Tag 8 : Freitag 19.07.2019

Etappe 6Feltre – Bassano del Grappa  65 km  1590 hm

Radtreff Transalp 2019 Tag 6 HP

Radtreff Transalp 2019 Tag 6

Auf geht’s zur letzten Etappe. Auf der letzten Etappe gibt es ein gemeinsames Outfit. Heute wird es noch mal richtig anstrengend. Der Monte Grappa wartet auf uns.

Die fünf Zipfelmützen

Selen Tal zum Monte Grappe

Bis Seren del Grappe geht es erst mal mit einer moderaten Steigung von 2-3 %. Quasi erst mal Einrollen. Im Serental nimmt die Steigung etwas zu. 4-5 % teilweise auch mehr.

Unterwegs geht es durch viele kleine Häuser Ansammlungen. Immer entlang des Torrente Stizzon. nach 13 km wird es allmählich steil. Eine kurze Pause legen wir an der Pian della Chiesa ein.

Chiesa Parrocchiale di San Luigi Gonzaga

Die nächsten 5 km hatten es dann richtig in sich. Bis zu 20 % Steigung. Hier mussten wir dann auch ab und an vom Fahrrad und ein kurzes Stück schieben. Aber die Schilder haben es uns ja schon angekündigt. Zudem war es auch noch recht warm, sodass der Schweiß nur so rann.

Radtreff 2019 IMG_2290

Mit angenehmen 5-7 % Steigung ließ sich der nächste Abschnitt gut zu fahren. Der Asphalt bot da auch kaum Widerstand. Auf der Berghütte “Refugio Bocchette”, unserer Mittagsrast, gab es zumindest ein kühles Getränk und unsere Müsliriegel.

Prost

Blick vom Rigugio
Blick vom Rifugio

Der Untergrund wurde nun schlechter. Auf Schotterwegen, zum Teil mit Steinen verblockt. Teilweise musste geschoben werden. Auf diesen heutigen “Dynamit Trails” fuhren im Ersten Weltkrieg die Soldaten mit Ihren Karren hoch. In der Bergfelsen konnte man immer wieder kleine Höhlen finden, wo sich die Soldaten verschanzt hatten.

Heute sind nicht nur Biker und Wanderer hier unterwegs.

Dynamit Trails

Schützenloch an den Dynamit Trails

Auch Schieben war angesagt

Nicht nur Biker waren unterwegs

Angekommen auf dem Monte Grappa hätten wir eigentlich eine schöne Aussicht haben sollen. Das Wetter hatte jedoch hier oben umgeschlagen und so war der Berg recht Wolken verhangen. Die Räder wurden anschlossen und wir unternahmen fußläufig die Erkundung der Gedenkstätte. Im Refugio Bassano gab es dann auch noch eine kleine Stärkung.

Ganz am Ende steht das Rifugio

Grabstätten der Österreichischen Soldaten
Grabstätten der österreichischen und italienischen Soldaten

Radtreff 2019 IMG_1295

Relief der Stellungslinien

Kapelle der Gedenkstätte

Bis hinunter ins Tal
Bis hinunter ins Tal müssen wir noch

Nach einem kurzen Stück gemeinsamer Abfahrt teilten wir die Gruppe. Ein Teil nahm die Trailabfahrt, der andere Teil fuhr die Serpentinen der Passstrasse hinunter. Treffen wollten wir uns dann wieder an der legendären Holzbrücke “Ponte Vecchio” in Bassano del Grappa.

Dynamit Trails Abfahrt

Radtreff 2019 IMG_6090

Radtreff 2019 IMG_6092

Direkt an der Brücke gab es dann erst einmal ein wohlverdientes Getränk. Diesmal durfte es auch mit Alkohol sein. Nach und nach trödelten auch die anderen Kollegen ein und erfreuten sich an diesem Getränk.

Zugang zur Brücke

Geschafft

Das ging runter wie Öl

Alle wieder versammelt

Nachdem wir unser letztes Hotel aufgesucht und uns frisch gemacht hatten ging es wieder in die Innenstadt zum Sightseeing. Da es kein Abendessen im Hotel gab, hatten wir schon im Vorfeld eine reine italienische Lokation im Internet rausgesucht. Auf der Speisekarte gab es keine Pizza.