Tag 2

Winterberg Spezial 2 Bikepark   8 km    120 hm

Da heute nur eine recht einfache Tour bevorsteht, haben wir das Gepäck erst mal im Hotel stehen lassen und sind zum Bikepark gefahren. Dieser befindet sich am Start der Bobbahn Winterberg.

Radtreff - Deutschland 2014 tag2-bikepark

Radtreff - Deutschland 2014 hptag-2-spezial

Die Aufstiegshilfe via Sessellift haben wir natürlich nicht genommen, sondern sind den Hügel erst mal selbst hinaufgefahren. Da wir für Downhill kein entsprechendes Material dabei haben, geben wir uns mit dem Übungshang zufrieden. Auch hier können wir ein paar Bodenwellen und Steilkurven durchfahren und sind heile am Ende angekommen. Danach geht es zurück ins Hotel. Das Gepäck wird wieder ans Rad geschraubt und los geht es Richtung Kirchhain, unserer nächstes Etappenziel.

Ende des Traininghanges
Ende des Traininghanges

Etappe 2: Winterberg (656 m) – Kirchhain (195m)      78 km   –  500 hm

Radtreff - Deutschland 2014 tag2

Radtreff - Deutschland 2014 hptag-2

Radtreff - Bayreuth 2014-036 Radweg Winterberg nach Zueschen 1

Nun noch mal hoch zum Bikepark? Aber der Weg war falsch. Den Abzweig Richtung Züschen haben wir im Ortskern verpasst. Na ja noch ein paar Höhenmeter mehr schaden auch nicht. Also wieder zurück nach Winterberg und den richtigen Weg einschlagen. Von Winterberg ging es dann auf dem Bahntrassenweg NW 4.28 nach Züschen. Dieser ist ein neu angelegter Radweg auf der Trasse der alten Bahngleise. Breit und mit ca. 2-3% Gefälle gut rollbar.

Radtreff - Bayreuth 2014 040 Radweg Winterberg nach Zueschen 5

Radtreff - Deutschlandtour 2014 20140623_105302

Auf halber Strecke befindet sich dann auch die Talstation der Sesselbahn für die Downhiller.

Hier sieht man auch den alten Tunnel der Bahnlinie, der aber aus Naturschutzgründen für den Radweg nicht genutzt wurde.

Radtreff - Deutschlandtour 2014 038-radweg-winterberg-nach-zueschen-3

In Züschen folgen wir dem Radweg weiter nach Hallenberg. Dieser verläuft auch auf der alten Bahnstrecke, ist aber ein wenig flacher. Von Hallenberg aus geht es über den Linspher Radweg bis Allendorf. Immer schön flach fahren wir über Wiesenfeld, Münchhausen, Wetter bis nach Cölbe immer südwärts. Ab Cölbe geht es dann Richtung Osten bis nach Kirchhain, unserem 2ten Etappenziel.

Züschen
Züschen

Radtreff - Deutschlandtour 2014 044-allendorf-2

In Hallenberg haben wir noch einen Tourenfahrer mit aufgegabelt. Dieser kam aus Osnabrück und will zum Gardasee. Respekt !! Da er nur an Hauptstraßen fahren wollte, haben wir ihn überredet ein Stück mit uns zu fahren. In Cölbe verlässt er uns dann wieder, da er nach Marburg will. Wir fahren weiter Richtung Süd-Ost entlang der Ohm nach Kirchhain.

Radtreff - Bayreuth 2014 048 Muenchhausen 2

Rathaus Kirchhain
Rathaus Kirchhain

Etappe 1  <—-    zurück zur Gesamtübersicht  —->  Etappe 3