Willkomen beim TVE

29.02.2024

Terminankündigung JHV

Jahreshauptversammlung 2024 am Freitag, den 26.04.2024 um 19.00 Uhr im „Alten Lehrerhaus“

 

29.02.2024

Müllaktion

Der Dreck muss weg… mach mit!

 

04.02.2024

TVE-Volleyballerinnen bei der Sportlerehrung

Unsere Volleyballerinnen wurden am Freitag bei der Sportlerehrung 2023 in der Stadthalle Unna für den 1. Platz in der Kreisliga und den Aufstieg in die Bezirksklasse geehrt.

Außerdem standen Sie zur Wahl für die Mannschaft des Jahres neben dem TC Unna Herren 60+ (Tennis) und der 1. Damenmannschaft der SGH Unna Massen (Handball) – hier wurden sie 2. . Die Handballerinnen haben gewonnen!

Voba-Ehrung Stadt

Zusätzlich wurde noch unser im November verstorbener Ehrenvorsitzende Adolf Küppers sowie der ebenfalls 2023 verstorbene Otto Klappert (Sportfunktionär aus Unna) von Volker König geehrt und für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement

Ehrung Adolf Stadt

 

23.12.2023

weihnachtsgruß 2023

 

14.12.2023

TVE-Nikolausmarkt

Nikolaus

Am vergangenen Samstag, den 09. Dezember 2023 kam der Nikolaus auf den Nikolausmarkt des TVEs nach Lünern. 🎅

Im Rahmen unseres 125-jährigen Bestehens richteten wir einen Nikolausmarkt rund ums Turnhäuschen aus. Es gab viele winterliche Köstlichkeiten, wie Glühwein & Kinderpunsch, Kaffee, Waffeln & Crepes, Kaltgetränke und Bratwurst, Zuckerwatte und Popcorn.

 

Zudem fanden auch verschiedene Aktionen für Groß und Klein statt, wie ein Tannenbaum-Dosen-Werfen, Bastelwettbewerb oder (später am Abend) ein Whisky Tasting.

Nikolaus 2023

Die Hauptattraktion war, wie jedes Jahr, der Besuch des Nikolaus’. Trotz des regnerischen Wetters kamen viele Kinder vorbei, um ihre Nikolaustüte vom Nikolaus in Empfang zu nehmen.

Nikolaus 2023-1

Wir bedanken uns nochmal bei allen Gästen fürs Kommen – auch wenn das Wetter nicht so toll war.

Ganz besonders bedanken wir uns auch bei allen Nikolaus(Markt-)Helfern fürs Aufbauen, Abbauen, Planen, Organisieren und Verkaufen – denn ohne diese wäre so eine Veranstaltung nicht möglich gewesen!

 

30.11.2023

Ab 11. Januar 2024 neu beim TVE:

FF Flyer
Erfahre mehr

 

15.11.2023

Ho ho ho! 🎅🏽 

Der Nikolaus kommt am 09. Dezember 2023 nach Lünern! Im Rahmen unseres 125-jährigen Bestehens richten wir den ersten Nikolausmarkt rund um das Turnhäuschen aus.

Es wird viele winterliche Köstlichkeiten, wie Glühwein & Kinderpunsch, Kaffee, Waffeln & Crepes, Kaltgetränke und Bratwurst geben. Zudem finden auch verschiedene Aktion für Groß und Klein statt.

Die Hauptattraktion ist wie jedes Jahr natürlich der Besuch des Nikolaus’.

Der Nikolaus möchte dieses Jahr alle Kinder persönlich auf dem Nikolausmarkt besuchen und wird bestimmt auch ein paar Geschenke mitbringen. Wir bitten die Eltern die Anmeldung für die Nikolaustüten bis zum 01.12.2023 bei Ihrem TVE-Übungsleiter, in unserem Breifkasten in der Turnhalle oder am Turnhäuschen (Ostfeldweg 32) abzugeben. Gerne können Sie uns die Anmeldung auch per E-Mail (nikolaus(a)tve-luenern.de) zusenden.

Wir freuen uns auf alle Besucher! 🎅🏽

Nikolausmarkt1  Nikolausmarkt2

 

14.11.2023

Lasst uns froh und munter sein…

Anmeldung für den Besuch des Nikolauses  https://www.tve-luenern.de/wp-content/uploads/2017/03/Einladung-Nikolausmarkt.pdf

 

10.11.2023

Am 04. November 2023 verstarb im Alter von 91 Jahren das Gesicht des TV „Eintracht“ 1898 Lünern/Stockum e.V.

Das Herz von Adolf Küppers schlug über 77 Jahre für den TVE und für alle Turnerinnen und Turner, besonders aber für den Völkerball-Sport.

Als Vorsitzender leitete er von 1976 bis 1998 die Geschicke des TVEs, als Ehrenvorsitzender hat er seine Weisheit und Erfahrung mit uns geteilt.

 

Überregional war er der „Papst des Völkerballs in Deutschland“ bekannt wie er einmal von Weggefährten bezeichnet wurde. Er erstellte 1970 die Spielregeln für die Völkerball Mannschaften “Hausfrauen-Turniere”, später auch für die Hobby-Runde, Meisterschafts-Runde, Gau-Meisterschaft und Westfalen-Meisterschaft.

Adolf war Völkerball- Fachwart im Hellweg-Märkischen Turngau, im WTB und im DTB: er erarbeitete mit dem DTB erstmals bundeseinheitliche Spielregeln für Völkerball.

1987 war Völkerball das erste Mal beim Deutschen Turnfest in Berlin vertreten – Adolf Küppers organisierte alles wie auch bei den folgenden Turnfesten (1990 in Dortmund/Bochum, 1994 in Hamburg, 1998 in München, 2002 in Leipzig und 2005 in Berlin)  sowie bei sämtlichen Gau- und Landesturnfesten.

Insgesamt war er mehr als 30 Jahre in verschiedenen Ämtern tätig und hat sehr dazu beigetragen seine Sportart Völkerball (und auch andere Sportarten) bekannt zu machen!

 

Mit Adolf verlieren wir einen langjährigen Mitstreiter, Mentor und Freund, der mit seinem unermüdlichen Engagement und seiner Leidenschaft für den TVE immer ein Vorbild war! Wir alle haben über die Jahre sehr viel von ihm gelernt, seine Ratschläge geschätzt und uns vor allem immer wieder von seinem verschmitzten Lächeln anstecken lassen!

In dieser schweren Zeit teilen wir unsere Trauer und unser Mitgefühl mit seiner Familie!

Lieber Adolf – Du warst immer da und dafür sind wir Dir und auch Deiner Familie unendlich dankbar! Wir werden Dich nie vergessen!

gez. der Vorstand

 

26.10.2023

Ehrung beim “Let’s dance- Nachmittag” 

Ehrung Let´s dance

Anlässlich seines 125-jährigen Jubiläums veranstaltete der TV Eintracht 1898 Lünern/ Stockum e.V  über das ganze Jahr verteilt für jede einzelne Abteilung einen besonderen Tag. Die letze Veranstaltung fand am Sonntag statt, bei der sich die TänzerInnen beim “Let’s dance”-Nachmittag präsentieren durften.

Aber nicht nur die Tänze waren ein Programmpunkt, sondern auch die Ehrungen des TVEs für seine lange Vereinsgeschichte.

Unsere Ehrengäste Werner Clodt als Ortsvorsteher Lünern (stellvertretend für die Stadt Unna), Volker König (Stadtsportverband), Martin Bick (Kreissportbund) und Laura Goedecke (Hellweg-Märkischer Turngau) gratulierten dem Verein zum 125-jährigem Bestehen und überreichten die ein oder andere Spende.

Zudem gedachte der TVE dem aus Unna stammenden, international bekannten Sportfunktionär Otto Klappert, der am 20. September diesen Jahres im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Die Familie des verstorbenen Otto Klappert wünschte sich statt Grabbeigaben Spenden für den Jugendsport. Diese Spende für die Jugendabteilung des TVE überreichte Volker König im Sinne der Familie Klappert.

 

25.10.2023

Let´s dance beim TVE

Am vergangenen Sonntag stand das Motto: “Let’s dance” beim TV Eintracht 1898 Lünern/ Stockum e.V. auf dem Plan.

Let´s dance

Am 22.10.23 veranstaltete der TVE anlässlich seines 125-jährigem Jubiläums ein eigenes Let’s Dance Format.

Die vier Tanzgruppen Fire Flys (5-8 Jahre), Miracle Stars Juniors (9-13 Jahre), Miracle Stars (14-17 Jahre) und die Gruppe Step by Step (40+) führten ihre Tänze vor. Zudem fanden verschieden Mitmachaktionen für Groß und Klein statt. Auch eine Kaffee und Kuchenpause stand auf dem Programm.

Die vielen positiven Rückmeldungen der Besucher und Besucherinnen spiegeln den Tag wieder. Es war ein sehr schöner Nachmittag in der Turnhalle Lünern.

 

20.10.2023

Souveräner Saisonauftakt des TVE Volleyball-Mixed Teams! 

Mit einem überzeugenden 3:0 Auftaktsieg gegen den TuS Bönen startet das Hobbyliga Volleyball Mixed Team des TV Eintracht Lünern/Stockum vielversprechend in die Saison 2023/24.

Die Spieler/innen haben den Sommer über im Freien (Beach) durchtrainiert und sind daher technisch und konditionell bestens vorbereitet. „Ein neues Spielsystem haben wir dann in den ersten Hallentrainingszeiten einstudiert und in einem Freundschaftsspiel erprobt – dieses neue System hat bereits im 1. Ligaspiel die erwarteten Spielvorteile hervorgebracht – auch wenn es noch etwas Zeit braucht bis das System in die Routine übergegangen sein wird“ zeigt sich Spielertrainer Jürgen Jacke mit dem gelungene Saisonstart überaus

Volleyball

11.10.2023

Neue Wassergymnastik-Stunden beim TVE – ab ins Wasser

Der TV „Eintracht“ 1898 Lünern/Stockum e.V. freut sich neben den bereits bestehenden Stunden nun auch montags abends Wassergymnastik-Stunden im Hellwegbad in Lünern anbieten können:

Unser Aqua-Power-Übungstunde ist immer montags: Einlass ist ca. 18.45 Uhr und Beginn um 19.00 Uhr. Unsere Wassergymnastik-Stunde beginn im Anschluss um 20.00 Uhr (ca. 19.45 Uhr  Einlass) Beide Übungsstunden laufen über 45 Minuten und finden im Hellwegbad in Lünern. Start ist nach den Herbstferien, am 16.10.2023!

Eine Anmeldung vorab ist wünschenswert, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist – gerne per Mail info(a)tve-luenern.de oder telefonisch unter 0163-2781898. Probetraining ist möglich!

 

01.10.2023

Let´s dance beim TVE

Let´s dance

30.08.2023

Judo-Familientag

Am 19.08.23 fand der Judo-Familientag beim TVE statt. Ca. 25 Kinder kamen mit ihren Eltern und Großeltern vorbei.

Die Kinder erlangten den weiß/gelben Gurt und erlernten dabei die Judo – Werfen, Stand- und Bodentechniken. Spiel und Spaß stand natürlich auch auf dem Programm.

Judo2023

30.08.2023

3. Purzelbaum-Nachmittag

“Es wird wieder gepurzelt” das war das Motto am 11.08.23 beim TVE. Groß und Klein kamen in die Turnhalle und purzelten um die Wette. Jeder Purzler zählte. Selbst unser Maskottchen Karl-Heinz schaffte 65 Purzelbäume.

Insgesamt wurden 4.629 Purzelbaum erzielt, was 4.680 Meter entspricht.

Es war bereits der 3. Purzelbaum-Aktionstag beim TVE. Wir freuen uns schon auf den nächsten Nachmittag nächstes Jahr

Purzelbaum2023

07.08.2023

Kinder-Sommercamp 

Am Wochenende fand unser Kinder- Sommercamp statt!

Statt Zelten am Turnhäuschen wurde wegen des Wetters im Turnhäuschen geschlafen. Spiele & Aktivitäten, eine Nachtwanderung und vieles mehr waren natürlich trotzdem Bestandteil des Programms.

Sommercamp1

Circa 25 Kinder schliefen im Turnhäuschen. Noch viele mehr nahmen am Tagesprogramm teil, bei dem es auch Aktivitäten für Kinder bis 5 Jahre gab, wie einen Spieleparcour und vieles mehr. Zu den Highlights für die Kinder zählte natürlich die Hüpfburg als auch der Eiswagen und die Nachtwanderung.

Sommercamp3

Es war ein sehr schönes Camp, bei dem alle sehr viel Spaß hatten!

Sommercamp2

23.07.2023

Kaffee-Radel-Tour

Radfahren oder doch lieber Kaffee-Trinken? – Das war am Sonntag keine Frage! Wir haben einfach die zwei schönsten Zeitvertreibe miteinander verbunden.

Am 23.07.2023 fand die erste Radel – Kaffeetour in und um Lünern statt. Unsere fleißigen Radler ließen sich auch nicht vom windigen Wetter abhalten und fuhren eine Strecke von ca. 25 km rund um Lünern.

Abschließend trafen alle noch zu Waffeln und Kaffee im Turnhäuschen

Kaffee-Radel-Tour 2023

19.06.2023

TVE-Team in Arcen

Ein TVE Team hat den 2. Platz im Hobby- Mixed beim Internationalen Volleyballturnier in Arcen, Niederlande erreicht und freut sich über die gewonnene Auszeichnung. Der Vorstand gratuliert allen SportlerInnen zum super Ergebnis!

Arcen 2023

 

15.06.2023

TVE Vorstand gratuliert zum Aufstieg

Der Vorstand des TVEs gratuliert dem Volleyball Frauen Team zum Aufstieg in die Bezirksklasse.
Die 1. Vorsitzende Katrin Grieper (1. von links) , Maike Gesing (2. Vorsitzende) sowie Abteilungsleiterin Diana Möller (3. und 1. von rechts) freuen sich mit dem Team und überreichen als Anerkennung 5 neue Spielbälle, darunter ein „Stellerball“, der gezieltes Training für Zuspielerinnen ermöglicht.

„Die Saisonvorbereitungen haben schon begonnen mit Freundschaftsspielen, Spinning-Training und Turnierplanungen“, so die beiden Trainer Eckhard Pahmeier (2. von links) und Jürgen Jacke (2. von rechts).

Für die neue Saison werden noch Verstärkungen mit Vorkenntnissen gesucht – Kontakt unter 0163-2781898 auch per Whatsapp oder per Mail an info(a)tve-luenern.de

Volleyball-Aufstieg

 

09.06.2023

Walking-Angebot beim TVE

Unser neuer Walking-Kurs wartet auf Euch: Ab dem 14.06.23 startet der neue Walking-Kurs des TVEs. Jeden Mittwoch treffen sich alle jung und junggebliebenen TeilnehmerInnen um 17.45 Uhr vor dem Turnhäuschen, am Sportplatz.

Walken stärkt die Ausdauer, trainiert das Herz-Kreislauf-System, fördert die Fettverbrennung und hilft damit beim Abnehmen. Außerdem stärkt es die Muskulatur von Beinen, Gesäß, Becken und Bauch und erhöht dazu die Stabilität und Elastizität von Sehnen und Bändern.

Schnuppern ist möglich. Für alle TVE-Mitglieder ist der Kurs kostenlos.

Also sei dabei und let’s walk!

Walking

01.06.2023

Sportabzeichen-Aktion 

Am Samstag, den 27.05.2023 fand der TVE Tag des Sportabzeichens auf dem Sportplatz Lünern statt.

Ca. 25 Teilnehmer und Teilnehmerinnen machten bei der Mitmach-Aktion ihr Sportabzeichen. Neben den Ausdauer- und Schnelligkeitsdiziplinen Laufen und Ratfahren wurden auch die Medizinbälle weit geworfen und die Koordination mit dem Weitsprung unter Beweis gestellt.

Es war ein erfolgreicher und sportlicher Vormittag auf dem Sportplatz in Lünern.

Sportabzeichen2023

02.05.2023

Get on Stage mit den Miracle Stars und Miracle Stars Junior 

Ab auf die Bühne war dieses Wochenende das Motto für unsere Tanzgruppen Miracle Stars und Miracle Stars Juniors, die sich bei GET ON STAGE, dem Kinder- und Jugendtanzfestival präsentierten.

Das Festival ist eine wettbewerbsfreie Tanz-Plattform für Kids, Jugendliche und junge Erwachsene von 6 bis 26 Jahren. Dabei steht das Mitmachen im Vordergrund.
Das Festival steht für Diversität, Partizipation und Austausch.
Samstag zeigten die Miracle Stars ihr können auf der Bühne der Dortmunder Aula am Ostwall und Sonntag waren dann die Miracle Stars Juniors mit ihren Choreografien dran.

get on stage-1                            get on stage-2

 

01.05.2023

 JHV im Jubiläumsjahr

Am vergangenen Freitag fand wieder die Jahreshauptversammlung des TVEs im „Alten Lehrerhaus“ statt. Neben knapp 40 Mitgliedern durfte der Vorstand auch den Ehrenvorsitzenden des TVEs Adolf Küppers begrüßen sowie den Turngauvorsitzenden des Hellweg-Märkischen Turngaus Manfred Beier. Dieses Jahr ist ein ganz besonderes Jahr für den TVE, denn der Verein feiert sein 125jähriges Jubiläum.

Zum Anfang der Versammlung wurden wieder langjährige Mitglieder geehrt. Die Vorsitzende Katrin Grieper ehrte mit Hilfe von Beate Schaffhöfer (Schatzmeisterin) für 25 Jahre Mitgliedschaft Ursula Müller, Dominik Stindt, Bärbel Sommerey und Jan Pfeil. Seit 40 Jahren gehören Wibke Wilbrand, Andre Brauckschulze und Roland Roos dem Verein an. Für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurde Christa Bunte ausgezeichnet. Für 55 Jahre wurden dieses Jahr Ulrike Dziawer, Frank Wilbrand und Friedrich Vogt geehrt. Weitere vier Mitglieder wurden für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt und zwar Engelbert ter Horst, Erika Basner, Wolfgang Basner und Marion Steinbeck. Außerdem wurden Anneliese Adamczewski und Charlotte Lehmkämper für stolze 75 Jahre Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet.

JHV-MItglieder

Nach den Ehrungen der einzelnen Mitglieder wurde auch der Verein durch den Westfälischen Turnerbund für sein 125jähriges Vereinsjubiläum geehrt. Der Turngauvorsitzende des Hellweg-Märkischen Turngaus, Manfred Beier überreichte dem Verein neben einer Urkunde und einem Bildungsgutschein eine Auszeichnung.

JHV-WTB

Daraufhin folgte der Rückblick der Abteilungsleitern für Turnen, Tanzen, Leichtathletik, Schwimmen, Judo und Boule über das sportliche Geschehen des vergangenen Jahres sowie die Planung für dieses Jahr. Der Vorstand informierte zusätzlich über die Kurse im Turnhäuschen. Beim TVE ist für jeden etwas dabei, vom Kleinkind bis zu den Senioren. Die Übungsstunden und Kurse sind sehr gut besucht, so dass für viele Übungsstunden und Kurse eine Warteliste benötigt wird. Im Anschluss erläuterten auch die Kassiererin sowie die Schatzmeisterin den Kassenbericht. Die Kassenlage sieht sehr gut aus. Ein Überschuss wurde im letzten Jahre erzielt. Nach aktuellen Berechnungen für dieses Jubiläumsjahr sollte auch wieder ein Überschuss erzielt werden. Nach dem Bericht des Kassenprüfers, der die hervorragende Kassenführung bestätigte, wurde die Jahresabrechnung 2022 genehmigt und der Vorstand entlastet. Zum Schluss standen noch die Wahlen an. Als erstes musste die Vorsitzende neu gewählt werden. Die Wahlleitung dazu übernahm der Ehrenvorsitzende des TVEs Adolf Küppers. Auch die nächsten zwei Jahre übernimmt Katrin Grieper wieder dieses Amt, die einstimmig gewählt wurde. Der Vorstand musste sich leider von dem bisherige Geschäftsführer Volker Strohfeld verabschieden, der aus privaten Gründen nicht mehr zur Widerwahl stand. Dafür begrüßt der TVE Friedhelm Klug als neuen Geschäftsführer. Für den Gesamtvorstand musste noch ein Schriftführer gewählt werden. Die stellvertretende Vorsitzende Maike Gesing erklärte sich bereit, auch dieses Amt zu übernehmen. Zum ersten Mal wurde auch eine Öffentlichkeitsbeauftragte des TVEs gewählt. Das Amt übernimmt Pia Marie Stark. Volker Strohfeld trat auch als Leichtathletik-Abteilungsleiter zurück. Denise Macke erklärte sich damit einverstanden, diese Aufgabe zu übernehmen. Der Vorstand bedankte sich herzlich bei Volker Strohfeld für sein Engagement für den Verein. Daraufhin stellte der Vorstand noch die Jahresplanung für das Jubiläumsjahr vor. Als nächstes steht der TVE-Familienausflug mit allen Übungsleitern, Abteilungsleitern und Ehrenamtlichen an.

JHV-Vorstand

Der Vorstand dankte in seinem Schlusswort allen Abteilungs- und Übungsleitern für Ihren Einsatz, ohne die so ein breites Sportprogramm, wie der TVE es anbietet, nicht möglich wäre. Damit ging eine harmonische Jahreshauptversammlung im Jubiläumsjahr zu Ende

 

26.02.2023

Terminankündigung JHV

Jahreshauptversammlung 2023 am Freitag, den 21.04.2023 um 19.00 Uhr im „Alten Lehrerhaus“

 

26.02.2023

Erste-Hilfe – beim TVE in guten Händen – Teil 2

Zu einem 2. „Erste-Hilfe-Kurs bei Sportunfällen“ lud der TVE-Vorstand heute die anderen Übungsleiterinnen und Übungsleiter ins Turnhäuschen ein! 14 TVE- Trainer hörten interessiert zu, was die Rettungssanitäter zu verschiedenen leichteren Sportverletzungen und deren Erstversorgung sowie zu schwerwiegenden Unfällen bis hin zum Herzstillstand zu berichten hatten. Außerdem konnten die Teilnehmer üben, verschiedene Verbände anzulegen sowie Herz-Rhythmus-Massagen an Puppen ausprobieren…

Erste-Hilfe-Kurs2

18.02.2023

Erste-Hilfe – beim TVE in guten Händen

Im Notfall zählt jede Sekunde. Der TVE weiß, wie wichtig Erste-Hilfe-Kenntnisse sind, daher nahmen heute 14 Übungsleiterinnen und Übungsleiter an einem Erste-Hilfe-Kurs im Turnhäuschen teil!

Unter der Leitung des ehrenamtlichen Johanniter-Ausbilders Jan lernten die Teilnehmer*innen insbesondere den sachgemäßen Umgang mit Verletzungen und den Umgang mit Unfällen rund um den Vereinssport: das Verhalten bei Schlaganfall und Herzinfarkt sowie die Versorgung von Wunden standen dabei ebenso auf dem Programm wie die Absetzung des richtigen Notrufs!

Der TVE-Vorstand freut sich über die rege Teilnahme zumal nächsten Samstag weitere 15 Übungsleiterinnen und Übungsleiter geschult werden! „Neben der guten fachlichen Fortbildung unserer Trainer sollen sich unsere kleinen und großen Mitglieder in guten Händen wissen, wenn dann doch mal etwas passieren sollte!“ so der Vorstand.

Erste-HIlfe 2

 

10.12.2022

Guten Tag hier kommt der Nikolaus!

Über 100 kleine Sportlerinnen und Sportler kamen gestern mit Ihren Eltern & Co zur TVE-Nikolausfeier vor die Turnhalle in Lünern! Zuerst konnte ein bisschen geschlemmt werden bis man von weitem das Glockenläuten des Nikolauses hörte. Schnell wurde ein Nikolauslied angestimmt bis der Nikolaus auf einer Kutsche die Turnhalle erreichte! Nachdem einige Kinder ein Gedicht aufgesagt haben, konnten alle Kindern ihre Geschenk-Tüte überreicht bekommen! 

Nikolaus

05.12.2022

Erfolgreiche Prüfung für den Judo-Nachwuchs

Am vergangenen Samstag haben mehr als ein Dutzend Kinder aus Lünern erfolgreich ihre Gürtelprüfung im Judo bestanden. Neben ersten Würfen und Haltegriffen, mussten die jungen Prüflinge vor allem die Techniken der Fallschule präsentieren.

Den gelb-weißen Gürtel tragen jetzt: Emil Daumann, Malte Fahrenbach, Theodora und Anna Törnig, Dexter Theinert, Mads Mönch, Oskar Schwering, Janne und Mattis Engbrecht, Aaron Glotz, Jonas Hoffmann, Jonathan Markert. Den gelben Gürtel trägt: Paula Wehner.

Die Trainer Jan Schwering und Nils Schremmer sind sehr zufrieden mit ihren Schützlingen, die in den letzten Wochen viel für diesen Tag trainiert haben. „Es ist schön, dass wir in Lünern so eine große Truppe an Mädchen und Jungen haben, die sich für den Kampfsport Judo begeistern können“, so Stefan Klusenwirth, Abteilungsleiter Judo und Stellvertretender Vorsitzender des TVE Lünern.

Judo

30.10.2022

Bilderbuch-Saisonstart der Volleyball-Frauen

In ihrer 2. Spielsaison legen die Volleyball-Frauen des TVE einen Bilderbuchstart in der Volleyball-Kreisliga Unna hin.

Mit 2 starken Auftritten in der letzten Woche, die beide mit 3:0 gewonnen wurden und einem Spiel bei dem das generische Team nicht angetreten ist, führen sie nun die Tabelle mit 9:0 Punkten und 9:0 Sätzen an.

„Der Erfolg ist das Ergebnis der Spielerfahrung unserer ersten Spielsaison: die vielen Entscheidungssätze, die wir letztes Jahr (noch) verloren haben, zeigen nun ihre Wirkung in einer erhöhten Robustheit des Teams bei Rückständen. Natürlich hat auch unsere intensive Saisonvorbereitung mit Turnieren und Freundschaftsspielen dazu beigetragen“ und so freuen sich die beiden Trainer Jürgen Jacke und Eckhard Pahmeiner mit dem Team über den ersten Auswärtssieg beim Lüner SV.

„Dennoch gibt es noch einiges technisch und taktisch zu verbessern. Etwas zusätzliche Verstärkung können wir auch noch gut gebrauchen“ so die beiden Trainer.

Interessierte Spielerinnen für dieses coole Team melden sich gerne unter Tel. 0163-2781898

oder info(a)tve-luernern.de

Volleyball

29.10.2022

Der TVE im Hellweger Anzeiger – 29.10.22

Hellweger Anzeiger

der ganze Artikel im PDF-Format HA 29.10.22

 

29.10.2022

Einladung zum TVE-Nikolaus-Abend

Horcht einmal hinaus, bald kommt der Nikolaus…

Info und Anmeldung Nikolaus

Nikolaus2022

23.10.2022

Stadtführung mit den TVE-Jubilaren

Nach langer Corona-Pause konnte der TVE-Vorstand endlich wieder die Jubilare der letzten 3 Jahre zu einem TVE-Nachmittag einladen: gemeinsam erkundete man die Gassen und erfuhr viel von der Geschichte Unnas. Eine süße Stärkung wartete im Anschluß auf die 31-köpfige Truppe! Vielen Dank an Herrn Sauerland von Hansetourist sowie das tolle Team vom Café Moller!!!

Stadtführung Presse   Stadtführung HP.jpeg  Stadtführung HP2.jpeg

 

02.10.2022

Abschied

Wir verabschieden uns von unserer Schwimm-Übungsleiterin Sabine nach über 18 Jahren Übungsleitertätigkeit beim Schwimmen! Vielen Dank für die unzähligen Stunden im Hellwegbad, vielen Seepferdchen-Prüfungen … usw… Ganz im allgemeinen Deine Unterstützung und Mithilfe rund um den TVE 💚💛

Sabine

 

01.10.2022

Ehrung unserer Übungsleiter

Wir feiern unsere Übungsleiter Julia (Schwimmen) und Stefan (Judo) für 20 Jahre Übungsleitertätigkeit!

Danke für Euer Engagement im TVE 💚💛!

ÜL-Ehrung

 

01.09.2022

Pilates is complete coordination of body, mind and spirit!

Wir haben freie Plätze beim Pilates: immer dienstags um 18.00Uhr (Anfänger) und 19.00 Uhr (Fortgeschrittene). Schnuppern möglich, kurze Info erwünscht! Auch bei Fragen: turnhaeuschen(a)tve-luenern.de

 

Pilates

01.09.2022

Mach (mehr) Yoga

Wir haben freie Plätze beim Yoga: immer donnerstags um 16.45Uhr (Anfänger) und 18.00Uhr (Fortgeschrittene)! Schnuppern möglich, kurze Info erwünscht! Auch bei Fragen: turnhaeuschen(a)tve-luenern.de

yoga

 

31.08.2022

Lust auf eine Runde auspowern???

Wir haben freie Plätze beim Indoor Cycling Frauen: immer mittwochs von 18.30-19.30 Uhr!

Schnuppern möglich, kurze Info erwünscht! Auch bei Fragen: turnhaeuschen(a)tve-luenern.de

Indoor cycling

 

30.08.2022

Today it hurts – tomorrow it works

Wir haben freie Plätze beim Core Stability: immer dienstags von 16.45-17.45 Uhr!

Schnuppern möglich, kurze Info erwünscht! Auch bei Fragen: turnhaeuschen(a)tve-luenern.de

Core Stabilty

 

26.08.2022

Tanzauftritt in der Senioren-WG 

Nur wenige Meter von ihrer Trainingsstätte, der Turnhalle Lünern, entfernt, durften die beiden Tanzgruppen des TVEs heute vor den Bewohnerinnen und Bewohnern der Senioren-Wohngemeinschaft Haus Lünern vom Pflegedienst Busch ihr tänzerisches Können zeigen! Die Aufregung war besonders bei der Mädchen der „Fire flies“ groß, da es sich um ihren ersten Publikums-Auftritt überhaupt handelte! Die kleinen Tänzerinnen sowie die „Miracle Stars Junior“ tanzen zu jeweils 3 Songs!

Es war sowohl für die Tänzerinnen als auch die Zuschauer eine große Freude. Ein dickes Lob an alle kleinen und großen Tänzerinnen- ihr wart spitze!

image0 image1 image2

14.08.2022

6302 Purzelbäume geschafft

Der TVE hat am vergangenen Freitag einen Purzelbaum-Aktionsnachmittag Lünern purzelt in der Turnhalle Lünern veranstaltet! Egal ob Jung oder Alt, Groß oder Klein – alle Purzelbäume wurden gezählt und 70 Purzler haben 6.302m geschafft – eine sensationelle Strecke!

Für die TVE-Vorsitzende Katrin Grieper und die Abteilungsleiterin Turnen Diana Möller war der Aktionsnachmittag – wie bereits vor 2 ½ Jahren – ein voller Erfolg: „Es hat allen ganz viel Spaß gemacht – nicht nur den Kindern! Auch manche Eltern haben sich ganz spontan der Aktion angeschlossen. Und selbst Karl-Heinz, das Maskottchen vom TVE-Eltern-Kind-Turnen, hat 25 Purzelbäume geschafft!“

Der Purzelbaum-Aktionsnachmittag wird auf jeden Fall eine feste Veranstaltung im TVE-Jahr bleiben.

Zum Schluß der Aktion erhielt jeder Purzler eine Urkunde mit der Anzahl der gemachten Purzelbäume bzw. der zurückgelegten Strecke sowie ein kleines Geschenk.

ac3e963b-f84d-4c01-89ad-0cf64afac861     d5f2fc71-76db-4815-a961-2b60d5dabb6a

 

11.08.2022

Pressemitteilung des Fördervereins Hellweg Bad:

Pünktlich zum Schulbeginn ist das Hellweg Bad startklar für das Schulschwimmen und für viele neue Schwimmkurse. In den Ferien wurden einige technische Mängel beseitigt, so dass es nun wieder losgehen kann.

Der Vorstand des Hellweg Bades hat, nach langer und ausführlicher Diskussion, beschlossen, dass die Wassertemperatur auf 28 Grad gesenkt wird. Angesichts hoher Preise für Energie ist Sparen auch für das Hellweg Bad das Gebot der Stunde.

„Wir möchten die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer nicht zusätzlich durch höhere Kurspreise belasten und haben uns, wie bereits schon viele andere Bäder, zu diesem Schritt entschlossen.“

Alle Kurse finden wie geplant statt.

 

09.08.2022

Schulstart 2022

 

09.08.2022

Schwimmstunden im Hellwegbad

Nach den Sommerferien starten wir mit folgendem Plan:

Montag:

18 – 18.45 Uhr   Kinder mit Goldabzeichen (ab 19.09.)

 

Dienstag:

15-16 Uhr           Seepferdchen

16-17 Uhr           Seepferdchen

17.15-18 Uhr     Bronze

18-18.45 Uhr     Gold

18.45-19.30 Uhr Senioren

 

Mittwoch:

14.30-15.15 Uhr Vorbereitung Seepferdchen

15.15-16 Uhr     Bronze/Silber

 

Donnerstag:

14-14.45 Uhr     Bronze/Silber

14.45-15.30 Uhr Silber/Gold

19-19.45 Uhr     Wassergymnastik I

19.45-20.30 Uhr Wassergymnastik I

 

Samstag:

14-14.50 Uhr Seepferdchen

 

Bei Fragen oder Infos meldet Euch gerne bei uns…

 

04.08.2022

Lünern purzelt

Am nächsten Freitag veranstalten wir einen Purzelbaum-Aktionsnachmittag von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr in der Turnhalle Lünern für Groß und Klein – bist Du dabei?

Purzelbaumtag

 

27.07.2022

Minisportabzeichen mit der  Kita Lilliput

Das Sportevent fand in Kooperation zwischen der AWO-Kita Lilliput und dem TVE, vertreten durch die Übungsleiter Volker Strohfeld und Denise Macke am 27.6.2022 statt. Es ging mit hochmotivierten Kindern im Alter von 3-6 Jahren auf den Lünerner Sportplatz. Dass Kinder sich gerne bewegen, ist jedem bereits klar – Bewegungen gezielt einzusetzen ist Übungssache. Das Ziel des Minisportabzeichens ist es daher, den Kindern durch kindgerechte, spielerische und zielgerichtete Abläufe, Bewegung näherzubringen. Natürlich mit jeder Menge Spaß. Angefeuert durch fleißige Helfer*innen und den Erzieher*innen der Einrichtung, starteten die Kinder mit einem 400m Lauf. Anschließend ging es in die Disziplinen. Hierbei durchliefen die Kinder einen 25m Sprint, die Weitwurfstation und den Weitsprung.

Abschließend wurden die Kids gebührend gefeiert und mit einer Urkunde sowie Medaille ausgezeichnet.

IMG_0912

11.07.2022

Es wird wieder gepurzelt…

Purzelbaumtag

 

17.06.2022

Volleyballer in den Niederlanden

Beim 51. Internationalen Volleyball-Turnier in Arcen (NL) errang das Team des TVE („Netzpiraten“) den 2. Platz in der Hobby-Mixed-Klasse.
Tolles Wetter und die gute Stimmung beflügelten das Team zu dieser hervorragenden Leistung.

Volleyball

 

05.05.2022

TVE mit neuem geschäftsführendem Vorstand

JHV2022

Am vergangenen Freitag (29.04.2022) fand im „Alten Lehrerhaus“ die Jahreshauptversammlung des TV „Eintracht“ 1898 Lünern/Stockum e.V. statt. Vor knapp 30 Anwesenden begrüßte der Vorstand neben den Mitgliedern, Gästen auch den Ehrenvorsitzenden des TVEs, Adolf Küppers. Pandemiebedingt konnten die Versammlungen der Jahre 2019 + 2020 nicht stattfinden. Somit wurden bei dieser Jahreshauptversammlung die Jahre 2019 – 2021 vorgestellt.

Nach dem Abarbeiten der üblichen Regularien konnte der Vorstand, zahlreiche treue Mitglieder des TVEs ehren:

Für 55 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Klaus Ruhfaut, Wilhelm Albert und Lothar Wierike die Ehrenmünze verliehen.

Nach 50 Jahren Mitgliedschaft wurden Heinz Pinnow, Karla Schulze-Borgmühl, Annette Wilbrand, Werner Haase sowie Brigitte Ruhfaut, Karin Weischer zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Seit 40 Jahren gehören dem TVE Katrin Pfeil, Denise Sinnigen und Ilka Hüggenberg an.

Helga Bussmann, Bärbel Göbel, Christine Neubert, Birgit Strohfeld, Sarah Strohfeld, Brigitte Zentarra, Dr. Jürgen Jacke, Inge Seifert, Heinz Westergerling, Doris Emte, Friedhelm Klug, Volker Strohfeld, Nils Strohfeld, Jan Strohfeld und Klaus Zöller sind seit 25 Jahre dabei.

Ehrungen 2020 Ehrungen 2022

Die besondere Ehrung für 75. Jahre TVE Mitgliedschaft wurde Adolf Küppers verliehen.

Ehrung Adolf Küppers klein HP

Im weiteren Verlauf der Versammlung gab sowohl der Vorstand als auch die einzelnen Abteilungsleiter einen Rückblick auf das sportliche Geschehen der vergangenen Jahre: Nach wie vor wird im TVE Sport in verschiedenster Weise vom Kleinkind bis zu den Senioren angeboten. Gerade im Kinder- und Jugendbereich tut sich im TVE viel: Eltern-Kind-Turnen, Kinder-Turnen, Judo, Leichtathletik, Tanzen und Schwimmen stehen hier zur Verfügung. Besonders die Kinder-Schwimmstunden im Hellwegbad haben starken Zulauf. Aber auch die Erwachsen kommen im TVE nicht zu kurz: Ballsportarten ebenso wie (Rücken-)Gymnastik und Jazztanz für Frauen und Seniorensport. Dazu kommen Schwimmen, Leichtathletik sowie die große Gruppe der Boule. Leider mussten Pandemiebedingt viele Übungsstunden ausfallen.

Hinzugekommen ist ein Kursangebot im Turnhäuschen. Die ehemalige Hausmeisterwohnung im Sportlerheim wurde zu einer Kursfläche mit entsprechenden Umkleideräumen und einem Büro umgebaut. Die Baumaßnahmen sind im Oktober 2021 abgeschlossen und eine Eröffnung wurde unter entsprechenden Hygienemaßnahmen gefeiert.

Im Anschluss gab die Kassiererin in ihrem Kassenbericht Erläuterungen dazu ab. Sie fassten zusammen, dass die Kassenlage gut ist und ein Überschuss erzielt wurde. Nach dem Bericht der Kassenprüfer, die die hervorragende Kassenführung bestätigten und der Aussprache zu den vorherigen Tagesordnungspunkten, wurde die Jahresabrechnungen 2019,2020 und 2021 genehmigt und der Vorstand entlastet.

Bei den folgenden Wahlen gab es im geschäftsführenden Vorstand Veränderungen. Julia Firnrohr stellte sich nicht mehr als Schatzmeisterin zur Verfügung. Ihren Posten übernimmt Beate Schaffhöfer.

Maike Gesing wird als zusätzliche 2. Vorsitzende mit dem Aufgabengebiet „Turnhäuschen“ gewählt. Ihren Posten als Kassiererin übernimmt Anja Stark.

Katrin Grieper (1. Vorsitzende), Stefan Klusenwirth (2. Vorsitzender) und Volker Strohfeld wurden einstimmig wiedergewählt.

Die Kassenprüfer Udo Renken, Horst Bresan und Dr. Jürgen Jacke stellten sich für 3 weitere Jahre zur Verfügung.

Julia Firnrohr schied auch als Abteilungsleitung Schwimmen aus. Der Posten wird nun alleinig von Sabine Stratmann ausgeführt. Alle anderen Abteilungsleiter/innen stellten sich zur Widerwahl und wurden einstimmig gewählt.

Der Vorstand dankte in seinem Schlusswort allen Abteilungs- und Übungsleitern für Ihren Einsatz, ohne die so ein breites Sportprogramm, wie der TVE es anbietet, nicht möglich wäre. Ebenso ging der Dank an alle Helfer, sowie an alle Sponsoren des Vereins. Damit ging eine harmonische JHV zu Ende.

 

30.04.2022

Miracle Stars Juniors bei Get-on-Stage!
Die Tanzgruppe „Miracle Stars Junior“ hatten nach der langen Coronapause ihren ersten Auftritt am 30.4. bei Get-on-Stage in Dortmund. Die 14 Mädchen im Alter zwischen haben zu einem Medley aus 3 verschiedenen Liedern getanzt, die seit letztem Sommer eingeübt wurden!
Für einige Kinder war Get-on-Stage eine Premiere und einige waren schon zum wiederholten Male dabei!
Super Performance!!

Miracle Stars Get on Stage 2022 -1   Miracle Stars Get on Stage 2022 -2

24.04.2022

TVE zieht Jahresbilanz für die Jahre 2019-2021

Am Freitag, den 29.04.2022 steht um 19.00 Uhr die Jahreshauptversammlung des TV „Eintracht“ 1898 Lünern/Stockum im Alten Lehrerhaus (neben der Turnhalle) an. Neben Ehrungen langjähriger Mitglieder sowie den Berichten des Vorstandes und aus den verschiedenen Abteilungen wird es auch Vorstandswahlen geben. Der Vorstand bittet um zahlreiches Erscheinen der TVE-Mitglieder.

 

18.04.2022

Frauen-Fitness am Montag Abend

Auf dem Weg zur Sommerfigur 👙 – wir starten nach den Osterferien mit neuer Übungsleiterin: Fitness-Workout für Frauen!!! Jeden Montag um 19.00 Uhr in der Turnhalle in Lünern – kommt vorbei!!!

Frauen-Fitness

 

16.04.2022

Ostergeschenk vom Testzentrum

Das Testzentrum in Lünern wurde im Januar von Privatleuten initiiert und wird seit dem ehrenamtlich organisiert!

Jeder Test dient einem guten Zweck denn alle Einnahmen konnten einem Verein/einer Institution „gespendet“ werden!

 

In dieser Woche wurde die sensationelle Spendensumme von 15.000€ an die Vereine und Institutionen übergeben!

Auch wir – als TVE – haben einen großartigen Betrag erhalten!

 

Dafür möchten wir uns 💚💛lich bedanken!!!Ein besonderer Dank geht an Sascha und Mathias als Initiatoren, an alle fleißigen Helfer des Testzentrums, besonders an Maike, Jenni und Katrin aus dem TVE-Team und an alle „Spender“!

Das Testzentrum ist natürlich weiterhin zu den bekannten Zeiten für euch geöffnet – auch an Ostermontag!

TZ

(Fotoquelle: Hellweger Anzeiger)

 

10.04.2022

Wir sagen DANKESCHÖN für alles kleinen und großen Spenden!

plakat

 

10.03.2022

Kursstart Yoga im Turnhäuschen

Yoga ist eine gewinnende Art der Körperarbeit, die neben den Attributen eines gesunden, kraftvollen und beweglichen Körpers die mentale und psychische Fitness als Aspekt mit einschließt!

Yoga wird auch als Zustand des Seins angesehen und wird „als zur Ruhe kommen der geistigen Bewegungen“ beschrieben. Ein erstrebenswerter Zustand der uns heute unter dem Begriff „Stressmanagement“ bekannt ist.

In den Übungsreihen sind sowohl Körperübungen (Asanas) wie auch Meditations-, Atem- (Pranayama) und Entspannungstechniken (Shavasana) enthalten. Mit dem Ziel, den Körper zu kräftigen, Körper und Geist zu reinigen und die mentalen Fähigkeiten wie Konzentration und geistige Ruhe und Klarheit zu bewirken.

Do 16.30 – 17.45 Uhr für Anfänger*innen

Do 18.00 – 19.15 Uhr für Kenner*innen

Wie auch bei allen anderen Kursen, bieten wir Euch Schnupperstunden an, wo Ihr Yoga aber auch unsere Kursleiterin Simone kennenlernen könnt! 

Bitte meldet Euch für die Schnupperstunde am 17.3./24.3./31.3. oder 7.4. um 16.30 oder 18.00 Uhr an! (Vorerst gehen wir von einer Schnupperstunde je Teilnehmer aus! ) 

 

Der Kursstart wäre nach den Osterferien am 28.4.2022

Kosten für Mitglieder: 60€

Kosten für Nicht-Mitglieder: 90€ 

Bei weiteren Fragen oder Anmeldungen zum Schnuppern per Mail an info(a)tve-luenern.de

 

07.03.2022

JHV verschoben

Aufgrund der noch immer hohen Inzidenzzahlen haben wir beschlossen die Mitgliedersammlung noch einmal zu verschieben. Neuer Termin für die Mitgliederversammlung ist

Freitag, der 29. April 2022 um 19.00 Uhr

im „Alten Lehrerhaus“, Schulstraße 9 in Unna-Lünern,

JHV verlegt

 

04.02.2022

WICHTIGER HINWEIS

image0

Die Turnhalle in Lünern ist AB SOFORT und BIS AUF WEITERES GESPERRT!   Das heißt die Übungsstunden dort können aktuell NICHT stattfinden! 

Weitere Infos folgen sobald auch wir weitere Informationen erhalten! 

28.01.2022

+++ ALLES GUTE ZUM 90. GEBURTSTAG! +++

Wir gratulieren unserem Ehrenvorsitzenden und langjährigen Mitglied Adolf Küppers zu seinem  90. Geburtstag.

Die besten Glückwünsche schickt dir der Vorstand und all deine Freunde vom TVE.

Zu diesem Anlass bedanken wir uns auch voller Hochachtung für deine langjährige Vereinstreue und deinen Einsatz auf zahlreichen Festen des TVEs  bis ins hohe Alter! Auf dich war und ist immer Verlass und das wissen wir zu schätzen und zu ehren – DANKE ADOLF!

image0

 

16.01.2022

Corona Update

Corona 2022-01-16

Ab sofort benötigen “geboosterte” Personen keinen negativen offiziellen Antigen-Bürgertest (der nicht älter als 24 Stunden sein darf) oder einem ofifiziellen PCR-Test (der nicht älter als 48 Stunden sein darf).

Alle weiteren Maßnahmen bleiben bestehen.

 

10.01.2022

Ankündigung der Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung für die Jahre 2019/2020/2021 ist für Freitag, den 18.03.2022 geplant, so es die Umstände dann zulassen.

Wir bitten, sich diesen Termin schon einmal vorzumerken.
Die Einladung, Tagesordnung usw. wird rechtzeitig vor der JHV veröffentlicht.

 

04.01.2022

Corona Update

Corona Update TVE Stand 04.01.2022

Ab dem 28.12.2021 gilt in NRW und damit auch beim TV “Eintracht” 1898 Lünern Stockum e.V. für alle Indoor Sport- und Bewegungsangebote des die 2G+ Regelung. Mit Beginn des Trainingbetriebes am 10.01.2022 dürfen an den Sportangeboten somit nur noch immunisierte Personen (geimpft oder genesen) mit einem zusätzlichen negativen offiziellen Antigen-Bürgertest (der nicht älter als 24 Stunden sein darf) oder einem ofifiziellen PCR-Test (der nicht älter als 48 Stunden sein darf) teilnehmen.

Bislang gibt es für “geboosterte” Sportler*innen keine Ausnahme von der Testpflicht. Somit müssen alle TVE-Sportler*innen ab dem 28.12.2021 zu jeder Indoor-Trainingseinheit neben dem Immunisierungsnachweis und ihrem Personalausweis auch einen negativen Testnachweis vorlegen.

gez. TVE-Vorstand

 

 

24.12.2021

Weihnachtsgruß

Wir wünschen allen TVE-Mitgliedern, Sportlerinnen und Sportler im Turnhäuschen, unseren Sponsoren, unseren Umbau-Helfer*innen, unseren Übungsleiter*innen, unseren Mitarbeiterinnen und unseren Kolleginnen und Kollegen im Gesamtvorstand eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit!

Danke für Eurer Engagement im TVE! Bleibt alle gesund.

gez. TVE-Vorstand

WEihnachtsbaum

05.12.2021

DEFINITION EHRENAMT

Sich ehrenamtlich zu engagieren bedeutet, für eine Organisation freiwillig und ohne Vergütung Arbeit zu leisten. Das Ehrenamt selbst zeichnet sich dabei durch vielfältigste Bereiche aus, in denen man tätig werden und Gutes tun kann. Der Antrieb der Menschen, sich in der Gesellschaft zu engagieren, ist dabei auf unterschiedliche Gründe zurückzuführen…

Zum 𝘛𝘢𝘨 𝘥𝘦𝘴 𝘌𝘩𝘳𝘦𝘯𝘢𝘮𝘵𝘦𝘴 sagen wir nicht nur allen TVE- Ehrenamtliche*n 💚💛-lichen Dank, sondern danken auch allen anderen Ehrenamtliche*n, deren Arbeit UNBEZAHLBAR ist!!!

Danke

03.12.2021

Hellwegbad geschlossen

Aufgrund eines Defekts am Hubboden ist das Hellwegbad bis einschließlich Dienstag geschlossen!

Hellwegbad zu

25.11.2021

Heimspiel-Saisonauftakt der TVE Volleyballerinnen erfolgreich!

Neues Kreisliga Team startet mit einem Heimsieg.

Erst seit Juni diesen Jahres bereiten sich die Volleyballerinnen des TV Eintracht Lünern-Stockum 1898 e.V. auf ihre erste Spielsaison vor. Seit dem haben die beiden Trainer Jürgen Jacke und Andreas Giese-Hochhaus das Training übernommen und den Sommer, als die Hallen wegen der Corona-Pandemie geschlossen waren, das Frauen-Team systematisch 2 mal/Woche abwechselnd auf einem Beachvolleyball- und einem Rasenplatz auf die bevorstehende Saison vorbereitet.

Bei Anmeldung und Vorbereitung auf den Liga-Betrieb erfuhr das Team große Unterstützung durch den TVE-Vorstand, der z.B. in Absprache mit dem SuS Lünern e.V. im Sommer Trainingseinheiten auf dem Sportplatz in Lünern ermöglichte. Weitere Hilfe bekam das Team durch befreundete Vereine wie den EVC Massen. Das Training des neu-formierten TVE-Frauen-Teams auf dessen Beachplatz sowie das Sammeln erster Wettkampferfahrungen in einem Freundschaftsspiel gegen eine Mixed-Team des CVJM Heeren-Werve stellten wichtige Abschnitte auf dem Weg zum Saisonauftakt dar.

„Der Wunsch in den Liga-Spielbetrieb einzusteigen kam aus dem Frauen-Team selbst, wir haben uns sehr gefreut diese Aufgabe übernehmen zu dürfen“, so einhellig die beiden Trainer.
Trotz anderer Bewegungsabläufe beim Beachen und auf dem Rasen gelang der Umstieg in die Hallen, als diese im September freigegeben wurden, problemlos.

In den folgenden Monaten wuchs der Kader durch neue interessierte Spielerinnen kontinuierlich.

„Dennoch befinden wir uns technisch und taktisch noch am Beginn der Volleyball-Lernkurve“, so Trainer Jürgen Jacke „um so mehr haben wir uns über den ersten Heimsieg gegen den Königsborner SV III, der mit 3:1 geschlagen wurde, gefreut.“

Der Erfolg beflügelt das Team engagiert montags und donnerstags weiter zu trainieren.
Interessierte können sich gerne unter turnen(a)tve-luenern beim TVE melden.

Teamfoto TVE Volleyball Frauen

 

22.11.2021

2G beim TVE

Liebe Sportler*innen,

wie Sie/ Ihr sicherlich der Presse und den Nachrichten entnommen habt/haben, gelten ab dieser Woche neue Regeln bezüglich der aktuellen Corona-Situation.

Diese werden wir wie folgt für den TVE übernehmen und daraus ergeben sich nachfolgende Voraussetzungen für die Teilnahme an den TVE-Übungsstunden:

  • 2G-Regel: geimpft (vollständiger Impfschutz) oder genesen (4Wochen bis 6Monate nach positivem PCR-Test)
  • Ungeimpfte Personen erhalten auch mit einem negativen Corona-Test KEINEN Zutritt
  • Schulpflichtige Kinder und Jugendliche müssen keinen Testnachweis vorlegen, Jugendliche ab 16 Jahren müssen einen Schülerausweis vorzeigen und gelten als getestete Personen. Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren sind schulpflichtig und gelten auch ohne Schülerausweis als getestete Personen.

Kleinkinder und Kindergartenkinder benötigen keinen Testnachweis.

(Änderungen vorbehalten)

Bitte bringen Sie zu allen Übungsstunden einen entsprechenden Nachweis mit, denn wir behalten uns unangemeldete Prüfungen vor.

TV „Eintracht“ 1898 Lünern/Stockum e.V.

gez. Vorstand

 

21.11.2021

Pilates

Bei diesem sanften, schonenden Ganzkörpertraining werden vor allem die tiefliegenden, meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen. Das Training verbindet Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung (Asthmatiker). Ziel ist die Stärkung der Muskulatur, sowie die Verbesserung von Kondition, Bewegungskoordination und Körperhaltung

Pilates 1: dienstags von 18.00-19.00 Uhr im Turnhäuschen

Pilates 2: dienstags von 19.00-20.00 Uhr im Turnhäuschen

Die Kosten für 10 Kurseinheiten liegen für TVE-Mitglieder bei 50 EUR, für Nicht-Mitglieder bei 70 EUR.

Empfehlung: Barfuß-Training

Aufgrund der Corona-Hygienevorgaben bitten wir alle Teilnehmerinnen nach Möglichkeit eine eigene Matte sowie ein großes Handtuch mitzubringen. Sollten Sie keine eigene Matte haben, leihen wir Ihnen gerne einen aus, welche im Anschluss an die Stunde allerdings zu desinfizieren ist. 

 Wir bitten um Vorlage eines 2G-Nachweises!

pilates

21.11.2021

Fitness-Workout für Frauen

Jeden Montag um 19.00 Uhr in der Turnhalle … ein sportlicher Start in die Woche!!! 

fitness frauen

 

25.10.2021

TVE-Volleyballerinnen starten in den Spielbetrieb 

Die Volleyballdamen haben zum Saisonbeginn neue Trikots bekommen und diese bereits bei einem Freundschaftsspiel präsentiert, bevor sie beim ersten Ligaspiel zum Einsatz kommen.

Volleyball Frauen

 

28.09.2021

TURNHÄUSCHEN – geplant, (um-)gebaut, fertig!

Wir laden herzlich ein:

Turnhäuschen Eröffnung ohne Logo

 

15.09.2021

Herz-Sicherheit für TVE und SuS am Sportplatz

Gerade nach den dramatischen Ereignissen im EM-Spiel um Christian Eriksen ist uns noch deutlicher bewusst geworden, dass Defibrillatoren in den meisten Notfällen lebensrettend sind! 

Es ist enorm wichtig Defibrillatoren überall dort für jedermann zugänglich zu machen, wo sich viele Menschen aufhalten und wo das Risiko eines Aussetzens des menschlichen Herzens erhöht ist.

 

Sport ist gesund für unser Herz. Doch bei falscher Belastung oder vorausgegangener Herzerkrankungen kann es unter Umständen zum plötzlichen Herzstillstand kommen.

 

Dank einer großzügigen Spende der Bürgerstiftung Unna konnte in einer gemeinsamen Aktion von TVE und SuS ein Defibrillator für den Bereich am Sportplatz in Lünern angeschafft werden. Dort wird nicht nur für Jung und Alt Fußball durch den SuS angeboten, sondern auch Leichtathletik für Klein und Groß durch den TVE! Darüber hinaus wird der TVE dort im TVE-Turnhäuschen zukünftig verschiedene Sportkurse anbieten! 

 

 Defi_Sportplatz

 

 Die Vorstände beider Lünerner Sportvereine mit zusammen über 1.000 Mitgliedern danken der Bürgerstiftung für die finanzielle Unterstützung!

Im Bild (v.l.n.r.): Maike Gesing (TVE), Mathias Dördelmann (SuS), Dörte Knauf (Bürgerstiftung), Helge Kleinjohann (SuS), Katrin Grieper (TVE)

 

30.08.2021

Verabschiedung Erika Basner

Wir sagen DANKE und verabschieden unsere Erika nach 58 Jahre Übungsleiter-Tätigkeit beim TVE in den wohlverdienten Sportler-Ruhestand.

Erika Basner

 

28.08.2021

2 weitere Seepferdchen-Stunden beim TVE

Aufgrund der für uns starken Vielzahl von Anmeldungen und leider damit auch verbundenen Absagen bzw. Warteliste-Plätze haben wir uns um weitere Stunden im Hellwegbad Lünern bemüht und sind überglücklich, dass es geklappt hat (Dankeschön!!!):

Ab Samstag 11.09. können wir 2 zusätzliche Seepferdchen-Übungsstunden am frühen Nachmittag anbieten!

Aktuell informieren wir die Ersten unserer Warteliste und werden somit bald 5 Seepferdchen-Stunden anbieten! Wir freuen uns… unser kleiner Beitrag mehr Kinder „wassersicher“ zu machen

 

26.08.2021

We proudly present: Karl Heinz

Karl Heinz ist unser neuer Übungshelfer beim TVE. Er unterstützt ab sofort unsere neue Übungsleiterin Mareen beim Eltern-Kind-Turnen!

Aktuell können wir 2 Gruppen Eltern-Kind-Turnen donnerstags (allerdings mit begrenzter Teilnehmer-Zahl) anbieten! Diese Gruppen sind allerdings 𝘭𝘦𝘪𝘥𝘦𝘳 schon voll! Wer Interesse an Eltern-Kind-Turnen hat, trotzdem gerne melden!

EL-Ki-Turnen2    EL-Ki-Turnen

💚💛lich Willkommen beim TVE Euch beiden!

 

20.08.2021

UPDATE – Anmeldungen Schwimmen

Wir sind erfreut über die vielen Anmeldungen zu unseren Schwimmkursen!

Zur Zeit ordnen wir alle Anmeldungen und erstellen Teilnahmelisten / Wartelisten

Sobald dies fertig gestellt ist, wird jede eingegangene E-Mail beantwortet!

Bitte habt noch etwas Geduld!

 

 

20.08.2021

Corona Update TVE-2

Neue Coronaschutzverordnung ab 20.08. – die wichtigsten Regeln für den Sport im Überblick:

  • Es gibt nur noch einen Inzidenzwert, der das Greifen von strengeren Maßnahmen auslöst, den Inzidenzwert 35. Andere Inzidenzwerte aus vorherigen Fassungen der Coronaschutzverordnung und damit auch die vier bisherigen Inzidenzstufen entfallen.
  • Da der Wert von 35 landesweit aktuell erreicht ist, greifen die Regelungen ab Freitag, 20.08.2021 einheitlich in ganz Nordrhein-Westfalen. Damit gelten die 3-G-Regeln (geimpft, getestet, genesen) für alle Übungsstunden.

          WICHTIG! Es werden nur Tests aus offiziellen Teststellen akzeptiert. Selbsttest sind nicht zulässig!

  • Für Kinder und Jugendliche mit Schülerausweis gilt aufgrund ihrer Teilnahme an den verbindlichen Schultestungen, dass sie als getestete Personen zählen.
  • Kinder bis zum Schuleintritt sind ohne Vornahme eines Coronatests getesteten Personen gleichgestellt.

 

Wir möchten den Aufwand so gering wie möglich halten, bitte zeigen Sie vor der Übungsstunde dem Übungsleiter Ihren Nachweis (Impfausweis, neg. Testergebnis, pos. Testergebnis für Genesene).

Weiterhin gelten bis auf weiteres die allgemeinen AHA Regeln!

Bitte versuchen Sie den Abstand von 1,5 Meter einzuhalten und tragen Sie bis zum Beginn/ und am Ende der Übungsstunde Ihre medizinische Mund-Nasen-Maske!

 

 

 

15.08.2021

Änderungen beim Schwimmen – Wichtiger Hinweis!!!

Liebe Schwimmeltern,

aus organisatorischen Gründen können wir unsere aktuellen Schwimmstunden nicht so anbieten wie geplant. Wir bieten weiter Seepferdchen, Bronze, Silber und Gold Kurse an ABER sobald das Abzeichen abgenommen wurde muss das Kind den Kurs verlassen und sich für den weiterführenden Kurs neu Anmelden (Warteliste möglich). Nur so haben wir die Möglichkeit wirklich allen Kindern die Chance zu geben vernünftig Schwimmen zu lernen.

Dadurch müssen wir ein neues Anmeldeverfahren durchführen

Ab Mittwoch den 18.08.2021 ab 9:00 Uhr kann man sich unter seepferdchen(a)tve-luenern.de für unsere Kurse anmelden. Frühere Anmeldungen werden nicht berücksichtigt!!!

Start der Kurse ab dem 24.08.2021

dienstags:

15:00h Seepferdchen 1:         Vorbereitung aufs Seepferdchen + Abnahme (max. 10 Kinder)

16:15h Seepferdchen 2:         Vorbereitung aufs Seepferdchen + Abnahme (max. 10 Kinder)

17:30h (ab 21.09.21) Bronze 1: Seepferdchen vorhanden; Vorbereitung auf Bronze (max. 15 Kinder)

18:45h (ab 21.09.21) Gold 1: Silber vorhanden; Vorbereitung auf Gold (max. 15 Kinder)

mittwochs:

14:00h Seepferdchen 3:        Vorbereitung aufs Seepferdchen + Abnahme (max. 10 Kinder)

15:15h Bronze 2:       Seepferdchen vorhanden; Vorbereitung auf Bronze ( max. 15 Kinder)

donnerstags:

14:45h Bronze 3:       Seepferdchen vorhanden; Vorbereitung auf Bronze ( max. 15 Kinder)

16:00h Silber 1:          Bronze vorhanden; Vorbereitung auf Silber (max. 15 Kinder)

 

In der Schwimmhalle gelten die „3G“ Regeln“ auch für begleitende Elternteile.

 

15.08.2021

Eltern-Kind-Turnen und die Tanzgruppe “Fire Flies” starten verspätet

Die Mini-Sportlerinnen und Mini-Sportler der TVE-Übungsgruppen „Eltern-Kind-Turnen“ und die Kids-Dance Gruppe „Fire Flies“ müssen leider mit Verspätungen (nach dem Sommerferien) starten. Die Übungsstunden werden erstmal noch nicht stattfinden!

Wir werden sofort Bescheid geben, wenn es hier losgeht!

 

25.07.2021

Übungsleiterin für Kindertanzen gesucht!

Du bist mindestens 18 Jahre und hast Erfahrung im Umgang mit Kindern oder schon mal eine Kindersportstunde geleitet? Du magst Musik und tanzt gerne?

Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir suchen Unterstützung in unserem Team, besonders für die Kid´s Dance-Stunden am Freitagnachmittag (gerne aber auch an einem anderen Tag). Bei Fragen oder Interesse melde Dich – Das TVE-Team freut sich auf Dich!

Kontakt: info(a) tve-luenern.de / Tel. 02303-5948445 / Mobil: 0163-2781898

Kids-Dance

 

25.07.2021

Die Garten-Fee war am Turnhäuschen…

Gartenfee

 

23.07.2021

𝘞𝘌𝘙𝘉𝘜𝘕𝘎𝘥𝘢 𝘝𝘦𝘳𝘭𝘰𝘴𝘶𝘯𝘨: Haribo macht den TVE froh…Vereinsfreude gewinnen

Wir wollen Vereinsfreude mit der Haribo-Aktion gewinnen:

Goldbären Aktionsbeutel kaufen, 𝘛𝘝𝘌 𝘓𝘶̈𝘯𝘦𝘳𝘯-𝘚𝘵𝘰𝘤𝘬𝘶𝘮 auf www.vereinsfreude.haribo.com auswählen und Code eingeben.

Je mehr Codes für den TVE eingegeben werden, desto höher ist unsere Gewinnchance. Wir freuen uns über jeden Code, der uns unterstützt!

Haribo

 

20.07.2021

TVE auf Alpen-Tour

Einwöchige Alpencross-Radtour von Schwangau zum Gardasee erfolgreich beendet: 6 Etappen + Warmup = 480 km (Fahrstrecke) und 7425 Höhenmeter (Ausführlicher Bericht folgt!)

Alpentour

 

29.06.2021

Volleyballerinnen gesucht!

Volleyball

Wir, die TVE-Lünern-Volleyball-Damenmannschaft, suchen neue, motivierte Mitglieder für unser Team !

Momentan trainieren wir montags (in Lünern) und donnerstags (in Massen) von 18-20 Uhr und streben zur nächsten Saison den Ligabetrieb an.

Du bist älter als 18 Jahre und hast Spaß am Volleyball? Dann bist du bei uns genau richtig, denn bei uns sind sowohl Fortgeschrittene als auch Anfängerinnen herzlich willkommen!

Wenn du Interesse an einem unverbindlichen Probetraining hast, kontaktiere uns telefonisch / per E-Mail oder auch per Whatsapp. Dann  klären wir alles weitere! Wir freuen uns schon auf Dich!

 

13.06.2021

Unser Plan bis zu den Sommerferien!

Folgende Übungsstunden finden in den letzten 3 Wochen bis zu den Sommerferien statt:

montags:
18.00 Uhr – 20.00 Uhr Volleyball outdoor Sportplatz Lünern
18.45 Uhr – 19.45 Uhr Seniorengymnastik outdoor
19.00 Uhr – 20.00 Uhr Rücken-Yoga-Stretch Zoom
19.30 Uhr – 21.30 Uhr Tanz „Step by Step“ nach Absprache
20.00 Uhr – 21.00 Uhr Power Body-Training Zoom
dienstags: 
20.00 Uhr – 21.30 Uhr Frauengymnastik outdoor/Zoom (wetterabhängig)
mittwochs: 
14.00-14.45 Uhr Schwimmen * Hellwegbad
16.00 Uhr – 17.30 Uhr Leichtathletik Sportplatz
ab 16.00 Uhr Boule outdoor
(in Klärung) Volleyball-mixed outdoor Holzwickede
donnerstags: 
14.45-15.30 Schwimmen * Hellwegbad
18.00-19.00 Uhr Rückenfit Turnhalle Lünern
18.00-19.00 Uhr Volleyball Damen outdoor Massen
freitags: 
ab 15.00 Uhr Boule outdoor
20.15-21.45 Uhr Erwachsenen-Judo Turnhalle Lünern
samstags: 
11.00-13.00 Uhr Leichtathletik Sportplatz
sonntags: 
ab 11.00 Uhr Radtreff Tour nach Absprache
11.00-13.00 Uhr Boule outdoor Spielplatz Lünern

*Schwimmen: nur Seepferdchen-Kurs – beide Gruppen bereits voll belegt

 

Hinweis zum Datenschutz bei Zoom: Unsere Online Live Kurse führen wir mithilfe der Online-Meeting-Funktion von Zoom durch. Mit dem Anklicken eines Zoom-Zugangslinks willigst Du ein, dass wir Dich an Zoom weiterleiten dürfen und Zoom Deine Daten zu dem in seiner Datenschutzerklärung dargestellten Zwecken verarbeitet. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang der Datenverarbeitung durch Zoom.

 

10.06.2021

Checkt mit der Luca-App ein..

… um beim TVE zu sporteln. Die ersten Übungsstunden finden bereits statt… mit der Luca-App können die Übungsteilnehmer/innen im Fall der Fälle digital zurückverfolgt werden! Papierform ist weiterhin auch möglich!

𝑱𝒆𝒅𝒆𝒓 𝒌𝒂𝒏𝒏 𝒎𝒊𝒕𝒎𝒂𝒄𝒉𝒆𝒏, 𝒌𝒆𝒊𝒏𝒆𝒓 𝒎𝒖𝒔𝒔!

Luca

30.05.2021

Let´s dance…

auch unsere Tanz-Damen „Step by Step“ trainieren bereits fleißig via Zoom

StepbyStep

(Archivbild)

 

24.05.2021

Umgestaltung des Boule-Platzes

Der Bouleplatz Lünern am Spielplatz hinter dem Kindergarten wurde durch großes Engagement der Bouler/innen um-/neugestaltet. Zukünftig (wenn es die geltenden Corona-Regeln erlauben) ist Zuschauen und sogar Mitspielen ausdrücklich gewünscht!

Boule

22.05.2021

Sport zu Hause – Rücken-Bauch-Stretch: neue Online-Übungsstunde !

Wir starten am 31. 05. um 19 Uhr mit einer weiteren Online-Übungsstunde! Unsere Übungsleiterin Cora bietet über das Online-Portal-Zoom eine neue/weitere Übungsstunde an. (Mindest 5 Teilnehmer/innen) Alle Interessierten melden sich bitte für weitere Informationen telefonisch 02303-5948445 oder 0163-2781898 bzw schriftlich info(a)tve-luenern.de

Rücken

 

16.05.2021

Sport zu Hause – der TVE trainiert online

Wir haben die letzten Wochen genutzt und ein erstes Online Trainingsprogramm via Zoom entworfen. Per Video-Konferenz-Schaltung übertragen wir die Übungsstunden in Euer Zuhause.

Alles was Ihr dafür baucht ist eine E-Mail Adresse und ein Endgerät mit Kamera wie zum Beispiel PC, Laptop, Tablet, Smartphone.

Aktuelle Online-Übungsstunden:

Power Body-Training montags 20:00 Uhr

Frauen-Fitness dienstags 20:00 Uhr

(weitere Übungsstunden folgen!)

 

Als TVE-Mitglied ist die Teilnahme kostenlos.

Anmeldung und weitere Infos zum Online Training per E-Mail info(a)tve-luenern.de oder telefonisch 02303 – 5948445 / mobil: 0163 – 2781898

Online-Training

Hinweis zum Datenschutz: Unsere Online Live Kurse führen wir mithilfe der Online-Meeting-Funktion von Zoom durch. Mit dem Anklicken eines Zoom-Zugangslinks willigst Du ein, dass wir Dich an Zoom weiterleiten dürfen und Zoom Deine Daten zu dem in seiner Datenschutzerklärung dargestellten Zwecken verarbeitet. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang der Datenverarbeitung durch Zoom.

 

10.05.2021

TVE-Projekt Turnhäuschen bekommt neue „Energie“ durch Unterstützung der Stadtwerke Unna! Vielen Dank!

Stadtwerke

 

05.04.2021

Turnhäuschen “punktet” auf TVE-Homepage

Die TVE-Homepage hat nun einen neuen Unterpunkt: Turnhäuschen! 

Dort findet man eine Kurzvorstellung vom Bauprojekt sowie immer wieder neue Fotos von der Baustelle! 

Bleibt gespannt!

Turnhäuschen_collage.jpg

 

02.04.2021

Ostergruß von der TVE-Baustelle 

Osterhase_2021

 

01.04.2021

Information zum Einzug des Mitgliedsbeitrages

Sehr geehrte Mitglieder/innen!

Zu den aufkommenden Fragen, warum der Mitgliedsbeitrag trotz fehlender Übungsstunden eingezogen wird, möchten wir eine Rückmeldung geben.

Wir verstehen das die Zahlung des Mitgliedsbeitrages ohne Sportangebot für Sie unverständlich ist, jedoch sind wir durch unsere Vereinssatzung verpflichtet den Mitgliedsbeitrag in voller Höhe einzuziehen. Sollte dies unsererseits nicht durchgeführt werden, riskieren wir die Gemeinnützigkeit des Vereines.

Die Mitgliedsbeiträge werden unsererseits nach Prüfung und in Rücksprache mit dem Kreis Sport Bund eingezogen.

Rechtlich gesehen haben Sie mit Ihrer Mitgliedschaft keine konkrete Sportnutzung beantragt, sondern die Mitgliedschaft in unserem Verein. Ihr Beitrag stellt nach den Vereinsrechtlichen Grundsätzen kein Entgelt dar, sondern dient uns als Verein dazu, unseren Zweck zu verwirklichen.

Die Mitgliedsbeiträge sind für uns als gemeinnütziger Sportverein auch weiterhin die wichtigste finanzielle Säule. Durch Ihren Beitrag werden die fälligen Abgaben an die Fachverbände, Landesverbände und alle anfallenden Gebühren und Versicherungsbeiträge gezahlt. Sie tragen also dazu bei, dass dieser Verein auch nach der Covid-19 Pandemie das Ihnen bekannte Sportangebot anbieten kann.

Sollte Sie durch die Covid-19 Pandemie in eine nachweisliche finanzielle Not geraten sein, treten Sie bitte mit uns in Kontakt. Wir werden da sicherlich eine Lösung finden.

gez. der Vorstand

 

20.03.2021

Alles sauber!!! oder Der Dreck ist weg!

Die Aktion „Saubere Landschaft“ funktioniert auch in Corona-Zeiten: am Samstag, 20. März beteiligten sich ca. 80 Personen, Kinder, Erwachsene, Familien, Mitglieder von Vereinen, Landwirte, uvm und sammelten in Kleingruppen in den zugewiesenen Straßen den Müll aus den Banketten, vom Straßenrand, aus den Gräben!

Allen Helferinnen und Helfern ein großes Dankeschön

Saubere Landschaft 1       Saubere Landschaft 2

 

07.03.2021

Flyeraktion Turnhäuschen

Wir wollen Deine/Ihre Anregungen und Wünsche zum zukünftigen Kurs-/Sportangebot im Turnhäuschen! Zeitnah findest Du/finden Sie einen Flyer im Briefkasten – wir bitten diesen auszufüllen! Wir freuen uns auf Deine/Ihre Antwort (alternativ auch per E-Mail turnhäuschen(a)tve-luenern.de möglich)

Turnhäuschen-Flyer.jpg

 

01.03.2021

Dorfreinigung à la Corona – geht das?

Die Bürgerinnen/Bürger von Lünern und Stockum wollen es zumindest versuchen. Also bitten der Ortsvorsteher sowie die Vereinsvertreter alle Mitbürger sich am 20. März zwischen 9 Uhr und 12 Uhr etwas Zeit zu nehmen. Vorbehaltlich der Genehmigung durch die Stadt Unna werden (namentlich angemeldete) Zweier-Teams die Ihnen zugewiesenen Straßenabschnitte säubern. Die Müllsäcke können am Straßenrand abgestellt und werden später durch die ortsansässigen Landwirte eingesammelt. Der gemeinsame Abschluss muss natürlich leider entfallen! Detaillierte Informationen gerne auf Anfrage!

Denkt daran: der Dreck muss weg!

DORF2021

18.01.2021

“Step by Step” tanzt Jerusalema

(Video gelöscht)

„Step by Step und Corona“ : Das sind schon merkwürdige Zeiten und und für uns Tanzbegeisterte sehr frustrierende Monate. Da darfst du mal wieder in die Halle und dann gibt es wieder das Veto… Wenn alles NORMAL wäre, hätten wir jetzt regelmäßig unsere Vorbereitungstrainings für das Internationale deutsche Turnfest in Leipzig, welches EIGENTLICH im Mai stattfinden sollte. Unsere Unterkunft für 18 Tänzerinnen haben wir bereits 2019 gebucht…

Um wieder ein gemeinsames Tanzerlebnis zu haben, kommt uns die Jerusalema-Challenge gerade recht. Unsere Wettkampfchoreografien lassen sich leider nicht zwischen Wohnzimmerschrank und Esstisch üben, das braucht etwas mehr Platz. Aber dieser Tanz … der passt :)). Also haben wir „coronakonform“ Videos zur Vorbereitung aufgenommen und in unsere Gruppe gestellt. 16 Tänzerinnen sind dabei und haben sich jeweils zu zweit in einem privaten Übungsraum getroffen und … coronakonform… getanzt, sehr ungewöhnlich für uns, da wir sonst eher im Rudel auftreten… Bei dieser Gelegenheit hat sich dann jedes Paar aus unserem mittlerweile reichlich vorhandenen Kostümfundus bedienen können. Sehr spannend wieviele Choreografien wir bereits vertanzt haben.

Im November sind dadurch verschiedene Videosequenzen gedreht worden und allen Beteiligten hat es sehr viel Spaß gemacht.

Im Dezember wurden die Puzzleteile zusammengesetzt. Hier gibt es zu Beginn des Videos auch Wettkampf- und Auftrittsfotos der letzten Jahre, bzw. einen Auschnitt des letzten Auftritts vor Corona zu sehen. Dieser Teil ist bei der Sportlerehrung im Januar in der Stadthalle in Unna gedreht worden. Vielen Dank an Gabi Sowka, die All diese Puzzleteile kreativ zusammengeschnitten hat. Gerade wenn ich jetzt dieses Video anschaue, freue ich mich wieder sehr auf unsere gemeinsamen Trainings, die hoffentlich bald wieder stattfinden können. Und ich freue mich auf Leipzig, wo wir im Mai auch ohne Turnfest hinfahren werden. Wir werden dort auf jeden Fall „Jerusalema“ tanzen!!!

Bleibt alle GESUND und FIT! Das wünscht euch Anette Heuer, Übungsleiterin von „Step by Step“

 

22.12.2020

Es ist Weihnachszeit: Grüße und ein kurzer Rückblick

Liebe TVE’ler,

auch wenn uns die Corona Pandemie ganz schön den Boden unter den Füssen weggezogen hat, sollten wir aus der Zeit nicht (nur) das Wissen mitnehmen, wie man Klopapier, Nudeln und Mehl am besten hamstert, sondern vielmehr dass wir den Zusammenhalt und Sportsgeist so sehr gefühlt (und gebraucht) haben wie im vergangenen Jahr.

Es war ein turbulentes Jahr, in dem nichts wichtiger war als die Gesundheit jedes Einzelnen. Es hat uns sportlich und auch organisatorisch vor große Hürden und Herausforderungen gestellt:

Nach dem ersten Lockdown im März wurden alle sportlichen Aktivitäten im TVE – egal ob indoor als auch outdoor – sofort eingestellt. Nachdem die Stadt Unna Lockerungen in Aussicht gestellt hatten, machte sich der Vorstand sowie die Abteilungsleiter sofort an die Arbeit, um entsprechende Hygienekonzepte für alle Sportstätten auszuarbeiten. Nachdem die Stadt Unna die Freigaben erteilten konnte der TVE-Übungsbetrieb schrittweise wieder aufgenommen werden.

Leider befinden wir uns im Moment wieder in einer Phase in der alle Sportstätten geschlossen sind. Wir warten gegenwärtig auf eine Verbesserung der Lage, um dann auch wieder dem Sport im TVE nachgehen zu können.

Dank der Treue unserer Mitglieder/innen sowie der Arbeit und Unterstützung der Abteilungsleiter/innen und Übungsleiter/innen konnten wir diese schwierige Zeit bisher zusammen meistern.

Im Namen des geschäftsführenden Vorstands sagen wir

VIELEN DANK

Wir wünschen Euch allen ein wunderschönes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins  Jahr 2021.

Wir hoffen auf ein besseres neues Jahr, in dem wir wieder gemeinsam in der Turnhalle, dem Hellwegbad, dem Sportplatz sowie dem neugestalteten Bouleplatz Sport machen dürfen.

Wir freuen uns auf das „Turnhäuschen“, welches wir dann zusammen eröffnen wollen.

Bis dahin – Bleiben Sie gesund / bleibt gesund

Der TVE-Vorstand

weihnachten

09.12.2020

Fit bleiben – auch zu Hause!

Bewegung ist und bleibt wichtig für die Kleinen– gerade in Zeiten von Corona. Wenn man die meiste Zeit zu Hause bleiben muss, fällt einem schnell die Decke auf den Kopf. Daher wollen wir euch hier ein paar kleine Spielideen Übungen für Kinder für Corona-Tage geben… bleibt fit und macht mit – auch zu Hause!

 

04.12.2020

Der TVE-Übungsbetrieb setzt auch im Dezember aus

Auch im Dezember hat das Corona Virus Deutschland weiterhin fest im Griff. Folgerichtig steht seit kurzem fest: in den Wochen bis zum Weihnachtsfest wird es für uns alle leider keine TVE-Übungsstunden geben: Unsere Halle sowie das Hellwegbad und der Sportplatz sind also auch weiterhin gesperrt/geschlossen.

Wir wünschen Euch trotz aller Widrigkeiten eine sportlich aktive und trotzdem besinnliche Adventszeit.

 

17.11.2020

Unsere JHV 2020 wird verschoben!

Liebe Vereinsmitglieder,

normalerweise findet die Jahresversammlung des TVEs im Frühjahr statt. In dieser Versammlung geben wir sowie die Abteilungsleiter einen Rückblick über das vergangene Vereinsjahr und es werden stets zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Dieses Jahr ist jedoch alles anders!

Wir mussten corona-bedingt schon unsere für den 27.03.2020 geplante Mitgliederversammlung auf einen späteren Zeitpunkt verschieben!

Die aktuell steigenden Fallzahlen und die daraus resultierenden Maßnahmen und Einschränkungen (Mindestabstand und Maskenpflicht) lassen eine Durchführung der JHV momentan leider nicht zu. Wir haben ermittelt, dass in den zur Verfügung stehenden Veranstaltungsräumen unter Beachtung der Abstandsregel nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich ist.

Aus diesem Grund haben wir – als geschäftsführender Vorstand – beschlossen, die JHV in das nächste Jahr 2021 zu verschieben.

Die Kassiererin sowie die Abteilungsleiter/innen bleiben satzungskonform bis zur nächsten Wahl im Amt.

Einen Termin für die JHV 2021 können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht nennen, werden zeitnah darüber Termin informieren!

 

Wir sind überzeugt, hiermit die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Bleibt gesund / Bleiben Sie gesund!

Der geschäftsführende TVE-Vorstand 

 

03.11.2020

Es kann wieder gesammelt werden – Scheine für Vereine!
Auch wenn der Sportbetrieb momentan leider ruht, geht es mit etwas anderem wieder los: Die REWE Aktion „Scheine für Vereine“ ist seit gestern wieder gestartet und wir freuen uns über Eure Unterstützung.

Im letzten Jahr konnten wir die Vereinsscheine in tolle Prämien fürs Kindertunern sowie die Gymnastikgruppen einlösen.

SCheine für Vereine

Pro Einkaufswert von 15€ erhält man im Markt wieder Scheine für Vereine.

Wie Ihr für uns sammelt, bleibt Euch überlassen. Gerne könnt Ihr die gesammelten Scheine immer wieder in den Briefkasten am Vereinsheim am Sportplatz oder alternativ eines Vorstandsmitglieds werfen. Oder Ihr ladet die “Scheine für Vereine”-App runter, wählt uns als Euren Verein aus und könnt die Scheine über den QR-Code selbst für uns hochladen.

Wir freuen uns über Eure Unterstützung und hoffen auch dieses Mal wieder tolle Prämien für Euch eintauschen zu können!

 

30.10.2020

Nach den Beschlüssen des „Corona-Gipfels“ vom 28.10.2020 muss der TVE von Montag, 02. November bis einschließlich 30.11.2020 seinen kompletten Sport- und Übungsbetrieb aussetzen. Der Shutdown betrifft alle TVE Angebote – egal ob indoor oder outdoor.

Bleibt zu Hause damit wir bald beim TVE wieder zusammen Sport treiben können – gemeinsam gegen Corona!

BLEIBT GESUND!!!

TVE-Post

(In der Schließungszeit sind wir in dringenden Fällen telefonisch und per E-Mail zu erreichen.)

 

29.10.2020

Nikolaus TO GO – Nikolausaktion für unsere kleinen Mitglieder

Dieses Jahr ist alles anders und trotzdem möchten die Helferinnen des Nikolaus ein wenig Normalität vor allem in die Weihnachtszeit bringen…

Unsere Nikolausfeier kann dieses Jahr leider nicht wie gewohnt stattfinden, dennoch hat der Nikolaus auch in diesem Jahr die kleinen Sportlerinnen und Sportler nicht vergessen und wird Sie zu Hause besuchen und ihnen eine kleine Überraschung vor die Tür stellt.

Nikolausfeier 2020

Bitte die Anmeldung ausfüllen und bis spätestens 01.12. in den Briefkasten am Vereinsheim am Sportplatz (ggf. hinter den Containern) werfen!

 

25.10.2020

Schwimmer/innen verlängern die Herbstferien

Liebe Schwimmerinnen, liebe Schwimmer,

allen Erwartungen zur Folge hat sich die Corona-Situation über die Herbstferien in Deutschland und vor allem in Unna nicht verbessert, sondern immer weiter verschlechtert. Aus diesem Grund müssen wir euch mitteilen, dass wir das Schwimmtraining in den nächsten 14-Tagen nicht weiter fortsetzen können und wollen.

Uns fällt diese Entscheidung nicht leicht, da auch wir uns jede Woche aufs Training freuen und wir euch gerne dabei zusehen wir ihr zu kleinen und großen „Wasserratten“ werdet.

Bitte bedenkt, dass wir in der Schwimmhalle anders als in der Turnhalle keine Möglichkeit haben zu lüften bzw. keine Möglichkeit haben den Mindestabstand einzuhalten. (Vor allem ihr Kinder untereinander).

Bitte habt auch Verständnis dafür, dass das Schwimmtraining nicht der Hauptberuf von uns Trainern ist. Wir haben alle feste Jobs und das Training ist ein sehr großes Hobby von uns.

Wir haben alle Familie (Eltern, Großeltern, Schwiegereltern) auf die wir vor allem in dieser Zeit achtgeben müssen und wollen.

Sobald sich an der aktuellen Lage etwas ändert und Unna nicht mehr zum Risikogebiet zählt, werden wir das Training selbstverständlich fortführen und darauf freuen wir uns schon sehr. Weitere Informationen erhaltet Ihr in den nächsten 14-Tage über allen bekannten Plattformen (Homepage, Facebook, Instagram und der TVE-APP)

Bis dahin achtet aufeinander und bleibt bitte alle gesund.

Eure Julia und Sabine (Abteilungsleitung Schwimmen)

 

25.10.2020

Es geht wieder los – Übungsbetrieb in der Turnhalle

Wir haben versucht für alle Übungsstunden in der Turnhalle eine praktikable und vereinstaugliche Lösung zu finden: Unter Einhaltung unseres spezifisch ausgearbeiteten Hygienekonzepts mit den entsprechenden Auflagen starten wir nach den Herbstferien / ab dem 26.10. mit dem neuen Übungsplan.

Hallenplan

 

Grundsätzlich gilt: Nur wer gesund und fit ist, sollte kommen. (Personen, die sich offiziell in Quarantäne befinden, dürfen nicht an den Vereinsangeboten des TVE teilnehmen) Darüber hinaus bitten wir um Einhaltung der AHA-Regeln (Abstand-Hygiene-Alltagsmaske) sowie die Anweisungen unserer Übungsleiter zu befolgen.

24.10.2020

Eindrücke von der TVE-Turnhäuschen-Baustelle

image1 image3 image2

Abrissarbeiten beendet!

💚💛lichen Dank an all die fleißigen Helfer/innen! Jetzt müssen (zunächst) die Profis ran!

 

11.10.2020

TVE- Hygienekonzept zeigt Erfolg 

Das von Maike Gesing für den TVE entwickelte Hygienekonzept zeigt Erfolg: Ein Übungsleiter des TVEs wurde kurz vor Ferienbeginn positiv auf COVID-19 getestet! Der TVE-Vorstand hielt sich an den festgeschriebenen Ablauf und hat umgehend mit der Benachrichtigung der Übungsstunden-Teilnehmer begonnen! Bereits nach wenigen Stunden wurde der Verein durch das Gesundheitsamt darüber informiert, dass eine Ansteckung der Sportler/innen aufgrund der Abstandsregelung nahezu auszuschließen ist und diese nicht in Quarantäne müssen!

Das Gesundheitsamt der Stadt Unna hat das TVE-Hygienekonzept und deren Umsetzung durch die einzelnen Übungsleiter als vorbildlich eingestuft!

„In diesem Zusammenhang möchten wir alle Übungsleiter/innen für Ihr Engagement in dieser sicher nicht ganz einfachen Situation loben und uns für die Umsetzung des vorgegebenen Hygienekonzeptes bedanken!“ so TVE-Vorsitzende Katrin Grieper. „Besonders wünschen wir alle dem erkrankten Übungsleiter einen harmlosen Verlauf und eine schnelle Genesung!“

Hygienekonzept

11.10.2020

Verein(t) gegen COVID 19

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen in Deutschland und besonders im Kreis Unna wurden alle Sportstätten seitens der Stadt Unna für den Trainingsbetrieb von Kontaktsportarten bis zum 25.10.2020 gesperrt!

Der TVE-Vorstand geht darüberhinaus und sagt alle für die Herbstferien geplanten Übungsstunden (auch Nicht-Kontaktsportarten) ab: „Wir sind uns bewusst, dass sich viele Übungsteilnehmer/innen auf Ihren Sport (auch) in den Herbstferien gefreut haben, aber wir sehen uns als Verein auch in der Verantwortung vielleicht in der Weise einen erneuten Lock-Down zu umgehen: nur wenn sich jeder Einzelne an die A-H-A Regel (Abstand-Hygiene-Alltagsmaske) hält, können wir verein(t) Corona besiegen!“ so TVE-Vorsitzende Katrin Grieper.

anhang1

 

11.10.2020

Abrisstag(e) im TVE-Turnhäuschen

Fleißige Hände haben am Freitag und Samstag “Raum” geschaffen und Wände eingerissen/abgerissen im Turnhäuschen. Starke Leistung, Leute – Danke!

IMG_5912 IMG_5939

IMG_5941

 

08.09.2020

Info an alle Schwimmerinnen/Schwimmer:

Wegen des großen Andrangs auf unsere Angebote, haben wir uns entschieden während der Einschränkungen der Corona Pandemie unseren Trainingsinhalt auf Kurse umzustellen.

Die aktuellen Kurse werden voraussichtlich bis Februar 2021 laufen. Die neuen Anmeldungen für diese Kurse werden wir Anfang 2021 freigeben (erst ab diesem Zeitpunkt werden die Anmeldungen für die neuen Kurse berücksichtigt). Diese Änderung betrifft nicht den Mitgliedsbeitrag. Dieser bleibt wie gehabt vorhanden und es werden keine extra Kosten anfallen!

Bitte haltet euch auf unseren bekannten Informationsportale, z.B. Internetseite/Facebook/Instagram/TVE-APP auf dem Laufenden.

Wenn wir im kommenden Jahr hoffentlich den größten Teil der Pandemie überstanden haben und die Hygieneregeln nicht mehr gelten sollten, werden wir -natürlich wieder – auf unser altbewährtes System umstellen.

Bis dahin müssen wir uns leider noch ein wenig gedulden und sind trotzdem froh wieder Schwimmunterricht geben zu können.

Wir danken für euer Verständnis.

Eure Schwimmtrainerinnen

 

28.08.2020

Wichtige Infos für die Schwimmerinnen/Schwimmer:

Nach dem großen Andrang auf unsere Schwimmstunden müssen/dürfen wir mitteilen, dass alle Kinderschwimmstunden belegt sind. Weitere Anmeldungen werden wir direkt auf die Warteliste setzen.

 

19.08.2020

Wichtige Infos für die Schwimmerinnen/Schwimmer:

Liebe TVE Schwimmer,

hier die wichtigsten Informationen zu unseren „Corona“ Schwimmstunden.

  • Gruppen Größe 15 Personen
  • Keine Eltern/ Begleitungen im Bad
  • Kein Duschen und Föhnen nach der Übungsstunde
  • zurzeit können wir keine Wassergewöhnung anbieten
  • alles weitere wird vor Ort erklärt

Aufgrund der aktuellen Lage sehen wir uns gezwungen mit Voranmeldungen die Schwimmstunden zu belegen.

Die aktuellen Zeiten findet Ihr unten.

Bitte meldet Euch /Ihr Kind unter schwimmen(a)tve-luenern.de ( Anmeldung bitte mit Tag, Uhrzeit und Telefonnummer und Adresse bei eventuellen Rückfragen) an.

Die ersten 15 Anmeldungen pro Kurs bekommen eine Bestätigung.

Wir behalten uns vor bei mehrfachem Nicht-Erscheinen die Plätze anderweitig zu vergeben.

Bitte nur bei völliger Gesundheit zum Schwimmkurs kommen!

 

Wir freuen uns auf Euch

Eure Trainer

 

Montags:

18:45 bis 20:30 Aquaball ab 31.08. 2020 Hendrik Weiß

 

Dienstag:

15:00 bis 15:45 ( Anfänger schwimmen ) ab 08.09. 2020  Sabine Stratmann

16:15 bis 17:00 ( Seepferdchen, Bronze) ab 08.09.2020 Sabine Stratmann

17:30 bis 18:15 ( Silber, Gold) ab 29.09. 2020 Julia Firnrohr

18:45 bis 19:30 ( Freies schwimmen) ab 29.09.2020 Julia Firnrohr

 

Mittwochs:

14:00 bis 14:45 ( Anfänger schwimmen) ab 09.09.2020 vorrübergehend Sabine Stratmann

15:15 bis 16:00 (Seepferdchen, Bronze) ab 09.09.2020 vorrübergehend Sabine Stratmann

 

Donnerstag:

14:45 bis 15:30 ( Bronze, Silber) ab 10.09.2020 Sabine Stratmann

16:00 bis 16:45( Silber und Gold) ab 10.09. 2020 Sabine Stratmann

 

Wassergymastik:

nach telefonischer Absprache durch den ÜL

 

09.08.2020

TVE-Gruppen starten nach den Sommerferien

Möglichst vielen Menschen (Ihren) Sport anzubieten, trotz Einhaltung der Corona-Hygieneregeln – das ist unsere Leitidee für den Übungsgruppen-Start nach den Sommerferien.

Hier erhältst Du einen Überblick über die Angebote in der Turnhalle Lünern:

Übungsplan

Die Schwimmabteilung hat sich nach dem Hygienekonzept des Hellwegbades zu richten – dieses wird zurzeit geprüft. Die neuen/geänderten Übungsstunden werden wir zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen.

Bei weiteren Fragen sowie Auskünfte für (Neu-)Interessierte sind wir telefonisch erreichbar unter: 02303-5948445 oder 0163-2781898 (auch WhatsApp) .

 

19.07.2020

“Step by Step” (trotz Ferienzeit) wieder in den TVE-Sportbetrieb

Sonderregelungen für bestimmte TVE-Übungsgruppen

Desinfektion

Langsam und schrittweise werden die Beschränkungen des Sportbetriebes durch das Land und die Stadt Unna gelockert. Der TVE hat durch Maike Gesing ein Hygienekonzept erstellt und der Stadt Unna zur Prüfung vorgelegt. Unter Einhaltung eben dieses Hygienekonzeptes sind ab dem kommenden Montag – trotz der Ferienzeit – bestimmte Übungsstunden in der Turnhalle Lünern erlaubt.

Die Übungsleiterinnen haben die entsprechenden Übungsgruppen über die Trainingsmöglichkeit informiert.

Alle anderen Sportlerinnen und Sportler bitten wir gleichzeitig aber auch weiterhin um etwas Geduld und Verständnis: wir sind bemüht allen TVE-Sportlern so schnell wie möglich wieder die Ausübung Ihres Sportes zu ermöglichen.

 

15.07.2020

TVE-Projekt “Turnhäuschen”

Die Spatzen in Lünern und Stockum pfiffen es schon von den Dächern, dennoch möchten wir unser Projekt „Turnhäuschen“ hier jetzt noch mal vorstellen:

Der TVE wird die ehemalige Hausmeisterwohnung in der oberen Etage des Vereinsheim am Lünerner Sportplatz nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen umbauen: Dies soll zukünftig der zentrale Treffpunkt unseres Vereins sein – neben den eigentlichen Sportstätten. Neben einem Büroraum für die Geschäftstätigkeiten unseres Vereins sowie Sprechzeiten für unsere Mitglieder, werden wir einen Kursraum (nebst Umkleiden)  initiieren um unsere Mitglieder und mögliche neue Mitglieder (aber auch Nicht-Mitglieder) mit vielfältigen Kurs-Angeboten (Yoga, Pilates, Kinder- und Seniorensport…) „bewegen“ zu können. Darüber hinaus soll dieser Kursraum aber auch für Vorträge über allgemeine Gesundheitsthemen und „Bewegung im Alltag“ genutzt werden und letztendlich auch als Treffpunkt für unsere Gruppen und Mannschaften dienen.

Nach vielen Vor-Gesprächen und Zuspruch durch die verschiedenen Institutionen im vergangenen Jahr, hat der Gesamtvorstand beschlossen dieses Projekt anzugehen und die Planungen (finanziell, architektonisch) liefen an. Nach dem Mitte Mai erhaltenen positiven Förderentscheid des LSBs im Rahmen der „Modernen Sportstätten 2022“ über 80% der vom Architekten veranschlagten Dachsanierungs- und Umbaukosten, hat der TVE-Vorstand den (Um-)Bauantrag bei der Stadt Unna gestellt.

Vergangenen Samstag hat eine Helfergruppe bereits mit den ersten Arbeiten begonnen, aber es wird noch viele Arbeitsstunden ortsansässiger Firmen und ehrenamtlicher Helfer benötigen bevor das „Turnhäuschen“ fertig ist. „Je nachdem welche baulichen Überraschungen uns noch erwarten, planen wir die Fertigstellung für das Frühjahr des kommenden Jahres“ so der TVE-Vorstand. „Nicht dabei außer Acht lassen dürfen wir aktuell auch den Coronaschutz, denn die Gesundheit unserer Helferinnen und Helfer ist das Wichtigste!“

„Wir hoffen mit dem „Turnhäuschen“ einen kleinen Teil dazu beitragen zu können unsere Dörfer Lünern und Stockum „l(i)ebenswerter“ zu machen“ so TVE-Vorsitzende Katrin Grieper. Gleichzeitig bedankt sie sich – im Namen des gesamten Vorstandes – bereits für die bisher erfahrene Unterstützung sei es durch tatkräftige Hilfe, durch Zusagen für finanzielle Unterstützung oder „nur“ durch ermutigende Worte.

Turnhäuschen

 

03.06.2020

Übungs- und Trainingsbetrieb bis zu den Sommerferien ausgesetzt

Nach intensiven Diskussionen hat sich der geschäftsführende TVE- Vorstand gemeinsam dazu entschlossen, den Übungsbetrieb bis zu den Sommerferien weiterhin auszusetzen. Nach genauer Betrachtung der gültigen Verordnungen, Erlässe und Empfehlungen hat das Vorstands-Team – wie bereits mitgeteilt – festgestellt, dass man nicht in der Lage ist diese Auflagen zu erfüllen (Reinigung und Desinfektion der Turnhalle nach jeder Übungsstunde, Einhaltung des Abstandes, kein Aufenthalt in den Umkleidekabinen …).

Die mögliche Alternative alle/einige Übungsstunden ins Freie zu verlegen war nach reiflichen Überlegungen keine Option, da die einzelnen Übungsgruppen / Mannschaften auch dort auf viele Widerstände gestoßen wären: u.a. Prüfung der Mindestabstände, Wetterabhängigkeit, Versicherungsschutz auf unwegsamen Gelände, fehlende Sportgeräte, etc.

So gerne die einzelnen Vorstandsmitglieder alle selbst wieder trainieren würden – man hofft auf das Verständnis der Mitglieder für diese – wahrlich nicht einfache –  aber gesundheitsorientierte Entscheidung.

Wie es nach den Sommerferien weitergeht, wird der TVE-Vorstand zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

 

27.05.2020

Es geht wieder los: TVE-Leichtathleten trainieren wieder

Es ist ein erster Schritt zu mehr „Normalität“ : Heute hat die Leichtathletik-Gruppe – unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln – wieder auf dem Sportplatz trainiert.

Vorerst mit geänderten Trainingsmethoden und begrenzter Teilnehmerzahl startet der TVE hiermit „probeweise“ wieder in den Übungsbetrieb nach der Corona-Auszeit.

„Einige Übungsstunden können wir jedoch erst zu einem späteren Termin wieder anbieten. Klar ist, dass Übungsstunden im Hellwegbad sowie in der Turnhalle werden vorerst nicht stattfinden.“ bedauert TVE-Vorsitzende Katrin Grieper. „Die Vorschriften für die Turnhallennutzung können wir nicht umsetzen. Stattdessen arbeiten wir im Vorstand mit Hochdruck daran einige Übungsstunden unter veränderten Örtlichkeiten sowie mit  Abstands- und Hygieneregeln verwirklichen zu können – zum jetzigen Zeitpunkt müssen hierfür aber noch grundsätzliche Fragen wie u.a. Versicherungsschutz, Ausarbeitung eines Hygienekonzeptes u.v.m. geklärt werden“ so der TVE-Vorstand.

Welche Übungsgruppe wann startet, wird der TVE-Vorstand in den nächsten Tagen bekannt geben.

 

16.05.2020

Update zum TVE-Übungsbetrieb

Nach gestriger Information des Sportservices Unna hat man sich nach Beratung mit den umliegenden  Städten und Gemeinden sowie Rücksprache mit Unnaer Sportvereinen dazu entschieden, die Sporthallen voraussichtlich bis zum 31.05.2020 geschlossen zu halten.

Der TVE hat zwar Notwendiges (Desinfektionsmittel für Hände und Flächen, Mundschutz für die ÜL)  besorgt und ein Hygienekonzept zum größten Teil ausgearbeitet, aber die Überwachung der Einhaltung eben dieses Hygienekonzeptes sowie die Reinigung und Desinfektion der Turnhalle Lünern nach jeder Übungsstunde kann weder von uns selbst noch in Zusammenarbeit mit der Stadt Unna realisiert bzw. finanziert werden.

Im Hinblick auf die lange sportliche Pause bedauert der TVE-Vorstand diese Entscheidung, aber wir halten diese – zum Wohle unserer Mitglieder und Übungsleiter/innen – für das richtige Vorgehen.

anhang1

 

11.05.2020

Update zum TVE-Schwimmen

Nach heutiger Information wird das Hellwegbad erst nach den Sommerferien wieder geöffnet – alle TVE- Schwimmstunden fallen somit aus!  Diese Entscheidung durch den Förderverein Hellweg-Bad e.V. wurde nicht leichtfertig sondern FÜR die Gesundheit der Schwimmerinnen/Schwimmer getroffen.  Der TVE-Vorstand bedauert aber unterstützt diesen Beschluss voll und ganz!!!

Schwimmen2020

 

09.05.2020

Update zum TVE-Übungsbetrieb

anhang1
Nach aktuellem Stand ist nach Erstellung eines (Hygiene-) Konzeptes der Sport- und Trainingsbetrieb im kontaktlosen Freizeit- und Breitensport auf öffentlichen Freiluftanlagen(d.h. im Freien) erlaubt!
Der TVE-Vorstand erarbeitet zurzeit zusammen mit den Abteilungs- sowie Übungsleitern ein Konzept zur Umsetzung/Einhaltung der Vorgaben – vorerst für die beiden Abteilungen Leichtathletik und Boule!
Die Turnhalle sowie das Hellwegbad bleiben aktuell weiterhin geschlossen!

Sobald wir mit dem Training starten können und/oder eine weitere erfreuliche Mitteilung erhalten haben, melden wir uns umgehend!

 

10.04.2020

Ostergruß

 

Ostern 2020

 

29.03.2020

Gemeinsam entschlossen handeln: Schützt andere und bleibt zu Hause! 

Bleibt gesund! 

TVE-Post 

 

23.03.2020

Liebe Mitglieder des TVEs, 

da uns die Gesundheit unserer Mitglieder und deren Angehörigen am Herzen liegt und um zur Verlangsamung/Eindämmung der Corona-Ausbreitung beizutragen, haben wir bereits am 13. März 2020 angekündigt, alle unsere Sport- und Bewegungsangebote sofort zu unterbrechen / zu stoppen.

Per Erlass der Landesregierung Nordrhein-Westfalen sind bekanntlich sämtliche Sportangebote zunächst bis zum 19. April 2020 eingestellt worden. Wir werden selbstverständlich weiterhin sämtliche Regelungen der Stadt Unna und der Landesregierung aufmerksam verfolgen und umsetzen. Ob es daher über den 19.04.2020 hinaus zu einer Verlängerung dieser notwendigen “Zwangspause” kommt, bleibt aktuell abzuwarten. Wir möchten aber bereits versprechen, dass es nach Aufhebung dieser „Zwangspause“ mit frischem Schwung und höchster Motivation ganz schnell zurück in die Turnhallen in Lünern und Unna, auf den Sportplatz, ins Hellwegbad und auf die Boulebahnen in Lünern und Unna geht. Denn unsere Freude an Bewegung wird sich auch von Corona nicht aufhalten lassen!

Bis dahin müssen wir uns – leider – alle in Geduld üben, wobei wir vor allem darauf hoffen, dass unsere Mitglieder uns in einer solchen Ausnahmesituation die Treue halten:  Auch wenn wir Ihnen aus den geschilderten Gründen einige Wochen lang keine Sportangebote ermöglichen und keinen Sportraum zur Verfügung stellen können, hoffen wir das Du/Sie dem TVE als Mitglied erhalten bleibst/bleiben.

Wir sind optimistisch, dass wir alle bald wieder in unseren geregelten Alltag zurückkehren können!

Wir wünschen eine gesunde und sorgenfreie Zeit

gez. Katrin Grieper

für den geschäftsführenden Vorstand

des TV „Eintracht“ 1898 Lünern/Stockum e.V.

 

15.03.2020

Tag der Rückengesundheit

Der heutige “Tag der Rückengesundheit” sensibilisiert für die Volkskrankheit Rückenleiden. Diese kann viele Ursache haben, aber grundsätzlich gilt: Eine starke Muskulatur hilft, Rückenschmerzen zu lindern oder zu vermeiden: RÜCKENFIT- Gymnastik für Haltungs- & Bewegungsapparat am Donnerstag Abend in der Turnhalle Lünern.

(Nur leider im Moment nicht!)

TVE-Rueckenfit-Neu

 

14.03.2020

JHV verschoben

Aus gegebenem Anlass findet die geplante Mitgliederversammlung des TVEs am Freitag, 27.3.2020 nicht statt.

Der neue Termin wird noch bekannt gegeben!

JHV verschoben

 

13.03.2020

WICHTIGE INFORMATION

Liebe Sportler*innen,

entgegen unserer gestrigen Mitteilung haben wir uns aufgrund der aktuellen Entwicklungen und zum Schutz unserer Mitglieder und Übungsleiter*innen heute dazu entschlossen den

Übungs- und Trainingsbetrieb mit sofortiger Wirkung bis zum Ende der Osterferien zu unterbrechen!!!

gez. der geschäftsführenden TVE-Vorstand

 

 

12.03.2020

Info zum Thema CORONA

Liebe Sportler*innen,

das Corona-Virus beschäftigt mittlerweile viele Teile der Gesellschaft und macht auch vor dem Sport in Deutschland nicht Halt. Der Vorstand des TVEs wird versuchen den Sportbetrieb möglichst lange aufrechterhalten zu können. Um unsere Übungsleiter*innen und Mitglieder zu schützen sowie eine schnelle Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern, bitten wir dich, die Hygiene-Hinweise zu beachten und bei Krankheitssymptomen auf jeden Fall für mindestens 14 Tage zu Hause zu bleiben.

Hygiene_schuetzt

Da sich die Lage zum Thema Corona täglich ändert, werden wir gegebenenfalls bei neuen Informationen wieder aktuell über die vorhandenen Kanäle (Aushang, Homepage, Facebook, Instagram, App) informieren.

gez. K. Grieper, für den geschäftsführenden TVE-Vorstand

Corona

08.03.2020

Zurück auf der Matte – Judoka des TVEs kehren nach fast einem Jahrzehnt zu Turnierkämpfen zurück

Wenige Dinge versetzen einen Judoka in größere Spannung als der Moment, in dem er seinen Gegner auf der Matte mit einer kurzen Verbeugung begrüßt. Insbesondere dann, wenn dieser Gegner der erste seit beinahe zehn Jahren ist.

Am vergangenen Freitag, den 6. März ereigneten sich bei den diesjährigen Kreismeisterschaften im Judo in den XXXX-Sporthallen in Lünen genau solche Momente, da neben den regelmäßig mit Turnierkämpfern vertretenen Vereinen aus Unna, Lünen, Hamm und Dortmund dieses Mal auch eine Auswahl aus Lünern in insgesamt zwei Gewichtsklassen antrat. Unterstützt von ihrem Trainer Stefan Klusenwirth, Leiter der Judo-Abteilung des TVE hatten sie sich in den vorigen Wochen intensiv auf dieses Turnier vorbereitet, bei dem es zwar keine Qualifikationen für die Bezirksliga, wohl aber eine beachtliche Menge an Erfahrungen zu sammeln gab. Ideal war das Turnier also für all jene, die entweder schon seit einer langen Zeit nicht mehr gekämpft hatten und für die, die nun zum ersten Mal in ihrer Judolaufbahn an einem Turnier teilnehmen. Und doch war eine gewisse Aufregung im Vereinsbus des TVE zu spüren, als sich die Mannschaft auf den Weg nach Lünen machte, wo sie auf Turniererfahrene Kämpfer aus dem ganzen Kreis treffen würden. Der Blaugurtträger Laurenz Schönborn kämpfte beispielsweise in einer Gruppe mit insgesamt sechs Kämpfern, die allesamt mit beachtlichen Techniken aufwarteten. Aufgrund der Erfahrungen, die er in seiner Jugend mit der damaligen Mannschaft des TVE gesammelt hatte, erkämpfte sich Laurenz jedoch den dritten Platz in seiner Gewichtsklasse. Zeit für Gratulationen gab es jedoch während des Turniers kaum, da auch Nils Schremmer (1.Kyu) und Karl Helbig (2.Kyu) in der Gewichtsklasse bis 66 Kilo einige Kämpfe zu bestreiten hatten. Nils, der wie auch Laurenz, das letzte Mal vor vielen Jahren auf einem Turnier gekämpft hatte und Karl  hatten im Laufe des Turniers sehr mit der Passivität ihrer Gegner zu kämpfen, weshalb viele ihrer Kämpfe sich über lange Zeit erstreckten. Dann schließlich, gen Ende des Turniers, als die meisten Kraftreserven bereits aufgebraucht waren, trat Trainer Stefan Klusenwith noch einmal zur Matte, um sich ein Aufeinandertreffen der besonderen Art anzusehen: Da sie in der selben Gewichtsklasse angetreten waren, war auch ein Kampf zwischen Nils Schremmer und Karl Helbig unausweichlich. Mit viel Elan mobilisierten die beiden TVE-Kämpfer am Ende noch einmal alle Kräfte, wobei es keinem von beiden gelang, eine wirkungsvolle Wertung gegen den anderen zu erzielen. Der Kampf entschied sich schließlich durch einen Strafpunkt zugunsten von Nils, der dadurch den für den dritten Platz nötigen Sieg verbuchen konnte.

Jeder der TVE-Kämpfer zog aus diesem spannenden Abend ein ganz persönliches Fazit. Hatte es bei dem einen an der Kondition gemangelt und bei dem anderen schlichtweg an Erfahrung, stand jedoch am Ende des Abends fest, wie es ab jetzt beim Training jeden Freitag in den Hellweg-Sporthallen in Unna  weitergehen würde: Mehr Kampftraining und Turniervorbereitung. Außerdem, davon sind die Judoka aus Lünern fest überzeugt, gibt es noch viel mehr Kinder und Jugendliche im Bereich des TVE, die in Zukunft die Turniere im Kreis und eventuell sogar auf höherer Ebene mit Erfolg bestreiten können. Und von den Gegnern in Lünern verabschiedet sich Karl Helbig mit den Worten: „Bis spätestens nächstes Jahr!“

Judo

 

07.03.2020

Der Dreck ist weg!!!

Bei sonnigem Wetter aber kaltem Wind haben am Samstag Vormittag ca. 60 kleine und große Leute die Wege rund um Lünern und Stockum von viel Müll und Unrat befreit! Tolle Aktion

dreck

 

06.03.2020

Die TVE-App ist da!!!

„Wir bewegen uns“ – Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Judo, Boule und Tanzen – unser sportives Angebot für Jung und Alt! Um unsere Mitglieder und Freunde des TVEs noch zeitnaher erreichen zu können, gibt es jetzt die TVE-App! Mit dieser App wollen wir allen, die Sport im TVE treiben oder einfach nur Neues aus dem Verein erfahren wollen, eine gute Gelegenheit bieten, auf dem Laufenden zu bleiben!

Für Android und Apple im entsprechenden Store kostenlos erhältlich! Viel Spaß…

image0 image1

 

04.03.2020

Der TVE im “WestfalenTurner”

Wir sind soooooooo stolz…

Westfalenturner

 

04.03.2020

Einladung zur JHV

Einladung

 

24.02.2020

TVE – wir stellen uns vor… Henrike

„Ich bin Henrike und seit 2007 bei der Judo-Abteilung des TVEs. Hier bin ich seit einigen Jahren als Übungsleiterin tätig. Das Training mit Kindern macht mir besonders viel Spaß und ich sehe die Freude, die ich am Judo habe, in den Gesichtern der Kinder.

Auch deshalb bin ich im Verein als Kinderbeauftragte tätig.“

Henrike

 

19.02.2020

TVE – wir stellen uns vor… Dominik

„Hallo, mein Name ist Dominik und ich bin seit ein paar Jahren Übungsleiter im TVE. Angefangen habe ich durch meine eigenen Kinder bei der Kinderleichtathletik, bis sie dieser Übungsgruppe entwachsen sind.

Nun leite ich das Crosstraining, das mir und hoffentlich auch den Teilnehmern viel Spaß macht.

In meiner Freizeit bin ich mit meiner Familie sportlich sehr aktiv, zum Beispiel beim Radfahren (Kinder sind Lizenzfahrer), Klettern oder im Fitnessstudio.“

Dominik

 

19.02.2020

Aktion “Dorfsäuberung”

Aktion Saubere Landschaft

Aktion Saubere Landschaft Aushang 2020

 

13.02.2020

TVE – wir stellen uns vor… Diana

„Mein Name ist Diana und ich bin seit  2018 Abteilungsleiterin der Abteilung Turnen.Zusätzlich leite ich das Kinderturnen der Gruppen 3 bis 6 Jahre und 6 bis 10 Jahre. Wegen dem tollen Team habe ich mich dazu entschieden. Die Arbeit mit den Kindern bereitet mir große Freude. Auch das Organisieren und Planen der einzelnen Veranstaltungen und Co macht mir sehr viel Spaß. Durch meine Kinder bin ich durch Zufall zum TVE gekommen und bin sehr froh darüber.  Meine Kinder und ich haben durch den Sport neue Freunde kennen gelernt.“ 

Diana

 

11.02.2020

Der Dreck muss weg… 

Vorankündigung: Dorfsäuberung am 7.3. um 9.30 Uhr – weitere Infos folgen 

IMG_1668

 

09.02.2020

TVE – wir stellen uns vor… Nils

„Hallo! Mein Name ist Nils – ich bin Jugendbeauftragter im TVE und mache Judo im TVE, weil es Spaß macht und eine sehr individuelle Sportart ist!“ 

Nils

 

03.02.2020

TVE – wir stellen uns vor… Kathrin

“Ich heiße Kathrin und bin seit 1993 Mitglied im TVE. Viele der tollen Sportangebote des TVE´s wie z.B. Schwimmen, Völkerball, Judo und Volleyball habe ich seitdem genutzt. Einige Jahre habe ich das Kinderturnen und einen der vielen Schwimmkurse geleitet.
Seit 2004 spiele ich Volleyball im TVE. Vor eineinhalb Jahren (2018) hat der TVE es ermöglicht eine Volleyball-Damenmannschaft zu gründen. Diese trainiere ich mit viel Engagement und Freude!”

Kathi

 

02.02.2020

Neujahrsempfang des Unnaer Sports

Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler hat die Stadt Unna am Freitag Abend für ihre Erfolge im Jahr 2019 geehrt – darunter auch die TVE-Jazztanz-Damen „Step by Step“ für den 2. Platz der Landesmeisterschaft Dance 40+ sowie mit dem Ehrenamtspreis ihre Trainerin Anette Heuer für Ihre langjährige Übungsleitertätigkeit im TVE. 

Eingebettet war die Ehrung in der Erich-Göpfert-Stadthalle Unna in ein attraktives Show-Programm, bei dem auch „Step by Step“ Ihr Können zeigen konnte. 

Neujahrsempfang

IMG_0072

27.01.2020

Vorankündigung: TVE zieht Jahresbilanz

Am Freitag, den  27.03.2020 steht um 19.00 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung des TV „Eintracht“ 1898 Lünern/Stockum e.V. im Alten Lehrerhaus (neben der Turnhalle) an. Neben Ehrungen langjähriger Mitglieder sowie den Berichten des Vorstandes und aus den verschiedenen Abteilungen wird es turnusmäßige Vorstandswahlen geben. Der Vorstand bittet um zahlreiches Erscheinen der TVE-Mitglieder.

 

27.01.2020

TVE – wir stellen uns vor… Freddy

“Hallo, ich bin der Freddy. Ich bin seit über 20 Jahren im Verein tätig. Nach vielen Jahren Vorstands- und Übungsleitertätigkeiten leite ich zur Zeit den Radtreff des TVE, da ich auch sehr gerne diesem Hobby in meiner Freizeit nachgehe. Auf den vielen Radtouren lernt man Land und Leute kennen und kann dabei seinem Körper noch etwas Gutes geben.”

IMG_1092

 

25.01.2020

TVE – wir stellen uns vor…

Mit sechs Sparten und über 800 Mitglieder ist der TV „Eintracht“ 1898 Lünern/Stockum e.V. einer der größten Sportvereine der Stadt Unna. Ob Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Judo, Boule oder Tanzen – das vielfältige Angebot lässt fast keinen Wunsch bei Jung oder Alt offen. 

Dieses Breitensportangebot ist nur durch unsere ehrenamtlichen Übungsleiter, Abteilungsleiter und Vorstandsmitglieder möglich – die Köpfe des TVEs. Und die möchten wir hier und auf unseren Social-Media-Kanälen nach und nach kurz vorstellen!

 

18.01.2020

TVE purzelt 7.625m weit

Mit der Aktion “Purzelbäume um die Welt” möchte der Deutsche Turner-Bund auf die Bedeutung von Bewegung und das Kinderturnen aufmerksam machen. Stellvertretend dafür werden Purzelbäume für eine Weltumrundung (=40.075 km) gesammelt – bisher 3.527km. 

Der TVE hat im Rahmen dieser Aktion am gestrigen Freitag einen Purzelbaum-Aktionsnachmittag in der Turnhalle Lünern veranstaltet! Egal ob Jung oder Alt, Groß oder Klein – alle Purzelbäume wurden gezählt und fast 90 Purzler haben 7.625m geschafft – eine Strecke rund um Lünern-Stockum-Nordlünern! 

Für die TVE-Vorsitzende Katrin Grieper und die Abteilungsleiterin Turnen Diana Möller war der Aktionsnachmittag ein voller Erfolg: „Es hat allen ganz viel Spaß gemacht – nicht nur den Kindern! Auch manche Eltern haben sich spontan der Aktion angeschlossen und zum Teil in Jeanshose Purzelbäume gemacht. Den Purzelbaum-Aktionsnachmittag werden wir auf jeden Fall wiederholen!“ 

Zum Schluß der Aktion erhielt jeder Purzler eine Urkunde mit der Anzahl der gemachten Purzelbäume bzw. der zurückgelegten Strecke sowie ein kleines Geschenk.

TVE-Fakten zu der Aktion: 

  • 88 Purzler 
  • zurückgelegte Strecke von 7625m 
  • die meisten Purzelbäume: Nils Möller – 763 Purzelbäume
  • spontanster Purzler: Kindergarten-Maskottchen Giraffe Sally 

Purzelbaumtag

 

05.01.2020

Cross-Training – neuer Kursstart 

Der TVE startet mit Beginn des neues Jahres (wieder) mit CROSS-TRAINING. Der Kurs beginnt am Dienstag 07.01. um 19.15 Uhr in der Turnhalle: TVE-Cross-Training ist ein intensives Kraft- und Cardiotraining, das aus vielen funktionellen Übungen besteht, die fortlaufend variieren und mit hoher Intensität durchgeführt werden müssen. Es wird mit kleineren Hilfsmitteln, aber vor allem mit dem eigenen Körpergewicht trainiert. Daher ist dieser Kurs für jeden geeignet, unabhängig vom Lebensalter und Leistungstand! (Eine TVE-Mitgliedschaft ist nicht erforderlich!)

Weitere Details und Anmeldung unter „Kurse“

 

20.12.2019

Weihnachtsgruß

weihnachtenTVE.

 

20.12.2019

Erbschaft wird künftig als Stiftungsfonds verwaltet

(Quelle: Hellweger Anzeiger vom 16.12.19)

50.000 Euro hat ein Verstorbener vor über 20 Jahren dem TVE Lünern/Stockum hinterlassen.Lange finanzierten die Zinsen die Jugendarbeit mit. Jetzt nicht mehr. Es ist eine Veränderung nötig.

Was macht man mit Geld, das man nicht ausgeben darf, das aber auch kaum noch Zinsen bringt? Dieser Frage ist jetzt der Förderverein des TV Eintracht Lünern/Stockum auf den Grund gegangen – und hat sich entschieden, das Geld in andere Hände zu geben.

Die Bürgerstiftung Unna wird das Geld künftig in einem Stiftungsfonds verwalten. Es ist der 29. Fonds dieser Art. „Wir haben natürlich intensiv darüber nachgedacht, ob wir das machen sollen. Eigentlich hat das ja bislang funktioniert, die Gruppe hat das gut gemacht“, berichtet Werner Overwaul, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung.

Tatsächlich war das angesprochene Geld bislang in guten Händen. Es geht um 50.000 Euro, die der TVE 1996 aus einer Erbschaft erhalten hat. Der Wunsch des Verstorbenen war es, das Kapital auf Dauer zu erhalten. Mit den Erträgen aus Zinsen sollte die Jugendarbeit des Turnvereins gefördert werden.

Damals wurde ein Förderverein gegründet, der das Geld verwaltet hat. Der Verein um den Vorsitzenden Horst Bresan, seinen Stellvertreter Adolf Küppers sowie Rolf-Ulrich und Annette Wilbrand (Name korrigiert durch TVE) hat ähnlich wie eine Stiftung gearbeitet – allerdings in einem anderen rechtlichen Rahmen.

Die Arbeit war erfolgreich, in vielen verschiedenen Bereichen wurde die sportliche Jugend eines der größten Unnaer Sportvereine unterstützt. Ob bei Ausflügen, Trikotanschaffungen oder sozialpädagogischer Arbeit: Der Förderverein half, wo immer er konnte. Dass es nun zu einer Veränderung kommt, hat nichts mit dem ehrenamtlichen Engagement der Verantwortlichen im Förderverein zu tun, erklärt dessen Vorsitzender Horst Bresan: „Die Zinserträge sind so sehr gesunken, dass man mit 50.000 Euro kaum noch Erträge erzielen kann.“

Das kann Werner Overwaul nur bestätigen. Die Bürgerstiftung verwaltet Millionenbeträge – und künftig auch das Vermögen des Fördervereins. „Wir werden das im Sinne des Verstorbenen tun“, verspricht Overwaul.

Mit der Idee, einen Stiftungsfonds in der Bürgerstiftung zu gründen, hat sich der Förderverein des TV Eintracht Lünern/Stockum bereits seit mehreren Jahren befasst. Seither galt es für den Vorstand, die eigenen Mitglieder zu überzeugen. Mit der Bürgerstiftung stand der Förderverein in regem Kontakt.

„Wir entwickeln für jeden Stiftungsfonds einen eigenen Vertrag“, macht Werner Overwaul deutlich, dass auch die Bürgerstiftung Vorlaufzeit braucht, ehe sie Verträge wie den mit dem Förderverein schließen kann.

Förderverein

Dörte Knauf und Werner Overwaul von der Bürgerstiftung zusammen mit Adolf Küppers, Rolf-Ulrich und Annette Wilbrand sowie Horst Bresan vom TVE-Förderverein 

 

20.12.2019

Weihnachtstour nach Wallen

Am Samstag, den 14.Dezember fuhren Mitglieder und Freunde des TVEs ins kleine Sauerlanddorf Wallen. Zuerst wurde traditionell der kleine, aber liebevoll hergerichtete Weihnachtsmarkt besucht. Bei weihnachtlicher Atmosphäre erwartete die TVEler eine Vielfalt von Kreativständen mit Weihnachtsschmuck, Geschenkartikeln und Handarbeiten. Gestärkt von Glühwein und anderen Leckereien ging es weiter zum nahgelegenen Waldbauern, um dort einen Weihnachtbaum aussuchen. Den Transport der vielen Bäume zurück nach Lünern organisierte der TVE.

Wallen1

 

07.12.2019

Nikolausfeier beim TVE

Am heutigen Nachmittag versammelten sich fast 90 Kinder in der weihnachtlich dekorierten Turnhalle, um gemeinsam mit Eltern und Geschwistern auf den Nikolaus zu warten. Nachdem gemeinsam vom leckeren Weihnachtsbuffet geschlemmt wurde, gebastelt und gesungen wurde, war es dann endlich soweit. Auf seiner großen Reise machte der Nikolaus auch bei den kleinen Sportlerinnen und Sportlern des TV „Eintracht“ 1898 Lünern/Stockum e.V. Halt. Er verkündete viel Lob aber auch einige mahnende Worte. Natürlich erhielten am Ende alle Kinder eine Weihnachtstüte mit allerlei zum Naschen und Spielen.

Ein toller Nachmittag, der allen viel Spaß gemacht hat – und weil es ohne finanzielle Unterstützung nicht gehen kann, bedankt sich der TVE-Vorstand sowohl beim Förderverein als auch bei privaten Spendern sowie natürlich auch bei den fleißigen Helfern vom Orga-Team.

TVENikolaus

 

06.12.2019

ÜL für Leichtathletik gesucht!

Laufen, springen, werfen – Wenn Du Spaß an Leichtathletik hast und gerne mit Kindern trainierst,  dann suchen wir Dich – als Unterstützung für unsere Leichtathletik-Trainer(innen).

Bitte kontaktiere uns über info(a)tve-luenern.de – wir freuen uns!

Leichtathletik

 

03.12.2019

Lünern purzelt – Purzelbaum-Aktionsnachmittag

Mit der Aktion “Purzelbäume um die Welt” möchte der Deutsche Turner-Bund auf die Bedeutung von Bewegung und das Kinderturnen aufmerksam machen. Stellvertretend dafür werden Purzelbäume für eine Weltumrundung (=40.075 km) gesammelt… wir veranstalten am Freitag, den 17.01. einen Purzelbaum-Aktionsnachmittag in der Turnhalle Lünern! In der Zeit von 14.30-17.30 Uhr kann Groß und Klein, Jung und Alt Purzelbäume machen – jeder Purzelbaum wird gezählt: Kinderpurzelbaum = 1 Meter, Erwachsenenpurzelbaum = 2 Meter 

Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde über die Anzahl der ausgeführten Purzelbäume sowie ein kleines Geschenk.

Info Purzelbaum-Tag

 

18.11.2019

TVE lädt zum „Weihnachtsbaum to go 2019“

Der TVE lädt alle Mitglieder sowie Freunde zu seiner traditionellen Fahrt nach Wallen ein. Am Samstag, den 14.12.2019 geht es um ca. 10 Uhr von der Turnhalle in Lünern auf ins das kleine Sauerlanddorf Wallen. Nach dem Besuch des niedlichen Weihnachtsmarktes geht es gestärkt von Glühwein, Kakao und anderen Leckereien zur Weihnachtsbaum-Fällaktion – ein vorweihnachtlicher Spaß für die ganze Familie!

Um Voranmeldung (an info(a)tve-luenern.de) wird aus organisatorischen Gründen gebeten!

 

18.11.2019

Übungsplan – Winterhalbjahr

Der überarbeitete Übungsplan fürs Winterhalbjahr ist online…

Übungsplan

 

29.10.2019

Lasst uns froh und munter sein…

… wir laden herzlichst zur Nikolausfeier ein!

Am Samstag, den 07.12.2019

um 15 Uhr

in der Turnhalle Lünern

Die Einladungen für die Kinder-Nikolausfeier werden in den Übungsstunden verteilt oder Download Nikolausfeier

 

 

12.10.2019

Herbstferien

 

27.09.2019

Hellwegbad wieder geöffnet

bad

Endlich wieder (Schwimm-) Bewegung im Becken des Hellwegbades – nach der Zwangspause ist das Hellwegbad ab Montag wieder geöffnet: alle TVE-Übungsstunden können wieder stattfinden!

 

27.09.2019

Auftritt beim Herbstbasar des Kindergartens

Tanz

Keinen Regentanz – sondern einen Gummistiefel-Tanz zeigten unsere kleinen Tanz-Kids der Gruppe “FIRE FLYS” beim Herbstfest des Kindergartens – eine tolle Vorstellung von Euch!

 

23.09.2019

UPDATE ! Schlechte Nachrichten für unsere Schwimmer:

Schwimmhalle

Das Hellwegbad ist (nach heutigem Stand) bis einschließlich Freitag (=27.09.19) geschlossen!

 

22.09.2019

Schlechte Nachrichten für unsere Schwimmer:

Schwimmhalle

Das Hellwegbad ist (nach heutigem Stand) bis einschließlich Dienstag (=24.09.19) geschlossen!

 

14.07.2019

Feriengruß

Feriengruß

04.07.2019

Yogalehrer/in gesucht!

Wer hat Zeit und Lust, einen festen, wöchentlichen Yogakurs in Unna-Lünern zu leiten?
Wir suchen einen engagierten Kursleiter für eine motivierte Yogagruppe.  (Gerne würden wir das bestehende Kursangebot auch weiter ausbauen!)
Weitere Einzelheiten dann auf Anfrage/im Gespräch

Kontakt: katrin.grieper(a)tve-luenern.de

IMG_5808

 

30.06.2019

Step by Step belegt einen erfolgreichen 2. Platz beim Landesturnfest

Was für ein schöner Tag unter Freundinnen! Diese Thematik interpretierte die Tanzgruppe Step by Step vom TVE beim 4. NRW Landesturnfest in Hamm. Die Tänzerinnen knüpfen damit auch 2019 wieder an ihre langjährigen Erfolge an! Knapper hätte das Ergebnis beim DTB Dance Challenge in der Altersklasse Adult Plus nicht sein können, denn mit den erzielten 9.6 Punkten trennte nur 0,1 Punkt die sympathische Gruppe vom Erstplatzierten TuS Bommern. Auf Platz 3 landete der TGS Friesen Haspe.

Dennoch zeigten sich alle Tänzerinnen unter der Leitung von Trainerin Anette Heuer sehr zufrieden. Sie brachten ihren Tanz souverän ohne Abzüge auf den Punkt. Das funkelnde silberne Pailletten-Outfit strahlte mit den Tänzerinnen um die Wette.  Die Freude beim Tanzen sprang sofort auf das begeisterte Publikum über, und für drei Minuten waren die tropischen Bedingungen in der Alfred-Delp-Sporthalle vergessen. Weil dort die Musikanlage immer wieder Aussetzer hatte, musste sie später ausgetauscht werden, doch zum Glück war die Musik von Step by Step so perfekt geschnitten, dass sie einwandfrei lief.

Nach dem Turnfest ist vor dem Turnfest! Als nächstes großes Ziel wird das internationale deutsche Turnfest in Leipzig 2021 angesteuert. Die Ideen dafür sind längst vorhanden, werden aber noch nicht verraten! Vielleicht wird auch der Hinweis des treuesten Fans ernst genommen: „Wer Silber trägt, kriegt auch Silber!“ und beim nächstes Mal ein goldenes Kostüm gewählt.

Turnfest19

Die Tänzerinnen des TVEs: Petra Hiddemann, Dagmar Baginski, Sabine Bölk, Annette Wiedeking, Astrid Freisendorf, Ute Simon-Panköker, Lucie Raabe, Sylke Vogt und Trainerin Anette Heuer

 

12.06.2019

Step by Step startet beim Landesturnfest in Hamm

Step by Step wird am 20.6. im Rahmen des Landesturnfestes im Wettbewerb in Hamm-Pelkum starten. Im Anschluss geht es dann mit einer neuen Choreografie weiter. Einsteiger sind gerne willkommen!!!

0b977002-937e-43b3-ae69-6fb3ef183b8c8a70df6d-8423-4b28-9475-227d97a65fd7

08.06.2019

3x 15-jähriges “Dienstjubiläum“ im TVE

Es gibt Grund zu feiern: 3 TVE-Übungsleiter sind seit 15 Jahren in unserem Verein tätig! Der Vorstand überraschte Heike Renken (Frauengymnastik), Sabine Stratmann (Schwimmen) und Frank Zschieschang (Leichtathletik) während ihrer Übungstunden und bedankte sich mit einem kleinen Präsent für Ihre Arbeit in und neben den Trainingsstunden.

IMG_4726

 

01.06.2019

Sportabzeichen beim TVE

Deutschland macht das Sportabzeichen! Du auch? 

Auch dieses Jahr bietet der TVE wieder Training und Abnahme des Deutschen Sportabzeichens an! Samstags ab 13 Uhr am Sportplatz und/oder nach Absprache: Mach es! Du schaffst es!

IMG_4294

 

07.05.2019

Stadtführung für TVE-Jubilare

Der TV „Eintracht“ Lünern/Stockum 1898 e.V. hat sich als Dankeschön für die langjährige Mitgliedschaft seiner diesjährigen Jubilare etwas ganz Besonderes einfallen lassen: alle langjährigen Vereinsmitglieder wurden am vergangenen Sonntag zu einer Stadtführung in Unna mit anschließenden Essen im Gasthaus Agethen eingeladen. Bei eher mäßigem Wetter entdeckte man im Rahmen dieser durch Hansetourist Unna durchgeführten Stadtführung neue Ecken in Unna und es hat allen sehr viel Freude gemacht.

Stadtfuehrung19

15.04.2019

Ostergruß

TVE-Ostern 2019

 

07.04.2019

Boule…

… die “unbekannte” Sportart – Hier ein Videolink zu Boule

https://www.youtube.com/watch?v=AJBjdAOab28

Die TVE-Bouler freuen sich auf Interessenten – auch Anfänger!

 

02.04.2019

Jahreshauptversammlung am 29.03.19

Am vergangenen Freitag fand im „Alten Lehrerhaus“ die diesjährige Jahreshauptversammlung des TV „Eintracht“ 1898 Lünern/Stockum e.V. statt. Viele Mitglieder sind der Einladung des Vorstands gefolgt und wohnten der Jahreshauptversammlung des Vereins bei.
Auch dieses Jahr konnte der TVE-Vorstand, wieder zahlreiche treue Mitglieder des TVEs ehren: Für treue 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Lieselotte Dördelmann und Kathrin Fertig vom TVE geehrt. Für 40 Jahre sportlicher Aktivität im TVE wurden am Freitag Monika Boergmann und Heide Vogt geehrt. Nach 50 Jahren Mitgliedschaft wurden Petra Hiddemann, Horst Bresan, Wilhelm Dördelmann und Rolf Ulrich Wilbrand zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Im weiteren Verlauf der Versammlung gaben sowohl der Vorstand als auch die einzelnen Abteilungsleiter einen Rückblick auf das sportliche Geschehen des vergangenen Jahres. Nach wie vor wird im TVE Sport in verschiedenster Weise vom Kleinkind bis zu den Senioren angeboten. Gerade im Kinder- und Jugendbereich tut sich viel im TVE: Eltern-Kind-Turnen, Kinder-Turnen, Judo, Volleyball, Leichtathletik, Tanzen und Schwimmen u.v.m. werden angeboten.
Bei den folgenden Wahlen wurden die erste Vorsitzende Katrin Grieper, der zweite Vorsitzende Stefan Klusenwirth, der Geschäftsführer Volker Strohfeld  sowie die Schatzmeisterin und Schriftführerin Julia Firnrohr in ihren Ämtern bestätigt.
Im Anschluss gaben die Kassiererin sowie die Schatzmeisterin in ihrem Kassenbericht Erläuterungen dazu ab. Sie fassten zusammen, dass auch diesmal wieder ein positives Haushaltsjahr erzielt werden konnte.
Der Vorstand dankte in seinem Schlusswort allen Abteilungs- und Übungsleitern für Ihren Einsatz, ohne die so ein breites Sportprogramm, wie der TVE es anbietet, nicht möglich wäre. Ebenso ging der Dank an alle Helfer bei allen sportlichen und außersportlichen Veranstaltungen sowie an alle Sponsoren des Vereins. Damit ging eine erfolgreiche JHV zu Ende.

 

30.03.2019

290 Jahre TVE-Mitgliedschaft

290 Jahre TVE-Mitgliedschaft = 2x 25 Jahre, 1x 40 Jahre und 4x 50 Jahre – der TVE-Vorstand ehrte die langjährigen Mitglieder auf der gestrigen JHV! 

Weitere Infos zu unserer JHV in Kürze… 

JHV2

 

 

14.03.2019

Frauen-Fitness

Frauen_Fitness

 

13.03.2019

Ausfall Kinder-Schwimmstunden am 13.03. & 14.03.2019

Alle Schwimmstunden für unsere jungen Mitglieder müssen heute (=Mittwoch) und morgen (=Donnerstag) leider aus Krankheitsgründen ausfallen! Hoffentlich werden unsere Übungsleiterinnen schnell wieder fit… Gute Besserung!Die Wassergymnastik-Stunden finden aber (wie gewohnt) statt!

 

09.02.2019

Vorstellung unserer neuen Volleyball Damenmannschaft

Die TVE-Volleyball-Damenmannschaft wurde im Sommer 2018 gegründet. Wir sind 10 motivierte Frauen im Alter zwischen 19 und 40 Jahren, bei denen der Spaß am Volleyball im Vordergrund steht. Aktuell spielen wir Freundschaftsspiele und nehmen an Spaßturnieren teil. Zur nächsten Saison wird der Ligabetrieb angestrebt.

Wenn Du Spaß am Volleyball hast, bist du bei uns genau richtig, denn bei uns sind sowohl Anfängerinnen als auch Fortgeschrittene herzlich willkommen! Wenn du Interesse an einem unverbindlichen Probetraining hast, dann komm einfach zu unseren Trainingszeiten vorbei: donnerstags 18:00 – 19:30 Uhr in den Hellwegsporthallen in Unna

Damenmannschaft FOTO

 

08.02.2019

AQUABALL: Verstärkung gesucht!

Unser Aquaball-Team (Ü18) sucht neue ambitionierte und motivierte Mitglieder. Das erfolgreiche Team hat es bereits bis zum deutschen Meister geschafft und braucht nun neuen Zuwachs für ihre Gruppe. Alle interessierten Sportlerinnen und Sportler sind herzlich zu einem Probetraining eingeladen. Das Training findet jeden Montag von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr statt. bei Interesse bitte einfach über die E-Mail schwimmen(a)tve-luenern.de melden.

 

03.02.2019

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2019

Am Freitag, den 29.03.2019 steht um 19.00 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung des TV „Eintracht“ 1898 Lünern/Stockum im Alten Lehrerhaus (Schulstraße 9 in Unna-Lünern) an. Neben Ehrungen langjähriger Mitglieder sowie den Berichten des Vorstandes und aus den verschiedenen Abteilungen wird es auch neue (Gesamt-)Vorstandswahlen geben. Der Vorstand lädt alle TVE-Mitglieder herzlich zu dieser Veranstaltung ein und hofft auf eine rege Teilnahme.

 

29.01.2019

Vorankündigung

Einladung

 

21.12.2018

TVE-Weihnachtsgruß

TVE-Weihnachtsgruß 2018

19.12.2018

Defibrillator für die Turnhalle Lünern

Weil die Verantwortlichen im TVE wissen, dass es im Notfall auf jede Sekunde und ganz schnelle Hilfe ankommt, hat der Verein in einen Defibrillator für die Turnhalle Lünern investiert.

Der Defibrillator kommt bei Notfallmaßnahmen, beispielsweise Herzkammerflimmern, zum Einsatz. „Uns war es sehr wichtig, so ein Gerät anzuschaffen“, stellte TVE-Kassiererin Maike Gesing fest, „So können umgehend lebensrettende Maßnahmen eingeleitet werden“ – genutzt werden soll der Defi nicht nur vom TVE, von der Grundschule, dem Kindergarten, dem Förderverein Hellwegbad und dem SUS, sondern im Notfall auch von Privatpersonen „Sie sehen, wie jemand auf dem Gehweg in Lünern zusammenbricht? Hier ist schnelle Hilfe erforderlich, denn nach einem Herzstillstand muss innerhalb der ersten 5 Minuten eine Herzdruckmassage erfolgen, sonst ist ein Überleben unwahrscheinlich. Nach dem Notruf schicken Sie Anwesende zur Turnhalle um den Defibrillator zu holen!“  so Maike Gesing. Die Turnhalle ist durch Übungsstunden in der Regel immer besetzt! Da nicht nur der TVE  viele Übungsstunden für Kinder anbietet , sondern auch Kindergarten und Grundschule fußläufig sind, hat der TVE auch besonderes Augenmerk auf die Kinderreanimation gelegt- der installierte Defi hat eine Kindertaste und ist somit auch für die Wiederbelebung bei Kindern geeignet. „Der Defibrillator ist auch für Laien – wie mich – entwickelt worden und dank elektronischer Ansagen leicht zu bedienen. Das Gerät leitet den Anwender durch die Reanimation – man muss nur ausführen“ freut sich auch TVE-Vorsitzende Katrin Grieper „Trotzdem hoffen wir jedoch, dass der Defibrillator weder im sportlichen Bereich noch anderweitig zum Einsatz kommen muss.“

Einweisung Defi_TVE

 

19.12.2018

TVE-Sprechzeit heute am Vereinsheim am Sportplatz

Die TVE-Sprechzeit findet heute von 18-19 Uhr (ausnahmsweise) im Vereinsheim am Sportplatz statt.

 

17.12.2018

TVE-Weihnachtstour nach Wallen

Am gestrigen Sonntag fuhren Mitglieder und Freunde des TVEs ins kleine Sauerlanddorf Wallen. Zuerst wurde traditionell der kleine, aber liebevoll hergerichtete Weihnachtsmarkt besucht. Dort erwartete die knapp 25 TVEler eine Vielfalt von Kreativständen mit Weihnachtsschmuck, Geschenkartikeln und Handarbeiten. Bei leichtem Schneefall kam sofort eine weihnachtliche Atmosphäre auf. Gestärkt von Glühwein und anderen Leckereien ging es weiter zum nahgelegenen Waldbauern, um dort einen Weihnachtbaum aussuchen und (auf Wunsch) selbst zu Fällen.

Den Transport der vielen Bäume zurück nach Lünern organisierte der TVE.

Wallen

 

09.12.2018

Nikolausfeier für die kleinen TVE-Mitglieder

Fast 80 Kinder sind zur Nikolausfeier am heutigen Samstag in die weihnachtlich dekorierte Turnhalle gekommen, um mit Ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern auf den Nikolaus zu warten und gemeinsam zu feiern. Dank der Spenden vieler Eltern konnte ein tolles Buffet mit leckerem Kuchen, Plätzchen und Saft angeboten werden! Es wurde gebastelt, getobt und gesungen –die kleinen Sportlerinnen und Sportler riefen den Nikolaus in die Turnhalle! Er begrüßte die Kinder, die ihm dann noch eingeübte Lieder, Fingerspiele und Gedichte darboten. Der Nikolaus hatte jedem Kind eine Geschenktüte mitgebracht und die Freude bei den Kindern war groß!  

Wir freuen uns schon auf den Besuch im nächsten Jahr! 

Ein ganz besonderes Dankeschön an das Orga-Team für die liebevolle Vorbereitung!

Nikolaus18_1   Nikolaus18_2

 

06.12.2018

TVE “investiert” in Volleyball-Teams

TVE-Vorsitzende Katrin Grieper und Abteilungsleiterin Diana Möller übergaben am Mittwoch 4 neue Volleybälle, 2 Netzantennen und eine verbesserte Netzspannvorrichtung an die beiden Mixed Volleyballteam des TVE. Beide Teams freuen sich über die Unterstützung durch die Vereinsführung.

Die beiden Hobby Mixed Teams spielen in der Hobbyklasse Mixed des VK Unna und trainieren gemeinsam mittwochs ab 19 Uhr oder 20:15 Uhr in der Turnhalle in Unna-Lünern. Über Zulauf würden sich beide Mannschaften sehr freuen.

 

Volleyball

 

03.12.2018

TVE-Sprechzeit am 19.12.2018

Am Mittwoch, den 19.12.2018 bieten wir Ihnen / Euch wieder eine Sprechzeit im Ludwig-Polscher-Haus an: von 18.00-19.00 Uhr stehen wir Ihnen / Euch für alle Fragen rund um den TVE zur Verfügung!

Sprechzeit

07.11.2018

Anmeldung für die Nikolausfeier 

Nikolausfeier 18

Bitte PDF-Datei ausfüllen und dem ÜL abgeben!

 

07.11.2018

TVE lädt zum “Weihnachtsbaum to go” ein

Am Sonntag, den 16.12.2018 geht es um ca. 11 Uhr von der Turnhalle auf in das kleine Sauerlanddorf Wallen. Nach dem Besuch des niedlichen Weihnachtsmarktes geht es gestärkt von Glühwein, Kakao und anderen Leckereien zur Weihnachtsbaum-Fällaktion – ein vorweihnachtlicher Spaß für die ganze Familie!

Wir laden alle Mitglieder sowie Freunde zu unserer traditionellen Fahrt nach Wallen ein!

Um Voranmeldung wird aus organisatorischen Gründen gebeten!

 

03.11.2018

Musik in der Turnhalle

Der GV Sangeslust wird am 10.11.2018 ein Konzert in der Turnhalle geben. Aus diesem Grunde können KEINE TVE-Übungsstunden von Freitag bis Sonntag in der Turnhalle stattfinden.

 

03.11.2018

Keine TVE-Sprechzeit im November

Aus persönlichen Gründen kann die TVE-Sprechzeit im November leider nicht angeboten werden – dennoch sind wir telefonisch und per E-Mail erreichbar.

 

29.10.2018

Hellwegbad geschlossen

Die Schwimmstunden im Hellwegbad können in dieser Woche leider nicht stattfinden!

Schwimmhalle Kopie

 

12.10.2018

Herbstferien

autumn-1649362_1920

(In den Ferien finden leider keine Übungsstunden statt.)

 

26.09.2018

55 Jahre Übungsleiterin im TVE

Seit 1963 ist Erika Basner im TVE als Übungsleiterin für (aktuell) Frauen- und Seniorinnengymnastik tätig. Über 4.000 Turnstunden hat sie in dieser Zeit in unserem Verein gehalten und schon unzähligen Mitgliedern in ihren verschiedenen Übungsstunden (darunter auch Wassergymnastik) durch Bewegung dazu verholfen ihren Alltag besser zu bewältigen und gesund und fit zu bleiben.
Am vergangenen Montag bedankte sich der Vorstand bei Erika Basner für ihr langjähriges Engagement und ihre Unterstützung im Verein mit einem Präsent. Wir hoffen und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre mit ihr.

basner

 

23.09.2018

Mal ein “anderes Dankeschön”

Wie in jedem Jahr lud der TVE-Vorstand alle Helferinnen und Helfer, die in den vergangenen Monaten bei allen sportlichen und außersportlichen Veranstaltungen geholfen haben, zu einer Helferparty ein – in diesem Jahr hatte sich der Vorstand ein besonderes Dankeschön einfallen lassen und zu einer Stadtführung zum Thema „Klatsch & Tratsch im Mittelalter“ in Unna eingeladen. Trotz einsetzendem Regen zu Beginn der Stadtführung haben die beiden kostümierten Gästeführerinnen uns Unna mit anderen Augen sehen lassen! Den geselligen Abend ließen die 30 Helferinnen und Helfer bei leckerem Essen im Gasthaus Agethen zu Ende gehen! 

IMG_7322

 

Auf diesem Wege auch noch mal allen kleinen und großen „fleißigen Händen“ (auch an die, die gestern vielleicht nicht dabei sein konnten) ein riesengroßes Dankeschön für Eure Unterstützung!!!

IMG_7321

 

23.09.2018

Anette Heuer seit 30 Jahren Trainerin im TVE

Im Rahmen der gestrigen Helferparty hat der TVE Vorstand Anette Heuer für Ihre 30-jährige Übungsleiter-Tätigkeit im TVE geehrt! Anette ist neben der Abteilungsleitung Tanzen als Trainerin der Jazztanz-Damen „Step by Step“ tätig: dort entwickelt sie zusammen ihrem Team ständig neue Choreografien und entwirft die entsprechenden Kostüme! 

Liebe Anette, vielen Dank für deine Arbeit in und neben den Trainingsstunden! 

P1030824

 

23.09.2018

Start der neuen Volleyball-Damen-Mannschaft

Trotz kleinen Startschwierigkeiten hat das 1. Training der neu-gegründeten Volleyball-Damen-Mannschaft allen 11 Frauen sehr viel Spaß gemacht! 

Wenn du auch Lust hast, Teil einer tollen und motivierten Truppe zu werden, komm gerne zu der Trainingszeit  (immer donnerstags von 18.15 – 19.30 Uhr in den Hellweg-Sporthallen in Unna) vorbei oder melde Dich unter turnen@tve-luenern.de. Im Vordergrund steht der Spaß am gemeinsamen Volleyball spielen. 

Alles was es dazu braucht, ist Motivation und eine regelmäßige Teilnahme am Training.

 

17.09.2018

AUSFALL Schwimmen

Leider muss das Schwimmen morgen von 15.00 bis 17.00 Uhr ausfallen

 

16.09.2018

Selbstbehauptungskurs für Mädchen / Frauen

Nach einem interessanten 1. Selbstverteidigungskurs mit begeisterten Teilnehmerinnen im Jahre 2017 möchte der TVE auch in diesem Jahr zusammen mit der Selbstverteidigungsexpertin Anja Derksen wieder einen neuen Kurs anbieten: Samstag 04.11.2018 von 11.00-16.00 Uhr. Der Kurs ist für Frauen jedes Alters ausgelegt! Sportliche Voraussetzungen sind nicht erforderlich.

Infos & Anmeldungen: judo@tve-luenern.de

Anja Derksen hat ein speziell auf Angriffe gegen Frauen ausgelegtes Verteidigungsprogramm ausgearbeitet, das leicht erlernbare, aber trotzdem sehr wirkungsvolle Techniken beinhaltet. Als Lehrreferentin des Deutschen Judobundes vermittelt sie dieses Konzept bundesweit an interessierte Judolehrer/innen.

Die Teilnehmerinnen aus dem früheren Selbstverteidigungskurs des TVEs bestätigen , dass sie sich nicht nur zu wehren wissen, sondern dass sie auch wesentlich selbstbewusster geworden sind. Wie aus allen Statistiken hervorgeht, werden selbstbewusst auftretende Frauen sehr viel seltener Opfer von Gewaltübergriffen.

 

09.09.2018

Volleyball-Damen-Mannschaft NEU beim TVE

Die Saisonpause beim Volleyball wurde genutzt um beim TVE eine neue Volleyball-Damen –Mannschaft zu gründen. Durch starkes persönliches Engagement von Kathi Fertig, die in den Anfängen auch als Trainerin fungieren wird, ist die Vorfreude der Mannschaft auf den Trainingsbeginn am 20.09.2018 bereits groß. Trainiert wird immer donnerstags von 18.15 – 19.30 Uhr in den Hellweg-Sporthallen in Unna. Im Vordergrund steht dabei natürlich der Spaß am gemeinsamen Volleyball spielen. Volleyball-begeisterte junge Frauen zur Verstärkung bzw. Unterstützung werden gerne gesehen: Wenn du auch Lust hast, ein Teil einer tollen Truppe zu werden, komm gerne zu der Trainingszeit  vorbei oder melde Dich unter turnen@tve-luenern.de .  Du brauchst keine besonderen Vorkenntnisse oder Erfahrung mitzubringen. Alles was es braucht, ist Motivation und eine regelmäßige Teilnahme am Training.

TVE Volleyball

05.09.2018

AUSFALL Anfängerschwimmen

Leider muss das Anfängerschwimmen morgen von 14.00 bus 14.45 Uhr ausfallen

 

20.08.2018

Es geht wieder los…

Der TVE startet nach den Sommerferien (wieder) mit Cross-Training. Der Kurs beginnt am Dienstag 04.09.2018 um 19.15 Uhr in der Turnhalle: TVE-Cross-Training ist ein intensives Kraft- und Cardiotraining, das aus vielen funktionellen Übungen besteht, die fortlaufend variieren und mit hoher Intensität durchgeführt werden müssen. Es wird mit kleineren Hilfsmitteln, aber vor allem mit dem eigenen Körpergewicht trainiert. Daher ist dieser Kurs für jeden geeignet, unabhängig vom Lebensalter und Leistungstand! (Eine TVE-Mitgliedschaft ist nicht erforderlich!)

Weitere Details und Anmeldung unter „Kurse“

CrosstrainingTVE

 

06.08.2018

TVE-Sommer-Sonntags-Cafe

Tolles Wetter, tolle Gäste, tolle Helferinnen und Kuchenbäckerinnen – danke für den tollen Sonntag!

Sommercafe