Bericht Transalp 2022

In diesem Jahr waren wir nochmals in Slowenien unterwegs. Auf der Tour waren wir zwar schon in 2020, damals aber mit Guide und bei schlechtem Wetter. Diesmal wieder selfguided mit eigenen Strecken. Los ging es sehr früh. Um 4 Uhr morgens machten wir uns auf den Weg. Da wir elektrisch fuhren, mussten wir ein bis zwei Pausen mehr einplanen. Mittags wollten wir schon in München sein um dann in Bad Reichenhall auch noch einen Warmup einzubauen. Von Bad Reichenhall ging es dann über Maria Alm nach Bad Gastein. Hier liessen wir uns mit dem Zug durch die Tauernschleuse fahren. Weitere Etappenziele waren Tröpolach, Kranjska Gora, Kobarid, Gorizia und Triest.

Unsere GPS Daten werden wir wieder zum Nachfahren veröffentlichen. Unterkünfte, Lokalitäten und sonstige interessante Punkte sind wieder verlinkt.

Eckdaten der gesamten Strecke:

Fahrzeit: 9 Tage / 7 Etappen + Warmup

Fahrstrecke: 506 km

Höhenmeter: 8220 hm

 

Gesamtstrecke
Gesamtstrecke

Höhenprofil
Höhenprofil

Tag 1 : Freitag 15.07.2022

Bei meinem Kollegen geht es um 4 Uhr in Dortmund los. Die Räder und das Gepäck haben wir schon am Vortag im und auf dem Auto verstaut, sodass wir quasi nur noch Einsteigen müssen. Bei Rosi‘s in Fulda müssen wir den ersten Stopp einlegen. Das E-Auto braucht wieder Energie. Auch wir gönnen uns hier unseren ersten Kaffee.
Nach weiteren zwei Stunden gibt es ein richtiges Frühstück. In Erlangen legen wir eine größere Pause zum Laden ein. 45 min fließt Energie ins Auto.
In München gibt es dann den dritten Stopp. Kaffee gibt es bei den Kollegen, die mit uns auf Tour gehen, Strom laden wir an einem Baumarkt. Weiter geht es vorbei am Olympiapark.

Energie fürs Auto
Energie fürs Auto

Frühstück bei Beck
Frühstück bei Beck

Olympiapark
Olympiapark

Hotel Bürgerbräu
Hotel Bürgerbräu

Um 16:00 Uhr erreichen wir unser Ziel Bad Reichenhall das Hotel Brügerbräu. Koffer ins Hotel und das Auto auf einem Dauerparkplatz verstauen.

Die Mitstreiter sind auch alle da, sodass wir auf unseren Warmup rund um Bad Reichenhall gehen können.

Tag 1: Warmup 19,7 km 191 hm

Warmup
Warmup

Höhenprofil des Warmup
Höhenprofil des Warmup

Vom Hotel aus geht es zunächst an der Saalach entlang Richtung Norden bis nach Piding. Dann fahren wir kurz durch Hinterreit in Österreich. Nach dem kleinen österreichischen Abstecher geht es über Großgmain wieder nach Deutschland. Ein kleiner gemeiner Anstieg mit 18% Steigung und es geht wieder hinab nach Bad Reichenhall. Eigentlich sollte es durch den Königlichen Kurgarten gehen, doch man durfte die Räder noch nicht einmal durch den Kurgarten schieben. Also zurück ins Hotel.

Im Brauhaus begaben wir uns dann auch zum Essen mit leckerem Bier.

IMG-20220715-WA0023

Nach dem Essen ging es dann noch mal zu Fuß zum Kurgarten.

IMG_20220715_205220

Gradierhaus
Gradierhaus

IMG-20220715-WA0026

IMG_20220715_205447

Tag 2 : Samstag 16.07.2022   60,8 km 1235 hm
Etappe 1Bad Reichenhall – Hirschbichl – Lofer – Maria Alm

Etappe 1 : Bad Reichenhall - Maria Alm
Etappe 1 : Bad Reichenhall – Maria Alm

Alp Adria Tag 1 HP

Tag 3 :  Sonntag 17.07.2022   55,55 km 1062 hm (+350 hm Bahn)

Etappe 2Maria Alm – Filzensattel – Badbruck

Etappe 2: Maria Alm - Badbruck
Etappe 2: Maria Alm – Badbruck

Alp Adria Tag 2 HP

Tag 4 :  Montag 18.07.2022    98 km   1300 hm

Etappe 3: Badbruck – Hohen Tauern – Sachsenburg – Kreuzbergpass – Tröpolach

Etappe 3: Badbruck - Tröpolach
Etappe 3: Badbruck – Tröpolach

Alp Adria Tag 3 HP

Tag 5 :  Dienstag 19.07.2022   72 km   1100 hm (+1290 hm Bahn)

Etappe 4Tröpolach – Madritsche – Nassfeld – Planica – Kranjska Gora

Etappe 4: Tröpolach - Kransjka Gora
Etappe 4: Tröpolach – Kransjka Gora

Alp Adria Tag 4 HP

Tag 6 :  Mittwoch 20.07.2022   66 km 1140 hm

Etappe 5Kranjska Gora – Vrsic Pass – Soca Tal – Kobarid

Etappe 5: Kransjka Gora - Kobarid
Etappe 5: Kransjka Gora – Kobarid

Alp Adria Tag 5 HP

Tag 7 :  Donnerstag 21.07.2022   65 km 1490 hm

Etappe 6Kobarid – Livek – Bergkamm des Kolovrat – Gorizia

Etappe 6: Kobarid - Gorizia
Etappe 6: Kobarid – Gorizia

Alp Adria Tag 6 HP

Tag 8 :  Freitag 22.07.2022   69 km 710 hm

Etappe 7 :  Gorizia – Lipica – Triest

Etappe 7: Gorizia - Triest
Etappe 7: Gorizia – Triest

Alp Adria Tag 7 HP

Tag 9 : Samstag 23.07.2022

Um 08:30 Uhr wird unser Gepäck vom Hotel abgeholt. Mit dem Rad geht es noch 2 Kilometer bis zum Busbahnhof. Am Peer können wir sehen, das am Morgen noch ein Schiff angelegt hatte. Am Vorabend war der Platz noch leer. Am Busbahnhof wartet unser Bus, der uns zurück nach Bad Reichenhall bringt. Aufgrund der Länge der Strecke muss der Busfahrer natürlich eine Pause einlegen. So sind wir erst gegen 15:00 Uhr wieder in Bad Reichenhall und können die Räder und Gepäck umladen. Gegen 02:00 Uhr ist dann Ankunft in Lünern.

IMG_20220723_085300

Unterm Strich eine landschaftlich sehr schöne Tour. Die Anstiege zum Vrisc Pass und Grenzkamm sind aber sehr knackig. Es hätte diesmal nur ein wenig kühler sein können. Aber das Wetter kann man sich nicht aussuchen,

Euer Radtreff