Tag 6 : Mittwoch 20.07.2022   66 km      1140 hm
Etappe 5: Kranjska Gora – Vrsic Pass – Soca Tal – Kobarid

Etappe 5: Kranjska Gora - Kobarid
Etappe 5: Kranjska Gora – Kobarid

Alp Adria Tag 5 HP

So allmählich steigen die Temperaturen an – es sollen bis 40° C werden (In der Sonne auch mehr) und es wird auch heute wieder ein herrlicher Tag.

Blick in Richtung Vrsic Pass

Jasna See

Flussbett des Pesnica

Entlang der Pesnica

Auf Neben- und Schotterwegen geht es zunächst vorbei am Jasna See und entlang der Pesnica. Wobei die Pesnica nicht gerade viel Wasser führte. Das Flußbett war quasi trocken. Der Ausblick ist toll.

Nach gut 6,5 km müssen wir jedoch auch auf die Passstrasse, da das Biken im Naturschutzgebiet verboten ist. Die nächsten 7 km schrauben wir uns langsam den Pass hinauf. Gegen 11 Uhr haben wir das auch geschafft. Der Vrsic Pass ist erklommen. Das Passschild kann man so gerade noch erkennen. Selbst die Schafe suchen hier ein schattiges Plätzchen.

Vrsic Pass

Schafe suchen sich Schattenplätze

insgesamt 50 Kehren hat die Passstrasse

Innerhalb von 20 min haben wir 800 Höhenmeter wieder vernichtet. In Kehre 48 machen wir am Kugy Monument eine kleine Pause.

Kugy monument

Mittagspause in Trenta

Danach geht es weiter zur Mittagspause in Trenta. Eine kleine Stärkung gibt es in der Trenta Spagetteria & Pizzeria. Nach weiter 6 km Passstrasse können wir diese verlassen. Nun dürfen wir auch auf dem Soca-Pot weiterfahren. Im oberen Bereich war es leider auch verboten.

Dafür sind die Eindrücke der Soca beeindruckend.

Soca

Wasserfall

Hier heißt er schon Isonzo

Hisa Polonka
Kobarid rooms der Hisa Polonka

Das Ende des Soca Pots verlagt uns noch mal einiges ab. Ein Teil muss sogar geschoben werden. Um 17 Uhr erreichen wir unsere Unterkunft in Kobarid. In den „Kobarid rooms“ der Hisa Polonka nehmen wir Quartier. Die Zimmer sind sauber und klimatisiert. Leider mussten wir am Nachmittag noch erfahren, das es dort kein Frühstück gibt und wir uns für den nächsten Morgen ein Frühstückslokal suchen müssen.

Kobarid rooms

Da eine Kette Probleme macht muss diese Vorort noch getauscht werden. Dies war aber Positive Sports kein Problem.
Abends geht es dann ins Restaurant der Hotel Topli Val, wo die geführte Gruppe Quartier hat.

Etappe 4: Tröpolach – Kranjska Gora  <–  Übersicht  –>  Etappe 6: Kobarid – Gorizia