Tag 5: Mittwoch 12.09.2012

Etappe 4: Scoul – Livigno         62 km        1600 hm

Radtreff - Transalp 2012-tag-4-scoul-livingo

Radtreff - Transalp 2012-tag-4-hp-scoul-livingo

Leider hat es nicht aufgehört zu Regnen. Für den ganzen Tag sind weitere Gewitter angesagt. Also gleich die Regenjacken an.

Radtreff - Transalp 2012-img_0332

Geplant ist heute eigentlich eine Tour durch den Schweizer Nationalpark. Aufgrund des Gewitters wird uns aber davon abgeraten. Daher werden wir weiter bis Zernes im Inn Tal bleiben. Bilder vom Vormittag gibt es auch kaum, da wir bei dem Regen keine machen konnten.

Werni führt uns bis zur Talstation der Motta Bahn. Ab hier schlängeln wir uns am Berg entlang zuerst bis Ftan. Hier kann man bald die Hand vor Augen nicht mehr sehen. Die Brille muss weg vor lauter Regen. Ab Giarsun fahren wir wieder am Inn entlang bis Lavin. Hier gönnen wir uns kurz eine Pause unter einer Brücke. Der Inn führt uns weiter über Susch bis nach Zernez. Hier legen wir unsere Mittagspause im Hotel zur Post ein. Das Hotel hat wohl ein wenig „Mitleid“ mit uns und bietet an, unsere nassen Klamotten in den Trockner zur packen, damit diese wieder trocken werden. Dadurch verlängern wir die Pause hier ein wenig.

Radtreff - Transalp 2012-img_0334

Radtreff - Transalp 2012-img_0336

Radtreff - Transalp 2012-img_0338

Radtreff - Transalp 2012-p1050708

Wir schauen uns den Weg noch mal auf der Karte an. Es soll auf der Passstraße zum Ofenpass bis nach Punt la Drossa gehen. Hier soll uns ein Shuttlebus durch den Tunnel shutteln. Zum Glück hat es aufgehört zu regnen. Was leider keiner wusste, die Passstraße zum Olfenpass ist aufgrund von Bauarbeiten gesperrt. Bis zur Baustelle sind wir erst mal gefahren. Zum Glück gibt es hier nur an einer Stelle Bauarbeiten am Hang. Hier überreden wir die Bauarbeiter die Baggerarbeiten am Hang kurz einzustellen, damit wir unsere Räder über das Geröll tragen können. Danach haben wir die Passstrasse für uns allein. Am Punt la Drossa müssen wir auf den Shuttle warten und wärmen uns im Office der Mautstation erst mal auf. Durch die Auffahrt haben wir gar nicht gemerkt, dass die Temperaturen stark gefallen sind. Auf den Bergspitzen bilden sich schon „Schneehauben“. Die Fahrräder werden aufgeladen und ab geht es durch den Tunnel.

Auf der anderen Seite des Tunnels werden wir direkt an Livignosee herausgelassen. Der See ist schon wieder auf italienischer Seite. Am See entlang geht es bis Livigno unserem heutigen Etappenziel. Eingebucht sind wir hier im Hotel Cervo.

Radtreff - Transalp 2012-p1050712

Abends wird es schon richtig kühl. In den Bergen fängt es an zu schneien. Zwischen den Bildern liegen gerade mal 2 Stunden

Radtreff - Transalp 2012-p1050720

Da Livigno auch ein zollfreies Gebiet ist, können wir es uns nicht nehmen lassen hier ein wenig einzukaufen. Man kann ja alles im Koffer deponieren. Nach dem Abendessen gibt es noch eine kleine Überraschung für unsere Guide. Sie hat heute Geburtstag.

Etappe 3  <—-  Gesamtübersicht  —->  Etappe 5

Radtreff - Transalp 2012-p1050718