Tag 3:   Dienstag 11.07.2023
Etappe 2 Alternative: Kematen (1436) – Sterzing – Mühlbach – Sterzing ( 960)    59 km    820 hm + 20 km Zug

Etappe 2: Kematen -Sterzing - Mühlbach - Sterzing
Etappe 2: Kematen -Sterzing – Mühlbach – Sterzing

Etappe 2: Höhenprofil

Etappe 2:  Kematen (1436) – Sterzing ( 960)  über Pfunderer Joch      57 km      1520 hm  + 20 km Zug

Etappe 2: Kematen - Pfunderer Joch - Sterzing
Etappe 2: Kematen – Pfunderer Joch – Sterzing

Es wird wieder ein sehr warmer Tag. Nachdem am gestrigen Tag 2 Teilnehmer Kreislaufprobleme hatten, teilen wir heute die Gruppe. Ein Teil fährt die geplante Strecke über das Pfunderer Joch, die Anderen fahren die Alternativroute direkt nach Sterzing. Danach unternehmen diese aber noch eine Fahrt nach Mühlbach, wo geplant ist die zweite Gruppe zu treffen.
Es geht wieder früh los. Um 08:30 Uhr sitzen wir schon im Sattel. Die Gruppe, die über das Pfunderer Joch fährt, hat ja einen steilen Aufstieg vor sich. Da ich selbst die Alternativ Strecke gefahren bin, gibt es nur ein paar Bilder von der Strecke:

Auffahrt Pfunderer Joch

Von dort kamen wir

Ein hütte gibt es auch
Weitenbergalm

Nach der Rast auf der Weitenbergalm geht es in die Abfahrt über Pfunders nach Mühlbach. Da die Kollegen ja schon weg sind geht es weiter zum Bahnhof Franzensfeste. Von hier aus mit dem Zug nach Sterzing.

Hotel Kranebitt

Als Alternativ Fahrer konnten wir uns ein wenig mehr Zeit nehmen. Nochmal ein kurzer Blick auf das Hotel Kranebitt von der gegenüber liegenden Seite. Im linken Neubau waren wir untergebracht.

Größtenteils auf Neben- und Waldwegen geht es talabwärts am Pfitscher Bach entlang. Auf schönen Trails erreichen wir den Lago di Novale. Hier müssen wir leider auf die Provinzial Straße 508 weichen, da es keine Alternative gibt. Nach ca. 1 km in Höhe Afens können wir auch schon wieder auf Nebenstrecken ausweichen. Hier kann man Sterzing auch schon erahnen

Sterzing im Tal

Sterzing bei Sonne

Bis Wiesen gibt es dann auch wieder geile Waldtrails. Ab hier nutzen wir die Radwege bis zu unserem Hotel Mondschein. Da die Zimmer morgens um 11:00 Uhr noch nicht bezugsfertig sind, deponieren wir einen Teil unseres Gepäcks im Hotel. Auf Raten des Hotels reservieren wir noch für abends im Restaurant Kolping einen Tisch. Wie sich abends herausstellte eine gute Idee. Ein kleiner Walk durch die Fußgängerzone von Sterzing mit dem obligatorischen Foto vom Zwölferturm. Auch eine kleine Pause auf dem Marktplatz können wir uns auch noch zeitlich leisten.

Stopp auf dem Stadtplatz

Nur mit dem Rucksack auf dem Rücken geht es auf dem Eisackradweg Richtung Franzensfeste. Die ersten 5 km bis Freienfeld verlaufen schnurstracks entlang der Eisack. Danach verläuft der Radweg im leichten Bergab und Bergauf bis Pfulters. Hier müssen wir aufgrund einer Baustelle einen anderen Weg einschlagen. Ab Mittewald gibt es nur den Radweg entlang der Brennerstrasse. Leider nicht so schön mit dem ganzen Autoverkehr. In Franzensfeste gibt es dann wieder den Radweg leicht abseits der Straße. Der Abstecher zur Festung muss auch sein.

Franzensfeste

Weisse Lilie

In der Mittagssonne ist es derweil recht warm geworden. Auf dem Tacho werden 36° angezeigt. Weiter geht es über Aicha auf dem Pustertalradweg nach Mühlbach im Pustertal. Am Hotel Weisse Lilie machen halt.

T2 - 08 Mühlbach

Hier wollen wir die 3 anderen Kollegen, die über das Pfundererjoch gefahren sind treffen. Da diese aber um 15:00 Uhr noch mindestens eine Stunde bis hierhin benötigen machen wir uns wieder auf den Rückweg nach Sterzing. Dort ist ja unser Hotel. Zurück geht es bis zum Bahnhof Franzensfeste. Von hier aus nehmen wir den Zug bis Sterzing. Dann den Rest noch bis zum Hotel.

Warten auf den Zug

Sterzing am Abend mit Regen

Die Kollegen, die über das Pfundererjoch gefahren sind, nehmen auch unseren Rat auf, ab Franzensfeste mit dem Zug zu fahren.
Im Kolping gibt es gute italienische Küche. Sehr zu empfehlen. Das Lokal ist voll besetzt, gut das wir morgens einen Tisch reserviert hatten.
Abends kommt ein Gewitter auf. Hoffentlich ist es morgen früh wieder weggezogen.