Turnen

Turnhäuschen

TVE-Projekt „Turnhäuschen“

Der TVE baut die ehemalige Hausmeisterwohnung in der oberen Etage des Vereinsheim am Lünerner Sportplatz nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen um: Dies soll zukünftig der zentrale Treffpunkt unseres Vereins sein – neben den eigentlichen Sportstätten.

Neben einem Büroraum für die Geschäftstätigkeiten unseres Vereins sowie Sprechzeiten für unsere Mitglieder, werden wir einen Kursraum (nebst Umkleiden) initiieren um unsere Mitglieder und mögliche neue Mitglieder (aber auch Nicht-Mitglieder) mit vielfältigen Kurs-Angeboten (Yoga, Pilates, Kinder- und Seniorensport…) „bewegen“ zu können. Darüber hinaus soll dieser Kursraum aber auch für Vorträge über allgemeine Gesundheitsthemen und „Bewegung im Alltag“ genutzt werden und letztendlich auch als Treffpunkt für unsere Gruppen und Mannschaften dienen.

Nach vielen Vor-Gesprächen und Zuspruch durch die verschiedenen Institutionen Ende 2019, hat der Gesamtvorstand beschlossen dieses Projekt anzugehen und die Planungen (finanziell, architektonisch) liefen an. Nach dem Mitte Mai 2020 erhaltenen positiven Förderentscheid des LSBs im Rahmen der „Modernen Sportstätten 2022“ über 80% der vom Architekten veranschlagten Dachsanierungs- und Umbaukosten, hat der TVE-Vorstand den (Um-)Bauantrag bei der Stadt Unna gestellt.

Nachdem der Genehmigung durch die Start Unna, haben wir im Juli 2020 „unsere Baustelle eröffnet“. Einige bauliche Überraschungen sowie viele Arbeitsstunden von ortsansässigen Firmen und ehrenamtlicher Helfer später biegen wir im Frühjahr 2021 auf die Zielgerade ein. Auch wenn Covid 19 bzw. der erneute Lockdown unsere ehrenamtlichen Arbeiten etwas erschwert hat, sind wir stolz darauf, was wir bisher bereits realisiert haben. Im März beginnen wir bereits mit der Verschönerung der ersten Räume, aber es wird noch einige Zeit vergehen bevor wir das „Turnhäuschen“ offiziell eröffenen können.

„Wir hoffen mit dem „Turnhäuschen“ einen kleinen Teil dazu beitragen zu können unsere Dörfer Lünern und Stockum „l(i)ebenswerter“ zu machen“ so TVE-Vorsitzende Katrin Grieper. Gleichzeitig möchten wir uns im Namen des gesamten Vorstandes bereits für die bisher erfahrene Unterstützung sei es durch tatkräftige Hilfe, durch Zusagen für finanzielle Unterstützung oder „nur“ durch ermutigende Worte bedanken!

Aktuelles
Zum Terminkalender →

 

Katrin Grieper

1. Vorsitzende