Tag 7: Freitag 15.07.2016

Etappe 6: Karersee (1630) – Tramin (262) 58 km – 1105 hm

Radtreff - Transalp 2016 2016-tag-6

Radtreff - Transalp 2016 2016-hp-tag-6

Heute steht unsere letzte Etappe auf dem Programm. Es sind noch ein paar Highlights unterwegs. Als erstes werden wir den Karersee einen Besuch abstatten. Mittags werden wir voraussichtlich das Weiss- und Schwarzhorn passieren, welches wir ja schon gestern von weiten gesehen haben.
Wieder ein schöner Tag. Die Sonne scheint, aber es täuscht ein wenig. Die Temperaturen in den Bergen sind für morgens mit 4 °C angegeben. Warme Kleidung ist also zumindest für morgens bis zur Abfahrt Richtung Kaltenbach angesagt. Danach können wir wohl einige Kleidungsstücke im Rucksack verstauen.

Letzter Radcheck
Letzter Radcheck

Morgens nochmal das Bike checken und für eine gute Schmierung der Kette sorgen. Bremsbeläge besser auch noch mal überprüfen. Immerhin sind heute auch noch mal 1000 hm zu erklimmen und dann geht es fast 2000 hm hinunter. Nach einer kurzen Einrollphase geht es ein wenig hinab zum Karersee. Natürlich nicht auf dem direkten Wege, sondern mit einem kleinen Schlenker.

Karersee - Im Hintergrund der Latemar
Karersee – Im Hintergrund der Latemar

Die Kulisse am Karersee ist einfach traumhaft. Kein Wunder das dies alles unter geschütztes Naturdenkmal steht. Wir umrunden den See einmal komplett. Im See darf man nicht baden gehen. Wir sicherlich auch schön kalt sein. Dafür ist er so klar, dass man tief gucken kann.

Karersee - Im Hinergrund der Latemar
Karersee – Im Hintergrund der Latemar

Radweg Richtung Obereggen
Radweg Richtung Obereggen

Vom Karersee geht es erst über Waldwege später dann über Schotterwege Richtung Obereggen. Zwischen den beiden Bergspitzen dem Schwarzen Horn und dem Weissen Horn, die wir ja schon gestern von der Messner Hütte gesehen haben, werden wir gegen Mittag hindurch fahren.

Ab Obereggen führt uns eine Asphalt Straße hinauf zur Epircher Lahner Alm. Hier gibt es eine kleine Kaffeepause. Da die eigentliche Strecke durch eine Baustelle führt, lassen wir uns vom Almwirt überreden einen anderen Weg einzuschlagen. Also geht es nach der Pause die Passstrasse weiter in Richtung Reiterjoch.

Interessanter Ausblick auf den Latemar
Interessanter Ausblick auf den Latemar

Perlenweg Nr 7
Perlenweg Nr 7

Der vom Wirt angepriesene „Perlenweg“, der vom Reiterjoch zum Lavaze Joch führt, entpuppt sich aber als Wandersteig, den wir größtenteils schieben, teilweise sogar tragen müssen.

Hier geht es dann wieder auf die Strasse. Es ist nur noch ein kurzes Stück  bis zu unserem Mittagsstopp Malga Varena.

Strasse zur Malga Varena
Strasse zur Malga Varena 

Radständer vor der Malga Warena
Radständer vor der Malga Varena

Selbst im geschützten Bereich geht noch ein kühler Wind.

Malga Varena
Malga Varena

Die letzten Meter bis zum Jochgrimm auf fast 2000m haben wir schnell hinter und gebracht.

Nun ist nur noch die letzte Abfahrt zu meistern. Fast 1700hm werden wir in den nächsten Stunden vernichten müssen. Die ersten 500 hm gehen über Schotterwege und Trails nach unten. Dann erreichen wir die Passstrasse, die uns nach Kaltenbrunn führt. Auf dieser vernichten wir die nächsten 500hm. Von Kaltenburnn aus führt uns eine alte geschotterte Bahnweg bis nach Montan (450) Dieser hat ein mäßiges Gefälle, sodass man sich eigentlich nur rollen lassen muss. Hier hat man auch schon einen schönen Ausblick auf das Etschtal und den Kalterer See.

Aussicht ins Etschtal
Aussicht ins Etschtal

Jetzt kommen noch ein paar kleine Trail bis nach Auer. Die letzten Kilometer bis nach Tramin müssen wir und wieder auf Straßen begeben. Teilweise mit nervigem Verkehr. Letztendlich kommen wir alle wohlbehalten an unserem Zielort in Tramin dem Trimaner Hof an.

Vom Guide erhalten wir noch unseren Ankunft's Sekt, sowie das Finisher shirt.
Vom Guide erhalten wir noch unseren Ankunft’s Sekt, sowie das Finisher shirt.

Radtreff - Transalp 2016 img_1334

Leider ist damit die Alpentour schon wieder zu Ende.