Bericht Transalp 2019

 

Diesen Transalp wollten wir 2015 schon mal fahren. Aus gesundheitlichen Gründen wurde er damals gecanncelt. Dieses Jahr war es dann soweit und wir haben die Dolomiten wieder gebucht. Leider ist der Start wieder mal direkt am Anfang der Sommerferien. Deshalb ging es schon einen Tag zuvor am Freitag bis nach München, um uns nicht den ganzen Tag in Staus aufzuhalten. Nachmittags trafen wir dann bei den Kollegen aus München ein, um uns auf die Tour einzustimmen. Am Samstag konnten wir schön ausschlafen und den letzten Rest der Strecke bis zum Tourstartort Stumm fahren. Von hier aus ging es durch das Zillertal bis zum Pfitscher Joch, weiter über das Pfunderer Joch (hier nahmen wir eine Alternativroute) nach Reischach. Danach durch den Fanes Nationalpark vorbei am Cinque Torri durch die Dolomiten. Die letzte Strecke führte uns über den Monte Grappa nach Bassano del Grappa in Venezien unserem Tourziel. Die Tour wurde wieder über einen Alpencross Anbieter (BikeAlpin) gebucht, der die gesamte Planung der Tour mit Unterkünften, Gepäcktransport und Rückfahrt organisierte. Diese Tour fand ohne Guide statt, sodass wir auf uns allein gestellt waren.

 

Die GPS-Daten werden dieses Jahr wieder veröffentlicht, sodass die Tour auch gerne nachgefahren werden kann. Die Unterkünfte und die Lokalitäten der Strecke sind wieder verlinkt. Durch Klick auf die jeweilige Tages-Etappe kommt Ihr zur entsprechenden Seite mit der Tourbeschreibung.

 

Eckdaten der gesamten Strecke:
Fahrzeit : 9 Tage / 6 Etappen + Warmup
Fahrtstrecke: 380 km + 16
Höhenmeter: ca. 10200 hm

 

 

Radtreff 2019 Gesamtkarte

 

Radtreff 2019 Gesamt HP

 

 

Am Donnerstag wurde der TVE-Bus vorbereitet und – bis auf das Tagesgepäck – alles schon mal verstaut. Am Freitag sollte es ja gegen 09:30 Uhr losgehen. Wir wollten vor der Urlaubswelle Richtung Süden sein.

 

Wer sich das Video zu unserer Tour ansehen möchte kann die hier gerne tun.

 

Die Räder und das Gepäck sind sicher verstaut

 

Tag 1 : Freitag den 12.07.2019

Am Freitag ging es dann morgens los, da nach den Vorhersagen des ADAC die Urlaubswelle gegen Mittag beginnen sollte. Um 09:30 Uhr machten wir uns auf den Weg nach München. Bis auf kleine Verzögerungen in Baustellenbereichen hatten wir keinen Stau. In München legten wir eine Übernachtung bei den dortigen Gefährten ein. Da wir noch genügend Zeit hatten, gab es noch eine kleine Runde Sighseeing durch München. Vorbei am Schloss Nymphenburg und durch den Olympiapark ging die kleine Runde über 20 km.

 

Radtreff 2019 IMG_0624   Radtreff 2019 IMG_0629

 

Olympiapark
Olympiapark

 

Tag 2 : Samstag 13.07.2019

Morgens konnten wir erst einmal ausschlafen. Ein gutes Frühstück und die restlichen Koffer einpacken. Die Räder der Münchener Kollegen kamen dann auch noch auf den Heckträger. Gegen 11:15 ging es dann zum Hbf nach München. Hier holten wir noch einen Mitstreiter ab, der am Samstag morgen von Lünern aus mit dem Zug nach München fuhr. Von dort aus ging es dann über Bad Tölz und dem Achenpass ins Inntal und weiter ins Zillertal nach Stumm.

 

Radtreff 2019 Anfahrt Zillertal Zillertal Anfahrt zum Starthotel in Stumm

Um 14:00 sind wir dann am Starthotel unseres Alpencrosses angekommen.

Radtreff 2019 Hotel Riedl Hotel Riedl : unser Starthotel in Stumm

Es war noch Zeit genug um einen kleinen Warmup zu unternehmen. Da die Tour ja eigentlich in Fügen starten sollte, fuhren wir kurzerhand nach Fügen auf einen Cappuccino und wieder zurück nach Stumm.

Etappe 0: Warmup Stumm – Fügen – Stumm   16 km 130 hm

Radtreff 2019 WarmupRadtreff 2019 Tag 0 HP

 

 

Radtreff 2019 Aufbruch Warmup
Vorbereitung für den Warmup
Radtreff 2019 IMG_2029
Cappuccino Pause in Fügen

 

 

 

 

 

 

Zurück im Hotel ging es dann noch kurz in die Sauna und abends gab es ein leckeres Menue zur Einstimmung.

 

Tag 3 : Sonntag 14.07.2019
Etappe 1: Stumm (564) – Kematen (1436)   67,5 km  – 2190 hm

 

Radtreff Transalp 2019 Tag 1  Radtreff Transalp 2019 Tag 1 HP

 

Tag 4 : Montag 15.07.2019
Etappe 2 : Kematen (1436) – Reischach (866)   77 km – 1300 hm

 

Radtreff Transalp 2019 Tag 2  Radtreff Transalp 2019 Tag 2 HP

 

Tag 5 : Dienstag 16.07.2019

Etappe 3: Reischach (866) – St. Kassian (1548)   51 km – 2065 hm

Radtreff Transalp 2019 Tag 3  Radtreff Transalp 2019 Tag 3 HP

 

Tag 6 : Mittwoch 17.07.2019
Etappe 4 : St. Kassian (1548) – Caprile (1000)    43,4 km – 1460 hm

Radtreff Transalp 2019 Tag 4  Radtreff Transalp 2019 Tag 4 HP

 

Tag 7 : Donnerstag 18.07.2019
Etappe 5 : Caprile (1000) – Feltre (274)   79 km – 1250 hm

Radtreff Transalp 2019 Tag 5  Radtreff Transalp 2019 Tag 5 HP

 

Tag 8 : Freitag 19.07.2019
Etappe 6 : Feltre (274) – Bassano del Grappe (119)    64 km – 1765 hm

Feltre (274) – Bassano del Grappe (119)   56,5 km – 1715 hm  (Trailabfahrt vom Monte Grappa)

Radtreff Transalp 2019 Tag 6  Radtreff Transalp 2019 Tag 6 HP

 

Tag 9 : Samstag 20.07.2019

Heute geht es leider wieder nach Hause. Nach einem „italienischen“ Frühstück (Weissbrot und süße Sachen) packen wir unsere Koffer zusammen. Der Bus stand schon am Vortag vor dem Hotel, sodass es auch zügig losgeht. Bereits um 08:15 ist der Bus startbereit und es geht auf die Rückfahrt nach Stumm. Glücklicherweise ist das Verkehrsaufkommen nicht so hoch und wir kommen ohne Fahrerpause bis nach Stumm. Hier heißt es umpacken. Die Räder wieder im Bus verzurren, Koffer verstauen und den Rest der Räder auf den Heckträger. Unsere beiden Mitstreiter liefern wir wieder in München ab und weiter geht’s nach Lünern. Um 22:00 Uhr sind wir wieder in der Heimat.

Fazit: Es war eine wunderschöne Tour. Nur der Anteil der Schiebepassagen Aufgrund der Steigung oder des Untergrundes war zu groß. Trotzdem kann man die Tour weiterempfehlen. Man muss aber konditionell auf der Höhe sein. Die Planung für nächstes Jahr läuft auch schon wieder. Nächstes Jahr geht es durch Slowenien bis an die Adria. Nur mit welchem Anbieter wir fahren haben wir noch nicht entschieden.

Euer Radtreff