Tag 2 : Samstag 16.07.2022   60,8 km 1235 hm

Etappe 1: Bad Reichenhall – Hirschbichl – Lofer – Maria Alm

Etappe 1 : Bad Reichenhall - Maria Alm
Etappe 1 : Bad Reichenhall – Maria Alm

Alp Adria Tag 1 HP

Um 09:00 Uhr geht es los mit unserem diesjährigen Alpencross durch Slowenien. Eigentlich hatte wir vor über Weißach und der Kaitalm zur Chiemgau Arena nach Ruhpolding zu fahren. Eine Baustelle am Thumsee mit Straßensperrung ließ dies jedoch nicht zu. Also nehmen wir den Anfang der vorgegebenen Strecken entlang des Saalachsees bis Unterjettenberg. Ein schöner gut zu fahrener Schotterweg.

Schotterweg entlang der Saalach

Ab Unterjettenberg fahren wir nicht über Schneitzelreuth und Unken nach Lofer (wie von Ulp vorgeschlagen), sondern nehmen die Strecke über den Hirschbichl-Pass. Hier gibt es dann auch erst mal unser erstes Gruppenfoto.

Bei Jettenbach

Immer entlang des Schwarzbaches geht es auf sehr schönen Wegen. Teilweise aber auch mit extremen Steigungen. Gegen 10:30 erreichen wir den Hintersee.

Anstiege zum Hintersee

Hintersee

Hirschbichl

Verdiente Pause

Weiter geht es auf der autofreien Strecke hinauf zum Hirschbichl-Pass. Diesen erreichen wir passend zur Mittagspause um 12 Uhr.

Vor zwei Jahren ging es hinunter nach Weißbach. Der Guide hat uns aber den Tipp gegeben über die Almen zu fahren, da es hier einen schönen Ausblick auf die Gipfel gibt. Also geht es kurz hinter dem Hirschbichl noch mal bergauf Richtung Hirschbühel. Oben hat man einen herrlichen Blick auf das Kötschmairhorn und die umliegenden Gebirgsformationen. Danach geht es rasant hinab nach Weißbach. Einen Blick in die Seisenbergklamm können wir leider nicht erhaschen, da das Radfahren hier wieder mal verboten ist.

Seisenbergklamm für Radfahrer verboten

Maria Alm, Im Hintergrund die Naturnsbahn
Maria Alm mit der Naturnsbahn

IMG-20200828-WA0011

Der Rest der Strecke ist unspektakulär. Es geht entlang der Saalach über Saalfelden bis nach Maria Alm. Kurz vor Maria Alm haben wir noch einen schönen Blick auf das Dorf und auf die Naturnsbahn, die wir morgen früh nutzen werden.
In Maria Alm beziehen wir das Hotel Hörlgut.