Bericht Transalp 2012

Nachdem wir letztes Jahr unsere erste Alpenüberquerung von Grainau zum Gardasee erfolgreich absolviert haben, stehen wir nun wieder in Grainau. Dieses Jahr geht es von Grainau zum Comer See. Vom 08.09.2012 – 15.09.2012 waren wir unterwegs. Für einen Alpencross schon ein recht später Termin, wie wir später feststellen mussten. Die Tour wurde wieder über ULPtours gebucht, der die gesamte Planung der Tour mit Unterkünften, Gepäcktransport und Rückfahrt zum Ausgangsort organisierte. Im Gegensatz zum letzten Jahr sind hatten wir einen Guide des Anbieters dabei, der uns auf der Strecke führte. Entsprechendes Kartenmaterial und GPX-Tracks gab es vom Anbieter nicht, sodass wir nachher nur die von unseren Geräten aufgezeichneten Strecken haben.

Die von uns aufgezeichneten Strecken sind im Bericht, wie auch schon im letzten Bericht auf die GPSie‘s Seite verlinkt. So kann man sich die entsprechende Strecke mal anschauen oder nachfahren.

Eckdaten der gesamten Strecke:

Fahrzeit : 8 Tage / 6 Etappen

Fahrtstrecke: ca. 390 km

Höhenmeter: ca. 6900 hm

Radtreff - Transalp 2012-gesamtstrecke

Radtreff - Transalp 2012-gesamtprofil

Tag 1: Am Samstag den 08.09.2012 geht es morgens los. Diesmal sind wir mit dem Bus unterwegs. Unseren 9- Sitzer bauen wir zu einem 3- Sitzer um, sodass wir 3 Räder und Gepäck im Bus verstauen können. Die Strecke nach Grainau kennen wir ja noch aus dem letzten Jahr, sodass wir die gleiche Strecke fahren. Bei der Ankunft in Grainau sind wir dann recht erfreut, das wir herrliches Wetter haben. Blauer Himmel und viel Sonne. Da freut man sich schon auf die nächsten Tage. Abends lernen wir auch noch die anderen Mitstreiter kennen sowie unsere Guide, die uns die nächsten 7 Tage durch die Alpen führen wird. Schauen wir mal, ob dies besser ist als ohne Guide, sowie im letzten Jahr. Abends wird noch die Strecke des nächsten Tages durchgesprochen.

Radtreff - Transalp 2012-img_0121

Radtreff - Transalp 2012-img_0123

Radtreff - Transalp 2012-p1010010

Tag 2: Sonntag 09.09.2012

Etappe 1: Grainau – Imst         77 km      1000 hm

Radtreff - Transalp 2012-tag-1-grainau-imst

Radtreff - Transalp 2012-tag-1-hp-grainau-imst

Tag 3: Montag 10.09.2012

Etappe 2: Imst – Ischgl         53 km      1300 hm

Radtreff - Transalp 2012-tag-2-imst-ischgl

Radtreff - Transalp 2012-tag-2-hp-imst-ischgl

Tag 4: Dienstag 11.09.2012

Etappe 3: Ischgl – Scoul      58 km      1450 hm (2470 hm)

Radtreff - Transalp 2012-tag-3-ischgl-scoul

Radtreff - Transalp 2012-tag-3-ischgl-scoul

Tag 5: Mittwoch 12.09.2012

Etappe 4: Scoul – Livigno         62 km      1570 hm

Radtreff - Transalp 2012-tag-4-scoul-livingo

Radtreff - Transalp 2012-tag-4-hp-scoul-livingo

Tag 6: Donnerstag 13.09.2012

Etappe 5: Livigno – Pontresina        39 km      890 hm

Radtreff - Transalp 2012-tag-5-livingo-pontresina

Radtreff - Transalp 2012-tag-5-hp-livingo-pontresina

Tag 7: Freitag 14.09.2012

Etappe 6: Pontresina – Comer See          108 km       770 hm

Radtreff - Transalp 2012-tag-6-pontresina-comer-see

Radtreff - Transalp 2012-tag-6-hp-pontresina-comer-see

Tag 8: Samstag 15.09.2012

Rückreise von nach Grainau

Heute haben wir uns den Luxus erlaubt, bis 08:30 zu schlafen. Wir haben noch genug Zeit für ein ausgiebiges Frühstück, bevor uns der Shuttle Bus abholt, der uns wieder zurück nach Grainau bringt. Auf dem Parkplatz vor dem Hotel warten wir auf die Ankunft des Busses.

Radtreff - Transalp 2012-p1010130

Radtreff - Transalp 2012-p1010140

Auf dem Rückweg geht es auch wieder über Maloja Pass, auf dem wir gestern hinunter gerauscht sind.

In Grainau verladen wir wieder alles in unseren Bus und ab geht’s nach Unna.

Alles in allem eine schöne Tour, auch wenn zwischendurch das Wetter nicht ganz mitgespielt hat.
Aber es hat Spaß gemacht und es war sicherlich nicht unsere letzte Alpenüberquerung.