Tag 2 : Sonntag 15.07.2018

Etappe 1:  Pfunds (971) – S‘Charl (1813) 46,1 km 1600 hm

Radtreff-Transalp 2018 Tag 1 Pfunds-S'charl

Radtreff-Transalp 2018 Tag 1 HP Pfunds-S'charl

Nach dem Frühstück gibt es noch mal den obligatorischen Bikecheck, bevor wir uns auf die erste Etappe nach S-charl machen. Hier ein Wegweiser, der uns auf der gesamten Strecke bis nach Riva begleitet. Am Anfang hätte man denken können, dass es eine Ausschilderung für unsere Tour sein könnte. Doch nach einigen Kilometern sagt uns unser Navi was anderes.

Radtreff Transalp 2018 IMG_1926

Transalp Wegweiser

Radtreff Transalp 2018 IMG_0988

Bevor wir uns auf den Weg machen, verabschieden wir noch die von Guides geführte Gruppe, die die gleiche Strecke fährt. Wir machen noch ein Gruppenfoto bevor es losgeht. Da die Tour eine 2-Level Tour ist, können wir uns aussuchen, ob wir den leichten oder schwierigen Level fahren. Für heute haben wir eigentlich den schweren Level ausgesucht.

Radtreff Transalp 2018 IMG_1633

Radtreff Transalp 2018 IMG_20180715_091518

Radtreff Transalp 2018 IMG_1652

Auf unserer ersten Transalp 2011 befuhren wir die Straße entlang des Inntals bis nach Martina (Schweizer Grenze), heute geht es auf den Schotterwegen entlang des Inns. Vorbei am Via Claudia See erreichen wir nach 7 km „Alt Finstermünz“, einer früheren Gerichts- und Mautstation aus dem 13. Jahrhundert.

Der weitere Weg führt uns dann über die Engadiner Strasse nach Martina. Bei unserer Transalp 2012 kamen wir aus dem Samnauntal .

Radtreff Transalp 2018 IMG_1654

Radtreff Transalp 2018 IMG_1655

In Martina, dem Grenzübergang in die Schweiz mussten wir einen Stopp einlegen, um uns unterzustellen und uns in Regenkleidung zu verpacken.

Grenzstation Martina
Grenzstation Martina

Radtreff Transalp 2018 IMG_1001

Radtreff Transalp 2018 IMG_1003

Radtreff Transalp 2018 IMG_1667

Regenfahrt Richtung Scuol. Doch der Regen hielt zum Glück nicht lange an. Nach einer halben Stunde konnten wir die Regenjacken wieder im Rucksack verstauen.

Kurz vor Sur En gibt es ein obligatorisches „Brückenfoto“. In der Umgebung von Sur En kann man in den Wäldern entlang des Weges die Skulpturen aus dem internationale Bildhauersymposium entdecken. Immer wieder lassen wir unseren Blick zum Motta Naluns schweifen. Der Level 2 würde uns dort hinauf führen mit einer schönen Trailabfahrt nach Scuol. Doch schon die Bergstation liegt in den Wolken. Die Aussicht wird dort oben nicht sehr gut sein. Somit kommen wir zu dem Schluss, diesen Teil ausfallen zu lassen und nur den Level 1 zu fahren

Radtreff Transalp 2018 IMG_1673

Radtreff Transalp 2018 IMG_20180715_111337

Radtreff Transalp 2018 IMG_1683

Marktplatz Scuol

Gegen Mittag erreichen wir den Marktplatz von Scuol. Eine kleine Stärkung aus unserer (von Freddy und Mecki selbst gebackenen) „Müsliriegel“-Ration und frisches Wasser aus der Quelle, bevor es in den langen Anstieg nach S-charl geht. Zuvor überqueren wir aber noch den Inn über die Gurlainabrücke.

Gurlainabrücke
Gurlainabrücke über den Inn

Radtreff Transalp 2018 IMG_1012

Radtreff Transalp 2018 Ma_28c

Radtreff Transalp 2018 697

Danach geht es auf der Dschombrina entlang des Clemgia. Die durchschnittliche Steigung beträgt 4,5 %. Im steilsten Abschnitt sind es um die 20%. Am Anfang geht es noch recht bequem auf Asphaltstrassen. Danach ist es eher eine Schotterstrasse, die fast jedes Jahr durch Murenabgänge überspült wird. In 2017 war die Strasse deswegen 14 Tage lang gesperrt.

 

Radtreff Transalp 2018 IMG_1690

Radtreff Transalp 2018 IMG_2558

Hier ein paar Einblicke in das S-charl-Tal.

Radtreff Transalp 2018 IMG_1702

Radtreff Transalp 2018 IMG_1707

Radtreff Transalp 2018 IMG_1708

Radtreff Transalp 2018 IMG_1711

Radtreff Transalp 2018 IMG_20180715_134414

Radtreff Transalp 2018 Ma_28d

Etwa 1 km vor S-charl liegt das Bergbau- und Bärenmuseum. Hier war an diesen Wochenende ein Fest. Deshalb war der Autoverkehr recht hoch auf dieser ansonsten verlassenen Strasse ins „Nichts“, denn in S-charl endet die Strasse.

Radtreff Transalp 2018 IMG_1716

Radtreff Transalp 2018 IMG_1035

Die Crush Alba ist unser Hotel in S-charl. Unsere Betten liegen in einem Nebengebäude.

Hauptgebäude
Hauptgebäude

Nebengebäude
Nebengebäude

Innen im Nebengebäude
Innen im Nebengebäude

Nach dem Duschen müssen wir erst einmal unseren Flüssigkeitshaushalt auffüllen, denn bis zum Abendessen ist noch Zeit. Anschließend machen wir einen kleinen Rundgang durch die „Ansammlung“ von Gebäuden. Viele sind es ja nicht.

Radtreff Transalp 2018 IMG_1042

Radtreff Transalp 2018 IMG_1043

Radtreff Transalp 2018 IMG_1044

Radtreff Transalp 2018 707

Zwischendurch erreicht S-charl auch noch eine Gruppe Reiter, die Ihre Tiere am Brunnen vor den Hotelgebäuden tränken.

Nach dem Abendessen geht es noch mal raus. Die Luft ist angenehm kühl und es herrscht Stille hier oben in den Bergen. Für Morgen ist wieder Sonnenschein angesagt.

Radtreff Transalp 2018 20180715_211219

Radtreff Transalp 2018 20180715_213726

Radtreff Transalp 2018 IMG_1046

Gesamtübersicht  —->  Etappe 2