Dünnbachtal. Zuerst geht es vorbei am Steinbruch Schnorpfeil. Bis hierhin sind die Straßen noch gut und relativ flach. Aber irgendwann müssen wir ja die 300 hm bis nach Mörsdorf überwinden.

Die Strecke führt uns wieder teilweise über Wiesen und Felder, bis wir dann doch die Rampe entdecken. Christian meint „das ist doch kein Weg“. Der Navi sagt uns aber etwas anderes. Also schieben wir die Räder bei gefühlten 20-25% Steigung. Fahrbar ist das höchsten abwärts.

Radtreff- Pfalztour 2017 img_1583

Radtreff- Pfalztour 2017 img_1585

Dann geht es weiter bis zur Hängebrücke „Geierlay“. Da wir super Wetter haben, ist entsprechend viel auf der Hängebrücke los. Also werden die Räder angeschlossen und wir machen uns zu Fuß auf den Weg über die Brücke und zurück.
Wer mal in dieser Gegend ist, sollte sich die Zeit für einen Spaziergang über die Hängebrücke nehmen.

Geierlay Brücke
Geierlay Brücke

Radtreff - Pfalztour 2017 p1100585

Radtreff - Pfalztour 2017 img_1594

Der weitere Weg bis nach Kastellaun verläuft in kleinen Wellen moderat nach oben.. Um 15:30 Uhr erreichen wir unsere heutige Unterkunft „Badische Kellerey“.

Unsere Unterkunft
Unsere Unterkunft

Eine Unterkunft am Fuße der Burgruine. Das Hotel und die Nebengebäude sind aus dem 17. Jahrhundert aber innen auf den heutigen Stand umgebaut.

Radtreff - Pfalztour 2017 20170824_171130

Für unser Nachmittagsprogramm haben wir uns dann noch die Besichtigung der Burgruine vorgenommen.

Radtreff - Pfalztour 2017 20170824_170207

Da die Hinterradbremse ein wenig Probleme gemacht hat, haben wir die Belege vorsichtshalber für den nächsten Tag gewechselt. Im Biergarten des Hotels kann man sehr gut essen und trinken. Dort haben wir den Abend ausklingen lassen.

Etappe 3 <—-  Gesamtübersicht  —->  Etappe 5