Bisherige Touren

Bisherige Touren

  • Wochenendtour 2023 nach Hattingen und zurück

    Von Lünern nach Hattingen und zurück

    Die zweite kleine Tour blieb hier in der Umgebung. Direkt aus Lünern erfolgte der Start. Es ging an der Ruhr entlang nach Hattingen und dann wieder zurück auf diversen Bahntrassen nach Lünern. Eine Übernachtung in Hattingen. Das Gepäck, man braucht hier nicht viel, natürlich am Rad oder auf dem Rücken.

    Eckdaten der gesamten Strecke:
    Fahrzeit : 2 Tage / 2 Etappen
    Fahrtstrecke: 150 km
    Höhenmeter: 1000 Hm

    Zum detailierten Bericht
    Bericht folgt

  • Transalp 2023 ‘Quicky’ von Kaltenbach nach Kaltenbach

    Von Kaltenbach nach Kaltenbach

    In diesem Jahr gab es mal einen Transalp in einer ganz anderen Form. Es war ein kleiner „Quicky“. 4 Etappen, selbstorganisiert, Gepäck am Fahrrad oder auf dem Rücken. Mit Tourenplanung und Organisation haben wir ja schon einige Erfahrungen gemacht, sodass dies für uns auch keine Herausforderung war. Hotels lassen sich einfach über diverse Portale buchen, hier sollte man jedoch die Hotels direkt ansprechen, da es dann oft bessere Konditionen gibt. Das Ganze hat dann auch nur noch die Hälfte gegen über einer organisierten Tour gekostet. Dies ist aber auch darauf zurück zu führen, das wir einen Rundkurs gewählt haben, der keinen Rücktransport benötigt. Aber auch hier gibt es Anbieter, bei denen man auch nur einen Rücktransport hätte buchen können.

    Eckdaten der gesamten Strecke:
    Fahrzeit : 6 Tage / 4 Etappen + Warmup
    Fahrtstrecke: 260 km
    Höhenmeter: 3180 Hm

    Zum detailierten Bericht

  • Transalp 2022 von Bad Reichenhall nach Triest

    Von Bad Reichenhall nach Triest

    In diesem Jahr waren wir nochmals in Slowenien unterwegs. Auf der Tour waren wir zwar schon in 2020, damals aber mit Guide und bei schlechtem Wetter. Diesmal wieder selfguided mit eigenen Strecken. Los ging es sehr früh. Um 4 Uhr morgens machten wir uns auf den Weg. Da wir elektrisch fuhren, mussten wir ein bis zwei Pausen mehr einplanen. Mittags wollten wir schon in München sein um dann in Bad Reichenhall auch noch einen Warmup einzubauen. Von Bad Reichenhall ging es dann über Maria Alm nach Bad Gastein. Hier liessen wir uns mit dem Zug durch die Tauernschleuse fahren. Weitere Etappenziele waren Tröpolach, Kranjska Gora, Kobarid, Gorizia und Triest. Mehr dazu im Detailbericht.

    Eckdaten der gesamten Strecke:
    Fahrzeit : 9 Tage / 7 Etappen + Warmup
    Fahrtstrecke: 506 km
    Höhenmeter: 8220 Hm

    Zum detailierten Bericht

  • Transalp 2021 von Schwangau zum Gardasee

    Von Schwangau zum Gardasee

    Nachdem wir im letzten Jahr durch Slowenien gefahren sind, waren dies Jahr wieder die Alpen in Österreich und Italien dran. Grundsätzlich ist die diesjährige Tour fast identisch mit der aus 2011. Diesmal jedoch war der Einstieg in Schwangau nähe Füssen. Die Tour wurde über den Alpencross Anbieter BikeAlpin gebucht, der die Hotels, Koffertransport und Rückfahrt nach Schwangau organisierten. Da wir ohne Guide unterwegs waren, haben wir die Tourstrecken für uns selbst geplant. Zusätzlich haben wir auch noch ein Hotel ändern lassen, da wir statt Nauders in Scoul übernachten wollten um dann durch die Uinaschlucht statt über den Reschenpass zu fahren. Im nach hinein war dies aber eine unnötige Umplanung, da wegen des Starkregens ein Durchfahren der Uinaschlucht nicht möglich bzw. zu gefährlich war und wir doch über den Reschenpass fuhren. Mehr dazu im Detailbericht.

    Eckdaten der gesamten Strecke:
    Fahrzeit : 8 Tage / 6 Etappen + Warmup
    Fahrtstrecke: 480 km
    Höhenmeter: 7425 Hm

    Zum detailierten Bericht

  • Ruhrpottcross 2020 von Duisburg nach Lünern

    Von Duisburg nach Lünern

    Als Leistungscheck für unseren Alpencross haben wir in diesem Jahr eine 2 Tagestour am 25.07.2020 und 26.07.2020 durch das Ruhrgebiet gestartet. Den sogenannten Ruhrpottcross. Dieser wird zwar auch von Veranstaltern organisiert, aber der Termin passte uns gar nicht. Daher haben wir in Anlehnung an den bekannten GPS Daten unseren eigenen Ruhrpottcross organisiert.

    Die Strecke startet in Duisburg und endet wieder in Lünern. Der offizielle Ruhrpottcross endet normalerweise in Dortmund. Übernachtet wurde in einem Hotel in Hattingen.

    Eckdaten der gesamten Strecke:
    Fahrzeit : 2 Tage / 2 Etappen
    Fahrtstrecke: ca. 150 km (140 km)
    Höhenmeter: ca. 2800 hm (180 km)

    Zum detailierten Bericht

  • Transalp 2019 von Stumm nach Bassano del Grappa

    Von Stumm nach Bassano del Grappa

    In diesem Jahr haben wir den ausgefallenen Alpencross von 2015 nachgeholt. Damals mussten wir aus gesundheitlichen Gründen den Alpencross canceln. Mitte Juli war es dann soweit. Wieder einmal zum Ferienbeginn sollte es losgehen. Der Start war diesmal in Stumm im Zillertal. Von hier aus ging über das Pfitscherjoch hinunter nach Sterzing und dann in das Pustertal. Von hier aus über St.Vigil in durch den Fanes Nationalpark. Dann vorbei am Sella Massiv nach Venetien über den Falzarego Pass zum Cinque Torri. Über Alleghe durch den Nationalpark Belluneser Dolomiten nach Feltre. Zum Schluss ging es noch mal hoch auf den Monte Grappa und dann hinunter ins Flachland noch Bassano del Grappa. Die Tour wurde wieder über einen Alpencross Anbieter (BikeAlpin) gebucht, der die gesamte Planung der Tour mit Unterkünften, Gepäcktransport und Rückfahrt organisierte. Diese Tour fand ohne Guide statt, sodass wir auf uns alleine gestellt waren.

    Die GPS Daten werden dies Jahr wieder veröffentlicht, sodass die Tour auch gerne nachgefahren werden kann. Die Unterkünfte und die Lokalitäten der Strecke werden wieder verlinkt sein. Durch Klick auf die jeweilige Etappe kommt Ihr zur entsprechenden Seite der Tour.

    Eckdaten der gesamten Strecke:
    Fahrzeit : 9 Tage / 6 Etappen + Warmup
    Fahrtstrecke: ca. 350 km
    Höhenmeter: ca. 10500 hm

    Zum detailierten Bericht

  • Transalp 2018 von Pfunds zum Gardasee

    Von Pfunds zum Gardasee

    Dieses Jahr war es wieder soweit. Nachdem wir uns letztes Jahr wieder in Deutschland ausgetobt haben, ging es in diesem Jahr wieder in die Alpen. Mitte Juli war es dann soweit. Der Start war diesmal in Pfunds am Inn. Von hier aus ging es durch Tirol in den Kanton Graubünden, durch das einsame S-charl in dem Schweizer Nationalpark, über den Ofenpass bis nach Livigno, wo wir schon vor ein paar Jahren einen Stopp eingelegt haben. Dann über Bormio, dem Gaviapass und dem Tonale Pass durch die Brenta Dolomiten. Das Ziel war mal wieder der Gardasee. Die Tour wurde wieder über einen Alpencross Anbieter (BikeAlpin) gebucht, der die gesamte Planung der Tour mit Unterkünften, Gepäcktransport und Rückfahrt organisierte. Diese Tour fand ohne Guide statt, sodass wir tagsüber auf uns alleine gestellt waren.

    Die GPS Daten werden dies Jahr wieder veröffentlicht, sodass die Tour auch gerne nachgefahren werden kann. Die Unterkünfte und die Lokalitäten der Strecke werden wieder verlinkt sein. Durch Klick auf die jeweilige Etappe kommt Ihr zur entsprechenden Seite der Tour.

    Eckdaten der gesamten Strecke:
    Fahrzeit : 8 Tage / 6 Etappen
    Fahrtstrecke: ca. 330 km
    Höhenmeter: ca. 8000 hm

    Zum detailierten Bericht

  • Deutschlandtour 2017 in die Pfalz

    Von Lünern nach Bad Dürkheim

    Im diesem Jahr waren wir mal wieder in Deutschland unterwegs. Vom 21.08.2017 – 27.08.2017 radelten wir von Lünern aus quer durchs Sauerland bis hin nach Bad Dürkheim. Es ging entlang des Rheins und der Mosel, durch den Hunsrück und dann durch die Weinfelder der Pfalz. Die Tour wurde von uns eigens geplant und organisiert. Das Gepäck war leider immer am Rad. Am 27.08.2017 erfolgte die Rückfahrt mit dem Zug nach Lünern.

    Die GPS Daten stehen wieder auf der GPSies Seite zur Verfügung. Einfach nur ein Klick auf der Streckenabschnitt. Die Unterkünfte und die Lokalitäten der Strecke sind auch wieder verlinkt. Durch Klick auf die jeweilige Etappe kommt Ihr zur entsprechenden Detailseite.

    Eckdaten der gesamten Strecke:
    Fahrzeit : 7 Tage / 6 Etappen
    Fahrtstrecke: ca. 450 km
    Höhenmeter: ca. 6250 hm

    Zum detailierten Bericht

  • Trans Alp 2016 Südtirol

    Von Obernberg am Brenner nach Tramin

    Unsere diesjährige Trans-Alp fand vom 09.07.2016 – 16.07.2016 statt. Diesmal war der Start in Österreich in Oberberg am Brenner. Ziel unserer diesjährigen Tour war Tramin im Etschtal in Italien. Durch den Startort haben wir den Haupt-Alpenkamm schon fast hinter uns. Dies soll aber nicht bedeuten, dass es sich um eine simple Tour handeln wird. Schon am ersten Tag werden wir kräftig in die Pedalen treten müssen. Die Tour wurde wieder über einen Alpencross Anbieter (diesmal go-alps) gebucht, der die gesamte Planung der Tour mit Unterkünften, Gepäcktransport und Rückfahrt organisierte. Auf dieser Tour hatten wir wieder mal einen Guide, der uns auf den schönsten Wegen durch die Alpen geführt hat.

     

    Diesmal werden wir die GPS Daten nicht veröffentlichen, da dies vom Tour Anbieter nicht gewünscht ist. Die Unterkünfte und die Lokalitäten der Strecke werden aber wieder verlinkt. Durch Klick auf die jeweilige Etappe kommt Ihr zur entsprechenden Detailseite.

    Eckdaten der gesamten Strecke:
    Fahrzeit : 8 Tage / 6 Etappen
    Fahrtstrecke: ca. 260 km
    Höhenmeter: ca. 6700 hm

     

    Zum detailierten Bericht

  • Deutschland-Radtour 2014 nach Bayreuth

    Von Lünern nach Bayreuth

    Unsere diesjährige Radtour fand innerhalb von Deutschland statt. Vom 22.06.2014 – 28.06.2014 unternahmen wir eine Tour von Lünern nach Bayreuth. Leider haben wir niemanden gefunden, der unser Gepäck im Auto transportiert, sodass wir mit minimalem Gepäck am Rad auf Tour gingen. Der Leistungsrahmen entsprach einer Alpentour. Auf insgesamt 525 km (mehr als eine Alpentour) haben wir ca. 5500 hm erklommen. Leider fiel der dritte Mann aus, sodass wir die Tour nur mit 2 Personen absolvierten.

    Durch Klick auf die jeweilige Etappe kommt Ihr zur entsprechenden Detailseite.

    Eckdaten der gesamten Strecke:
    Fahrzeit: 7 Tage / 6 Etappen / 2 Spezials
    Fahrtstrecke: 525 km
    Höhenmeter: ca. 5500 hm

     

    Zum detailierten Tourbericht

    Tourbericht der Deutschland Radtour 2014 nach Bayreuth

  • Trans Alp 2013 Tegernsee-Gardasee

    Vom Tegernsee zum Gardasee

    Unsere diesjährige Transalp fand vom 05.07.2013 – 13.07.2013 statt. Start war in Kreuth ca. 5 km südlich vom Tegernsee, unser Ziel Torbole Nago am Gardasee in Italien. Die Tour wurde wieder über einen Alpencross Anbieter gebucht, der die gesamte Planung der Tour mit Unterkünften, Gepäcktransport und Rückfahrt zum Tegernsee organisierte. In diesem Jahr sind wir aber wieder ohne Guide gefahren, da uns dies einfach mehr Spaß macht und wir ein wenig unabhängiger fahren können.

    Wie auch auf unserer letzten Tour haben wir die einzelnen Strecken aufgezeichnet und im Bericht auf die GPSies Seite verlinkt. So kann man sich die entsprechende Strecke mal anschauen oder nachfahren. Teilweise sind auch die Unterkünfte und die Lokalitäten der Strecke verlinkt. Bis Andriano hatten wir in allen Unterkünften einen Wäscheservice (natürlich kostenlos). Unsere Sportklamotten wurden gewaschen und getrocknet, sodass wir am nächsten Morgen wieder saubere Sachen hatten. So lässt sich das Reisegepäck reduzieren.

    In allen Unterkünften gab es WLAN ohne Zusatzkosten. So konnten jeden Abend schon Bilder in die Cloud geladen werden.

    Eckdaten der gesamten Strecke:
    Fahrzeit: 8 Tage / 6 Etappen + Warm Up am Tegernsee
    Fahrtstrecke: ca. 400 km
    Höhenmeter: ca. 6000 hm

     

    Zum detailierten Tourbericht

    Tourbericht der Trans-Alp 2013

  • Deutschland-Radtour 2013 nach Norddeich

    Von Lünern zur Nordsee

    Für diese Tour haben wir uns den Dortmund-Ems Kanal vorgenommen. Das Teilstück Dortmund – Münster ersetzen wir durch Lünern-Münster. In 3 Tagen wollen wir die Strecke abradeln.

    Eckdaten der gesamten Strecke:
    Zeitraum: 09.05. – 11.05.2013
    Fahrzeit : 3 Tage / 3 Etappen
    Fahrtstrecke: ca. 300 km
    Höhenmeter: ca. 1000 hm (diese sind zu vernachlässigen)

    Zum detailierten Tourbericht

    # Tourbericht der Nordseetour 2013

  • Trans Alp 2012 Grainau – Comer See

    Von Grainau zum Comer See

    Nachdem wir letztes Jahr unsere erste Alpenüberquerung von Grainau zum Gardasee erfolgreich absolviert haben, stehen wir nun wieder in Grainau. Dieses Jahr geht es von Grainau zum Comer See. Vom 08.09.2012 – 15.09.2012 waren wir unterwegs. Für einen Alpencross schon ein recht später Termin, wie wir später feststellen mussten. Die Tour wurde wieder über ULPtours gebucht, die die gesamte Planung der Tour mit Unterkünften, Gepäcktransport und Rückfahrt zum Ausgangsort organisierte. Im Gegensatz zum letzten Jahr sind hatten wir einen Guide des Anbieters dabei, der uns auf der Strecke führte. Entsprechendes Kartenmaterial und GPX-Tracks gab es vom Anbieter nicht, sodass wir nachher nur die von unseren Geräten aufgezeichneten Strecken haben.

    Die von uns aufgezeichneten Strecken sind im Bericht auf die GPSie‘s Seite verlinkt. So kann man sich die entsprechende Strecke mal anschauen oder nachfahren.

    In allen Unterkünften (bis auf Ischgl) gab es WLAN ohne Zusatzkosten. So konnten jeden Abend schon Bilder in die Cloud geladen werden.

    Eckdaten der gesamten Strecke:
    Fahrzeit : 8 Tage / 6 Etappen
    Fahrtstrecke: ca. 300 km
    Höhenmeter: ca. 6900 hm (ohne Aufstiegshilfe)

     

    Zum detailierten Tourbericht

  • Trans Alp 2011 Grainau-Gardasee

    Von Grainau zum Gardasee

    Unsere erste Transalp fand vom 17.07.2011 – 23.07.2011 statt. Start war in Grainau in der Nähe von Garmisch Partenkirchen, unser Ziel war Riva am Gardasee in Italien. Die Tour wurde über einen Alpencross Anbieter gebucht, der die gesamte Planung der Tour mit Unterkünften, Gepäcktransport und Rückfahrt zum Ausgangsort organisierte. Wir haben die Tour als Individual Tour gebucht, das heißt, wir sind unsere eigenen Guides. Entsprechendes Kartenmaterial und GPX-Tracks haben wir von Anbieter erhalten.

    Die von uns aufgezeichneten Strecken sind im Bericht auf die GPSie‘s Seite verlinkt. So kann man sich die entsprechende Strecke mal anschauen oder nachfahren.

    In allen Unterkünften gab es WLAN ohne Zusatzkosten. So konnten jeden Abend schon Bilder in die Cloud geladen werden.

    Eckdaten der gesamten Strecke:
    Fahrzeit : 7 Tage / 5 Etappen
    Fahrtstrecke: ca. 360 km
    Höhenmeter: ca. 6000 hm

     

    Zum detailierten Tourbericht