Tag 7 : Samstag 17.07.2021

Etappe 6: Nembia – Gardasee     52 km 1440 hm

Etappe 6
Etappe 6

HP Etappe 6
HP Etappe 6

Heute ist schon unsere letzte Etappe. Es geht zum Gardasee. Zum Frühstück wurden wir schon um 07:00 Uhr gebeten. Wegen der Corona Auflagen wurde im Schichtbetrieb gefrühstückt. Kein Buffet, die Teller stehen schon vorkonfektioniert auf dem Tisch. Aber es ist ausreichend und für jeden etwas dabei.

Deshalb sind wir auch schon wieder früh auf dem Rad. Auf schönen Nebenwegen teils mit Kopfsteinpflaster geht es vorbei an San Lorenzo in Banale nach Ponte Arche. Hier haben wir vor 3 Jahren auch schon mal Station gemacht auf der Tour von Pfunds zum Gardasee. In Campo Lomaso machen wir einen Abstecher zum damaligen Hotel Villa di Campo. Heute war es geschlossen.

Auf zur letzten Etappe
Auf zur letzten Etappe

Kopfsteinpflaster
Kopfsteinpflaster

Karrenweg vor Ponte Arche
Karrenweg bei San Lorenzo

Betonpiste
Betonpiste ab 20 % Steigung

Von hier aus ging es nach Vigo Lomaso. Nun folgte wieder ein nicht endender Aufstieg. Bis Lundo war alles noch gut fahrbar aber die dann anstehenden gewaltigen Betonrampen (bis 25 % Steigung) konnten teilweise nur schiebend überwunden werden. Aber die Aussicht auf die Brenta war entsprechend schön.

Blick zurück auf Ponte Arche
Blick zurück auf Ponte Arche

Blick auf die Brenta
Blick auf die Brenta

Kleiner Pastateller
Kleiner Pastateller

Fahrradständer auf der Hütte
Fahrradständer auf der Hütte

Nach 700 Hm waren wir dann in San Giovanni al Monte. Vom Restaurant wehte uns eine kleine Knoblauch Brise entgegen. Da stand schon fest, dass es gleich eine Spagetti Aglio gibt. Hier gibt es dann auch mal wieder die günstigen Fahrradständer. Von hier aus hatte man auch einen herrlichen Blick auf einen Teil des Gardasees.

Blick auf den Gardasee
Blick auf den Gardasee

Blick auf den Gardasee
Blick auf den Gardasee

Von hier oben ging es auf S0 und S1 Trail bis zum Tenno See. Auf halben Weg nach unten gab es noch mal einen Aussichtspunkt mit Blick auf den Gardasee.

Bei Canale, kurz vor dem See war es eher ein ausgewaschener S1 Trail. Am Tenno See gab es eine kleine Erfrischung in Form von einem Eis.

Tenno See
Tenno See

Eispause Tenno See
Eispause Tenno See

Trail zur Bastion
Trail zur Bastion

Da einige Kollegen vor 3 Jahren die Bastion ausgelassen haben, sind wir diesmal auch wieder hoch nach Campi um dann auf einer geilen Trailabfahrt zur Bastion oberhalb von Riva zu fahren.

Bastion
Bastion

Der Anker von Riva, im Hintergrund die Bastion
Der Anker von Riva, im Hintergrund die Bastion

Steinerner Uhrenturm
Steinerner Uhrenturm

Hinunter ging es auf engen Serpentinen zum Wahrzeichen von Riva. Der Anker und der Uhrenturm.

Am Strand angekommen musste natürlich der Gang in den See sein. Kalt war es. Danach ein kühles Blondes und ab ins Hotel Royal. Wie schon vor 3 Jahren mussten wir die Räder auf dem Zimmerbalkon deponieren. Eigentlich eine Zumutung, denn die Räder passten nur einzeln hochkant in den Fahrstuhl.

Ein Bad im Gardasee
Ein Bad im Gardasee

Geschafft. Prost Gardasee
Geschafft. Prost Gardasee

Abends ging es dann in unser obligatorische Restaurante la Colombera. Und wie im beim letzten Mal waren wir sowohl die ersten Gäste die das Lokal betraten, als auch die letzten Gäste die das Lokal verließen. Das Essen war hervorragend und wir hatten reichlich Getränke zum Verzehr. Auch die Nacht ist schön am Gardasee.

Restaurant Riva
Restaurant Riva

Vorspeise
Vorspeise

Hauptspeise
Hauptspeise

Nachspeise
Nachspeise

Alle sind satt und es geht ins Hotel
Alle sind satt und es geht ins Hotel

Gardasee bei Nacht
Gardasee bei Nacht

Am Strand gab es noch ein Eis, bevor es tatsächlich ins Hotel ging.

Etappe 5Gesamtübersicht