Bericht Alpencross 2021

Nachdem wir im letzten Jahr durch Slowenien gefahren sind, waren dies Jahr wieder die Alpen in Österreich, Schweiz und Italien dran. Grundsätzlich ist die diesjährige Tour fast identisch mit der aus 2011. Diesmal jedoch war der Einstieg in Schwangau nähe Füssen. Die Tour wurde über den Alpencross Anbieter BikeAlpin gebucht, der die Hotels, Koffertransport und Rückfahrt nach Schwangau organisierten. Da wir ohne Guide unterwegs waren, haben wir die Tourstrecken für uns selbst geplant. Zusätzlich haben wir auch noch ein Hotel ändern lassen, da wir statt Nauders in Scoul übernachten wollten um dann durch die Uinaschlucht statt über den Reschenpass zu fahren. Im nach hinein war dies aber eine unnötige Umplanung, da wegen des Starkregens ein Durchfahren der Uinaschlucht nicht möglich bzw. zu gefährlich war und wir doch über den Reschenpass fuhren. Mehr dazu im Detailbericht.
Unsere GPS Daten werden wir wieder zum Nachfahren veröffentlichen. Unterkünfte, Lokalitäten und sonstige interessante Punkte sind wieder verlinkt.

Einen schönen Film haben wir natürlich auch von unserer Tour gemacht. Mecki hat ihn zusammengestellt und veröffentlicht. Hier geht es zum Film: Alpen X 2021

Eckdaten der gesamten Strecke:
Fahrzeit : 8 Tage / 6 Etappen + Warmup
Fahrtstrecke: ca. 480 km
Höhenmeter: ca. 7450 hm

Gesamtstrecke des Alpencross ohne Warmup
Gesamtstrecke des Alpencross ohne Warmup

Höhenprofil des Alpencross 2021
Höhenprofil des Alpencross 2021

Tag 1: Sonntag 11.07.2021
Am Vortag hatten wir schon die Räder und das Gepäck gut verpackt, sodass wir am Sonntag direkt früh losfahren konnten.

20210711_070522 Bus geladen

20210711_120802 Fahrerwechsel

Um 06:30 Uhr nur noch den Rucksack in den Gepäckraum und los ging es. Wir wollten recht früh in Schwangau ankommen, denn wir hatten für 15:00 Uhr Bikecheck und Warmup geplant. Zum Glück hatten wir nicht so viel Verkehr, das wir selbst in den Baustellen der A45 (gefühlte 30 Stück) schnell durchkamen. Hinter Würzburg hörte es dann auch auf zu regnen, sodass einer kleinen Pause mit Fahrerwechsel nichts entgegen stand.

Gegen 14:00 Uhr waren wir dann am Hotel Helmer in Schwangau angekommen. Kurz die Zimmer beziehen und ein kleines Bierchen zur Begrüßung der Kollegen aus München, die fast zeitgleich angekommen sind.

Helmer-Bier

Tag 1:

Warmup     27,5 km   370 hm
Schloss Neuschwanstein – Weißensee – Schwangau

Warmup Alpencross 2021
Warmup Alpencross 2021

Höhenprofil Warmup
Höhenprofil Warmup

Tag 2 : Montag 12.07.2021
Etappe 1: Schwangau – Imst    81 km –  1330 hm

Etappe 1
Etappe 1

HP Etappe 1
HP Etappe 1

Tag 3 : Dienstag 13.07.2021
Etappe 2: Imst – Scoul    82 km –  1256 hm

Etappe 2
Etappe 2

HP Etappe 2
HP Etappe 2

Tag 4 : Mittwoch 14.07.2021
Etappe 3: Scoul – Meran   118 km –  910 hm

Etappe 3
Etappe 3

HP Etappe 3
HP Etappe 3

Tag 5 : Donnerstag 15.07.2021
Etappe 4: Meran – Margreid   72 km – 885 hm

Etappe 4
Etappe 4

HP Etappe 4
HP Etappe 4

Tag 6 : Freitag 16.07.2021
Etappe 5: Margreid – Nembia     48 km –  1220 hm

Etappe 5
Etappe 5

HP Etappe 5
HP Etappe 5

Tag 7 : Samstag 17.07.2021
Etappe 6: Nembia – Gardasee     52 km –  1440 hm

Etappe 6
Etappe 6

HP Etappe 6
HP Etappe 6

Tag 8 : Sonntag 18.07.2021

Um 08:30 Uhr holte uns der Bus in der Nähe des Hotels ab. Geplant war eine kleine Pause in Ehrwald um dort eine andere Gruppe aussteigen zu lassen. Doch da es sich am Fernpass staute, musste in Ehrwald eine längere Pause für den Fahrer eingelegt werden. So waren wir erst nach 15:00 Uhr wieder im Schwangau und konnten die Räder und Gepäck umladen. Gegen 22:30 Uhr war dann Ankunft in Lünern.

Alles in allem wieder eine erfolgreiche interessante Tour. Nur es hätte weniger Regen sein können. Die Uina-Schlucht werden wir nachholen.

Euer Radtreff

Abfahrt Bus